Odlo, der Schweizer Hersteller von Performance-Sportbekleidung, hat in der Outdoor-Branche einen hervorragenden Ruf.

    Odlo_Heritag

    1946 in Norwegen von Odd Lofterød sen. gegründet, entwickelte Odlo den ersten elastischen und wärmeregulierenden Langlaufanzug, der 1964 bei den Olympischen Winterspielen von 25 Nationen genutzt wurde. Auch weitere Innovationen wie der erste feuchtigkeitsregulierende Base Layer stammen von Odlo. Das Unternehmen etablierte das Drei-Schichten-Prinzip und hat sein Produktsortiment stets kontinuierlich erweitert.
    Rund 80 Jahre nach der Gründung liegt Odlos Stärke in der Kombination aus norwegischen Wurzeln und höchster Fertigungsqualität.

    Strukturanpassung für beschleunigtes Wachstum

    Mit der Übernahme durch Monte Rosa Sport (MRS) im Mai 2020 begann für Odlo eine neue Ära. MRS hat ein Portfolio traditionsreicher Sportbekleidungsmarken aufgebaut. Zu diesen gehören neben Odlo der Merinohersteller Janus und die britische Segelmarke Henri-Lloyd. Jede Marke bleibt für Design, Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb verantwortlich. Um die operative Effizienz zu steigern, werden Bereiche wie Beschaffung, Fertigung, Logistik, technologische Investitionen und Finanzen zentralisiert. Hugo Maurstad, geschäftsführender Gesellschafter bei Monte Rosa Capital, erklärt: „Wir sind materialbesessen. Der Gründer von Odlo hat funktionelle Sportbekleidung erfunden, Janus verarbeitet seit 127 Jahren Wolle und Henri-Lloyd hat die verschweißten Nähte hervorgebracht. Wir setzen dieses Vermächtnis fort und wollen gleichzeitig die Produktentwicklung näher an die Fertigungsteams heranbringen, damit wir voneinander lernen und die Stoffe noch weiter verbessern können.“ Ein Beispiel ist, dass Odlo seine Merinokleidung nun am Produktionsstandort von Janus fertigen lässt und von der Strickkompetenz des norwegischen Unternehmens profitiert. Derzeit werden 61 Prozent der Bekleidung aus dem MRS-Markenportfolio in eigenen Produktionsstätten in Europa hergestellt, insbesondere in Norwegen, Rumänien und Polen.  Unter der Führung von MRS wird jede Marke in den nächsten fünf Jahren eine ehrgeizige Wachstumsreise antreten. Dabei hat der Wandel schon längst begonnen.

    Ein neues Kapitel für Odlo

    Nach der Übernahme durch MRS stellte das Jahr 2023 den Beginn einer neuen Ära für Odlo dar. Durch mehrere Zugänge im Management und Partnerschaftsvereinbarungen mit Athleten
    macht die Marke deutlich, dass sie ihre Performance durch einen neu formulierten Fokus auf die Markenpflege steigern will. Eine der wichtigsten Personalentscheidungen war die Ernennung von Daniel Eppler zum CEO, der am 1. Januar 2023 sein Amt antrat. Mit über 20 Jahren Erfahrung bei Nike bringt er viel Branchenexpertise sowie ein klares Verständnis für die wichtigsten Zielgruppen und die Tatsache mit, dass Produkte unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und Erfahrungen der Konsumenten entwickelt werden müssen. Der vielseitige Sportler, der vor allem leidenschaftlich gern Langlauf betreibt, passt hervorragend zur Marken-DNA und den norwegischen Wurzeln von Odlo. In Sachen Sportpartnerschaften setzt Odlo auf Kooperationen mit gleichgesinnten Persönlichkeiten, um die Markenbekanntheit zu steigern. Anfang 2023 wurde die Biathlonlegende Martin Fourcade als neuer globaler Markenbotschafter unter Vertrag genommen. Er wirkt auch aktiv an der Produktentwicklung mit. Dieser ersten Partnerschaft folgten weitere, darunter das Namenssponsoring des Trailrunning-Teams Odlo X-Alpi, die Vertragsverlängerung als Hauptsponsor des High Trail Vanoise und ein neuer Ausrüstervertrag mit den Nordisch-Teams von Swiss-Ski bis 2027.

