Am 29. Oktober hat Ruth Oberrauch, Mitglied des Verwaltungsrates der Oberalp Gruppe, im Rahmen der Oberalp Virtual Convention eine neue Bergsportmarke unter dem Dach des Markenhauses offiziell vorgestellt.

    „LaMunt ist die Bergsportmarke von Frauen für Frauen, die eine neue, weibliche Perspektive auf den Alpinsport eröffnet.“, so Ruth Oberrauch. LaMunt wendet sich an selbstbewusste Frauen, welche die Berge auf ihre ganz eigene Art und Weise erleben möchten. Wobei Häufigkeit der Aktivitäten, Level an Können, sowie Geschwindigkeit in den Hintergrund treten. Was für die LaMunt Frauen zählt, ist ihre Leidenschaft für die Berge. Die im Premium Segment angesiedelte Marke ist die Antwort der Gruppe auf den immer größer werdenden Anteil von Frauen im Bergsport, die Bekleidung suchen, welche zielgerichtet auf ihre Bedürfnisse eingeht, ohne Kompromisse bei der Funktionalität einzugehen. LaMunt setzt genau dort an und vereinbart Funktion mit Ästhetik in sorgfältig entwickelten “Smart Fit Solutions”. Ganz nach dem Markencredo „Shape Her Identity“ werden im Designprozess der weibliche Körper und die perfekte Passform berücksichtigt, damit sich Frauen bei allen Aktivitäten rundum wohlfühlen. Durchdachte Details, die Möglichkeit der Individualisierung und hochwertige, nachhaltige Materialien sollen den Ansprüchen von Frauen gerecht werden, die ihre Persönlichkeit auch durch ihre Kleidung in den Bergen zum Ausdruck bringen wollen. LaMunt wird ab Januar 2022 online und auf eine exklusive Art und Weise bei ausgewählten Einzelhändlern erhältlich sein. 

    Bild: Oberalp

    Funktionalität – ein Muss für Frauen
    Als Grundlage für die Markteinführung der neuen Marke LaMunt und als Inspirationsquelle für alle Oberalp Bergsportmarken hat die Gruppe eine semiotische Studie über Frauen und Bergsport in Auftrag gegeben. Karmasin Behavioural Insights, eines der international anerkanntesten Verhaltensforschungsinstitute (Wien, A), hat die Bedürfnisse, Denkweisen und Einstellungen von Frauen, die in den Bergen aktiv sind, analysiert. Dabei steht die Funktionalität von Bergsportbekleidung und -ausrüstung ganz oben auf ihrer Liste, gefolgt von dem Wunsch nach Komfort und Passform. An dritter Stelle steht für die befragten Frauen Design noch vor dem Preis. Die Studie ergab außerdem, dass Bergschuhe und Hosen die problematischsten Artikel für Frauen sind, hauptsächlich wegen ihrer Passform. 

    Das Messner Mountain Museum wird zum Laufsteg für die Marken der Oberalp Gruppe 
    „Unsere Convention in ein virtuelles Format zu verwandeln war nicht nur eine Notwendigkeit, sondern auch eine fordernde Aufgabe. Die virtuelle Interpretation einer Modenschau war eine echte Herausforderung, aber das Resultat ist bemerkenswert“, eröffnet CEO Christoph Engl. Die Oberalp Gruppe hat die Betrachtungsweise der Modenschau völlig neu interpretiert und dafür einen exklusiven Ort gewählt: Das Messner Mountain Museum am Kronplatz in Südtirol (I). Von Reinhold Messner gegründet und dem traditionellen Bergsport, der Berggeschichte und dem Alpinismus gewidmet, hätte es keine bessere Bühne für die Marken der Oberalp Gruppe geben können. Das Museum wurde in einen innovativen Laufsteg verwandelt und die Highlights der Marken wurden gekonnt in Szene gesetzt, ohne die Atmosphäre des von Zaha Hadid entworfenen, ikonenhaften Gebäudes zu beeinträchtigen. „Dieser magische Ort ist perfekt für uns, weil er die Essenz des Alpinismus in vollem Umfang widerspiegelt. Genau das wollen wir mit unseren Marken auch erreichen“, sagt Christoph Engl. Die Modenschau ist nur ein Teil dessen, was Salewa, Dynafit, Pomoca, Evolv, Wild Country und LaMunt im Petto haben. Virtuelle 360°-Showrooms und Produktvideos werden auch nach dem 29. Oktober auf convention.oberalp.com verfügbar sein. . Oktober in den Live-Chatrooms für alle offenen Fragen zur Verfügung. Seit der ersten Ausgabe der Oberalp Virtual Convention im Mai 2020 ist die Oberalp Gruppe das erste Unternehmen, das seine Kollektionen nicht nur dem Handel, sondern auch allen Endverbrauchern und Bergbegeisterten vorab präsentiert. 

     

     

    Mehr über OBERALP DEUTSCHLAND GMBH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!