Die Odlo International AG hat eine Vereinbarung zum Erwerb von 100 % der Anteile an der Janus Holding AS getroffen und festigt damit seine Position als weltweit führender Hersteller von Sports Underwear.

    Janus blickt auf eine Geschichte zurück, die im Jahr 1895 begann. Das Unternehmen ist Norwegens größter und ältester Hersteller von Wollunterwäsche und das einzige verbliebene Unternehmen, das in Norwegen Wollprodukte in großem Umfang herstellt. Immer noch am ursprünglichen Standort auf Espeland in Bergen. Janus ist bekannt für die Herstellung hochwertiger Wollprodukte für Kinder und Erwachsene, sowohl für den Verbrauchermarkt als auch für Industrieunternehmen. Janus erzielt einen Umsatz von rund 250 Millionen NOK (ca. 25 Mio. Euro) und hat eine starke Position in Norwegen, exportiert aber auch in erheblichem Umfang nach Europa und China. Odlo plant, die Produktion auf Espeland zu erhöhen, indem es seine Wollproduktion von den derzeitigen Lieferanten in Portugal und China zu den Janusfabrikken auf Espeland verlagert.

    „Wir beobachten Janus schon seit mehreren Jahren und waren immer von der Qualität der von ihnen hergestellten Produkte beeindruckt. Wir sehen dies als eine einzigartige Gelegenheit, die Produkte, das Know-how und die Produktionskapazitäten von Janus in die Odlo-Familie einzugliedern. Dies wird unsere Position auf dem Markt für Wollprodukte stärken und viele neue und spannende Wachstumsmöglichkeiten schaffen“, sagt Hugo Maurstad, Chairman of the Board von Odlo.

    „Wir freuen uns darauf, mehr Produkte von Janus in unseren Produktmix aufzunehmen und bei der weiteren Entwicklung von Produkten und Märkten zusammenzuarbeiten. Die Kombination der Produktionskapazitäten von Janus und Odlo in Europa gibt uns eine Flexibilität und Lieferfähigkeit, über die nur wenige andere verfügen. Wir werden dies nutzen, um die Lieferzeiten von der Entwicklung bis in die Geschäfte zu verkürzen und unseren Kunden noch bessere Produkte zu liefern“, sagt Knut Are Høgberg, CEO von Odlo.

    Hugo Maurstad / Bild: Odlo

    Odlo legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. Dazu gehören Materialien, die hauptsächlich aus natürlichen oder recycelten Quellen stammen, die umfassende Nutzung erneuerbarer Energien sowie die verstärkte Produktion in Europa in Fabriken, in denen Odlo direkte Kontrolle über die Arbeitsbedingungen hat. Mit dieser Transaktion unternimmt Odlo einen weiteren Schritt in Richtung dieser Schwerpunktbereiche. „Wir sind stolz und freuen uns über die Gelegenheit, unsere Kräfte mit einem größeren europäischen Unternehmen zu bündeln, was uns einen Katalysator für gemeinsames Wachstum und Entwicklung bietet. Janus wird mit seiner einzigartigen Erfahrung in der Herstellung von Wollkleidung seit 127 Jahren dazu beitragen“, sagt Janne Vangen Solheim, CEO der Janus Gruppe. „Wir freuen uns auf die neuen Möglichkeiten, Menschen und Märkte, mit denen wir in Zukunft zusammenarbeiten werden, ebenso wie auf den Klang mehrerer neuer Maschinen. Seit 127 Jahren begleitet uns die Überzeugung, dass Vorwärtsgehen die Zukunft ist – daher sind wir jetzt besonders gespannt und freuen uns auf alles, was wir vor uns haben“, ergänzt sie.

    Nach Unterzeichnung der Transaktion wird die Mehrheitseigentümerin von Janus, Janne Vangen Solheim, eine neue Rolle als Vorstandsmitglied von Odlo übernehmen und zur weiteren Entwicklung des Unternehmens beitragen. Arne Fonneland wird seine Rolle als CEO von Janusfabrikken fortsetzen und für das Tagesgeschäft von Janus verantwortlich bleiben, während er gleichzeitig Teil der Führungsgruppe von Odlo wird. Beide werden einen beträchtlichen Betrag des Verkaufserlöses in Odlo reinvestieren und damit ihre Eigentümerschaft fortsetzen, um Kontinuität und die bestmögliche Integration der beiden Unternehmen zu gewährleisten. Für die Mitarbeiter von Janus ergeben sich keine Änderungen. Finanziert wird die Transaktion durch Eigenkapital von Odlo, eine Fremdfinanzierung durch Sparebanken Vest und durch die Eigentümer von Janus, die einen Teil des Kaufpreises in Odlo reinvestieren. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2022 erwartet. Odlo erzielt einen Jahresumsatz von ca. 120 Mio. CHF mit einem EBITDA von 10 Mio. CHF. 

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