Die norwegische Outdoormarke veröffentlicht ihre Responsibility Roadmap 2029 mit 10 Zielen, die bis zum 100-jährigen Firmenjubiläum erreicht werden sollen.

    Um sich auf ihr bevorstehendes 100-jähriges Jubiläum einzustimmen, kündigt die norwegische Marke Norrøna, bekannt für ihre nachhaltig hergestellte Premium- Outdoor-Bekleidung, ihr jüngstes Ziel an: Mit zehn transparenten und ambitionierten Verantwortungszielen, die sich über sämtliche Bereiche des Unternehmens erstrecken, soll ein Katalysator für Veränderungen in der Umwelt- und Sozialverantwortung geschaffen werden. Von der ersten Messung, über die Aufzeichnung und Veröffentlichung von Fortschritten bis hin zum Setzen zukunftsweisender Schritte, berücksichtigt die Responsibility Roadmap 2029 die gesamte Wertschöpfungskette. Alles im Bestreben Norrøna’s in Richtung Best-in-Class Arbeitgeber und Reduzierung der eigenen Umweltbelastung. „Wir wollen unsere Ziele und die Art und Weise, wie wir sie erreichen, völlig transparent machen. Indem wir unsere Erkenntnisse weitergeben und einen strikten Verantwortungsstandard einführen, möchten wir der gesamten Outdoor-Branche einen Nutzen bringen und unsere Auswirkungen auf den Planeten verringern“, sagt Jørgen Jørgensen, CEO von Norrøna. „Wir setzen sowohl kleine Schritte als auch große Sprünge in Richtung unseres 100-jährigen Jubiläums um und fordern dabei die 100 % ige Beteiligung unserer Mitarbeiter. Wir haben nicht alle Antworten, aber wir haben die richtige Einstellung und die richtigen Leute, die uns in eine noch verantwortungsvollere Zukunft bei Norrøna und in unserer gesamten Branche begleiten.“ 

    @Chris Holter

    „Seit der Erstellung unserer Responsibility Roadmap im Jahr 2014 hat sich Norrøna auf die Reise begeben, sich als Unternehmen zu verbessern und die Effekte auf unsere Branche und unsere Umwelt so gering wie möglich zu halten“, sagt Brad Boren, Chief Sustainability Officer und Director of Innovation bei Norrøna. „Die Herstellung von Produkten hat immer Auswirkungen, doch unser Ziel ist es, sowohl intern als auch mit externen Partnern und anderen Marken Wege zu finden, diese so minimal wie möglich zu halten. Dazu gehört, dass wir extrem langlebige Produkte aus geprüften Materialien und mit den geringstmöglichen Umweltauswirkungen herstellen, bei Bedarf Reparaturen anbieten und im gesamten Prozess möglichst wenig Abfall erzeugen.“ 

    @Chris Holter

    RESPONSIBILITY ROADMAP 2029 – Die Ziele
    Null CO2-Fußabdruck – Norrøna verpflichtet sich zur Verwendung spezifischer wissenschaftlich fundierter Zielvorgaben zur Messung von Treibhausgasemissionen und zum Ausgleich des Kohlenstoff-Fußabdrucks durch CO2-Quoten – mit dem Ziel der vollständigen Kohlenstoffneutralität bis 2029. 

    100 % verantwortungsvolle Materialien – Die Produkte basieren zu 100 % auf recycelten, biologisch angebauten, wiederaufbereiteten oder tier-basierten Materialen sowie auf nachhaltigen Biokunststoffen oder stammen aus der Abfall- Nebenproduktion – alle validiert durch Drittparteien. 

    Kein Abfall – Mithilfe eines Kreislauf-Geschäftsmodells wird 100 % des Materials, das bei der Herstellung von Norrøna-Produkten übrigbleibt, wiederverwendet, recycelt oder wiederaufbereitet, um Verschwendung von Materialien und Müll zu vermeiden. 

    100 % der Produkte respektieren ordnungsgemäße Landnutzung und Artenvielfalt – Norrøna will die biologische Vielfalt des Landes und der Tierwelt, die mit ihren Produkten in Verbindung stehen, schützen, um sicherzustellen, dass die Geschäftspraktiken zu keiner Verringerung von Waldfläche oder Grasland, Bodenerosion oder Störung der Tierwelt führen. 

    100 % der Produkte respektieren die Freiheiten für Tiere – Norrøna respektiert die fünf Freiheiten der Tiere, einschließlich: Freiheit von Hunger und Durst, Freiheit von Unbehagen, Freiheit von Schmerz, Verletzung oder Krankheit, Freiheit zum Ausleben normalen Verhaltens und Freiheit von Angst und Leiden. Alle verwendeten Materialien respektieren die fünf Freiheiten für Tierwohl und werden von dritter Seite überprüft. 

    @Nikolai Schirmer

    100 % der Produkte sind transparent, rückverfolgbar und rechenschaftspflichtig – 100 % der Produkte sind rückverfolgbar, rechenschaftspflichtig und werden mithilfe von durch Drittparteien geprüfter Instrumente kommuniziert. Dafür kommen die modernsten wissenschaftlich fundierten Messsysteme zum Einsatz, um den Verbrauchern volle Transparenz zu bieten. 

    Keine schädlichen Chemikalien – In der gesamten Produktlieferkette werden keine schädlichen Chemikalien in die Luft, den Boden oder das Wasser freigesetzt. Sämtliche Materialien sind chemisch zertifiziert und der Chemikalienverbrauch wird mithilfe wissenschaftlich fundierter Methoden gemessen. 

    100 % ige Transparenz und vorbildliche Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten – Alle Arbeitnehmer in der Wertschöpfungskette von Norrøna erhalten ein Gehalt, das einem gerechtem und existenzsichernden Lebensunterhalt entspricht. Norrøna bietet Chancengleichheit und Gleichbehandlung von Frauen und Männern mit sicherer Beschäftigung und Arbeitsbedingungen sowie sozialem Schutz. Diese Maßnahmen werden konsequent und deutlich nach außen kommuniziert. 

    Die Wünsche und Meinungen der Arbeitnehmer werden zu 100 % gehört – Alle Arbeitnehmer können sich frei organisieren, an Entscheidungen, die sie betreffen, teilnehmen und haben Zugang zu Beschwerdemechanismen. Norrøna wird die Wertschöpfungskette weiterhin vollständig transparent gestalten und die Arbeitsstandards durch externe Prüfer dokumentieren lassen. 

    Von 100 % des Umsatzes wird 1 % zur Verbesserung des Planeten und der Gemeinschaft genutzt – 1 % des Umsatzes wird in Projekte fließen, die Norrønas sozialen und ökologischen Einfluss verbessern. Norrøna unterstützt Projekte, die sich dem Schutz der Natur und der Wildnis verschrieben haben, gibt den lokalen Gemeinschaften etwas zurück und finanziert Forschung, die nachhaltige Innovationen fördert. 

     

     

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