    Odlo superpower_base layers

    Neue Markenstrategie soll Sportbegeisterung neu entfachen

    Im Januar 2024 präsentierte Odlo seine neue Markenstrategie, die das Ziel verfolgt, jede Outdoor-Aktivität zu einem echten Erlebnis zu machen. Unter dem Markenclaim „There’s more out there“ wurde die neue Ausrichtung in der umfangreichsten Medienkampagne des Unternehmens mit Markenbotschafter Martin Fourcade der Öffentlichkeit bekanntgemacht. Als Profisportler war die Natur für Martin Fourcade ein Ort, an dem er trainierte und Wettkämpfe bestritt. Heute genießt er sie in ihrer reinsten Form: als einen Ort der Erfüllung, der ihm immense Freude bereitet. Zur Multi-Touchpoint-Kampagne gehören Online-Werbespots, Displaywerbung, digitale Außenwerbung sowie Social-Media-Aktivierungen, die über 60 Millionen Kontakte mit Wintersportbegeisterten generierten. Der zweite Teil der Kampagne wird im Frühjahr-Sommer 2024 mit neuen Creatives präsentiert. 

    Langfristige Partnerschaften und strategische Entwicklungen

    Da Odlo auf eine langfristige Strategie zur Steigerung der Markenbekanntheit setzt, hat die Zusammenarbeit mit geeigneten Partnern Priorität. Zu den neuesten Entwicklungen gehören:

    • Die Aufnahme der bekannten Biathletinnen Selina, Elisa und Aita Gasparin als Markenbotschafterinnen. Die Schwestern sind Teil der Marketingkampagne für Herbst/Winter 2024.
    • Das Sponsoring der internationalen Gravelbike-Rennserie Grinduro. 
    • Der Launch einer sechsteiligen Doku mit dem Titel „Out for more“ über das Trailrunning-Team Odlo X-Alpi und dessen Erfolgshunger in der professionellen Trailrunning-Szene.

    Produkte, die Outdoor-Erlebnisse bereichern

    Die Entwicklung von Produkten, die jede Outdoor-Aktivität zu einem echten Erlebnis machen, ist ein wesentlicher Teil der neuen Markenstrategie. Die Kollektion für Herbst/Winter 2024 steht ganz im Zeichen von Komfort, Vielseitigkeit und Langlebigkeit, unabhängig von der Sportart. Inspiriert von ihren norwegischen Wurzeln und einem gestiegenen Interesse an den nordischen Disziplinen gestaltete die Marke ihre Langlaufkollektion komplett neu. „Das Nordisch-Angebot war eher traditionell“, erklärt Kilian Breuer, Product Director bei Odlo. „Durch moderne Schnitte, monochrome Farben und hochfunktionelle Wollmischungen konnten wir eine beeindruckende Nordisch-Kollektion entwickeln. Diese Kollektion hat das Zeug, Erlebnisse auf der Loipe noch schöner zu machen und gleichzeitig neue Zielgruppen anzusprechen.“ Die cleane, monochrome Farbgebung fließt auch in andere Kollektionen ein und wird in der kommenden Wintersaison für eine eindrucksvolle neue Markenästhetik sorgen.

    Grosse Pläne für die Zukunft

    Derzeit spürt Odlo an allen Fronten eine starke Wachstumsdynamik. Parallel zur Umsetzung der neuen Markenausrichtung macht das Unternehmen erhebliche Fortschritte bei seinem neu formulierten Nachhaltigkeitsversprechen „We can do more“. Weiterhin bereitet sich die Marke darauf vor, Märkte für die Zukunft zu erschließen. Dazu hat sie einen klaren, ambitionierten Plan, um in ihren vier wichtigsten Kanälen – Händler, Key Accounts, Spezialgeschäfte und Digital/Online – die ehrgeizigen Wachstumsziele in den nächsten fünf Jahren zu erreichen. Eines ist klar: Das ist nur der Anfang. Die Marke hat große Pläne für die Zukunft, um ihren Purpose und ihr kommerzielles Potenzial voll auszuschöpfen. #TheresMoreOutThere (Werbung Anzeige)

    www.odlo.com

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