„Not Bad for a Girl”- das hörte die Bergsteigerin Anja Blacha oft, wenn sie nur das Basiscamp eines 8000er erreichte.

     INTERSPORT und Blacha zeigen nun im Rahmen ihrer nächsten Expedition, was wirklich nicht schlecht für ein Mädchen ist. Mit der gleichnamigen Kampagne begleitet der Heilbronner Sportfachhändler die nächste Expedition Blachas, die sie in einem noch nie dagewesenen Vorhaben zum Südpol führt und macht so auf Vorurteile und stereotypische Sichtweisen gegenüber sportlichen Leistungen von Frauen aufmerksam. Anja Blacha hält bereits mehrere Bergsteigerrekorde: Sie bestieg als jüngste deutsche Frau den Mount Everest und ist die jüngste Deutsche, die die Seven Summits, die jeweils sieben höchsten Berge der Kontinente, bezwang. Und dies in nicht einmal drei Jahren (2015 bis 2017). Außerdem war sie die erste deutsche Frau, die den Gipfel des K2 ohne Flaschensauerstoff bestieg. Blachas Quote bei ihren Erstversuchen auf sämtlichen Bergen liegt bei 100%.

     

     

    Bild: Intersport

    INTERSPORT ist Ermöglicher für alle sportlichen Ziele und unterstützt mit bestem Know-How und Material alle, die etwas „Aus Liebe zum Sport“ erreichen wollen. Diese Liebe wird in einigen Fällen durch Vorurteile und Zweifel von außen, die schnell auch zu Selbstzweifeln werden, gehemmt. Besonders Frauen sind hiervon betroffen, wie Anja Blacha von vielen vergangenen Expeditionen berichten kann. Etwa wenn sie am Fuße eines 8000ers gefragt wird, wie weit sie denn vorhat mitzusteigen oder ihr das Gefühl entgegenschlägt, dass eine von Männern erbrachte Leistung an Wert verliert, wenn eine Frau dieselbe Leistung erringt. Zum Beispiel das Erreichen des Gipfels. Es liegt nahe, dass INTERSPORT und Blacha gemeinsam auf diese Problematik aufmerksam machen wollen und darüber hinaus alle Frauen motivieren wollen, jeglichen Vorurteilen und Zweifeln zu trotzen und etwas Neues zu wagen, dass man selbst nicht für möglich gehalten hätte. Damit führt INTERSPORT auch den Weg der Unterstützung von besonderen Persönlichkeiten und Sportlern fort, der mit dem Case I RUN VR YOU begonnen wurde.

    Anja Blachas Expedition zum Südpol ist dabei mehr als nur Extremsport. In den kommenden 60 Tagen will sie als erster Mensch solo, unassisted & unsupported, also alleine und ohne fremde Hilfe, von der Küste der Antarktis auf einer Strecke von 1.400km mit Skiern und einem Schlitten den Südpol erreichen. Die Aktion soll den Beweis liefern, dass Menschen zu sportlichen Höchstleistungen fähig sind und etwas erreichen können, was noch kein anderer zuvor geschafft hat. Hierfür liefert INTERSPORT die Bühne und ermöglicht so allen Interessierten einen Blick hinter die Kulissen ihrer Vorbereitung, den Herausforderungen und Entbehrlichkeiten auf der Expedition, aber auch auf die Einsamkeit des ewigen Eises. Die generierten Inhalte stellt INTERSPORT auf den eigenen Social-Media-Kanälen sowie auf der eigens dafür eingerichteten Landingpage zur Verfügung.

    Niko Lindauer, Leiter Sponsoring und Events , INTERSPORT Deutschland eG: „Wir bei INTERSPORT sind begeistert von Anjas Mentalität und ihrer Herangehensweise an sportliche Herausforderungen, daher war es nur logisch, dass wir diese besondere Person mit ihrer außergewöhnlichen Geschichte auf ihrer Reise unterstützen werden. Wir sehen in ihrer Geschichte auch die Chance, andere Menschen an dieser Mentalität teilhaben zu lassen und zu ihrer persönlichen sportlichen Bestleistung zu motivieren.“ Anja Blacha: „Ich freue mich sehr darüber, dass INTERSPORT mir die Möglichkeit gibt, andere Menschen an meiner Reise teilhaben zu lassen und sie über die gemeinsame Kommunikation zu motivieren, selbst etwas Außergewöhnliches zu wagen. Mir selbst sind bereits des Öfteren stereotypische Sichtweisen in Bezug auf meine Leistungen begegnet, daher freue ich mich gemeinsam mit INTERSPORT darauf aufmerksam machen zu können und allen die Botschaft mitzugeben: lasst euch davon nicht beeinflussen!“

    Mehr über Intersport


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!