Sportlich wie auch geschäftlich präsentieren sich Stephan und Barbara Tassani-Prell mit viel Herz.

    Mit Ihrem Laufsportladen in Piding besetzen sie eine Nische, denn auch wenn man meint, ohne Online-Handel können Fachhändler heute nicht mehr überleben, die Tassanis sind einige der wenigen, die genau das Gegenteil beweisen. Ein Grundpfeiler des geschäftlichen Erfolgs, sind die Leidenschaft und das Herz, mit dem Stephan und Barbara sowohl ihren Sport als auch ihr Geschäft betreiben. Vielleicht spielt es den Beiden auch geschäftlich gut in die Karten, dass Stephan Tassani-Prell vor allem in der Trailrunning-Szene bekannt wie ein bunter Hund ist und in den vergangenen Jahren auf zahlreiche Erfolge zurück blicken kann. Er ist ein sportliches Vorbild, einer der weiß, wie es geht, ohne jemals abgehoben zu sein und seinen Sport mit Leidenschaft betreibt. So erfolgreich Stephan sportlich auch ist, seinem Respekt dürfen auch diejenigen sicher sein, die weniger ambitioniert und leistungsorientiert laufen und diesen Sport aus Leidenschaft oder einfach aus Spaß an der Bewegung betreiben.

     

     

    Bild: Laufsport Tassani

    Auch Barbara ist alles andere als ein unbeschriebenes Blatt, dabei vielleicht nicht gar so erfolgreich wie Stephan, aber ebenfalls schon seit Jahren der Trailrunning-Szene verbunden und immer wieder offen für neue Laufabenteuer abseits der eigenen Komfortzone. Ob bei bekannten Größen wie dem Transalpine-Run oder den 4 Trails, oder bei uns eher unbekannten Events wie dem Dalmatia Stage Run oder Trailrunning-Wettbewerben in Slowenien, Istrien oder Bosnien, Barbara zeigt sich begeistert über neues Terrain, unentdeckte Trails und weitestgehend bei uns unbekannte Events. Es ist vor allem die Herzlichkeit, mit denen die Tassanis in fernen Ländern empfangen werden, über die Barbara ins Schwärmen gerät. Eine Herzlichkeit, die bei den Tassanis selbst nicht auf den ersten Blick zu entdecken ist, aber sich um so mehr offenbart, wenn man die Beiden etwas näher kennenlernt.

    Bild: Laufsport Tassani

    Seit 1998 gibt es „Laufsport Tassani“ und ihre Begeisterung für den Laufsport tragen sie seit dem Start des Geschäfts mit viel Herz in den Laden: „Ich freue mich über jeden Tag, den ich in meinem Geschäft verbringe“ erzählt Stephan. „Jeden Tag kommen laufbegeisterte Menschen zu uns, denen wir in der Regel mit Rat und Tat zur Seite stehen können und die mit uns ihre Leidenschaft teilen. Es ist ein Geschenk, so arbeiten zu dürfen.“ Ein Geschenk, dem sich die Tassanis nicht selbst im Wege stehen wollen. Der Webauftritt des Laufladens ist rudimentär, aber schaut man sich die vielen Laufberichte auf der Homepage an, spürt man, wie schnell die Beiden ins Schwärmen geraten. Der hauseigene Online-Shop läuft auf Sparflamme. Der persönliche Kontakt und eine individuelle Beratung gehören zum durchaus erfolgreichen Konzept, das sich weit über die Grenzen Pidings und der  Region herumgesprochen hat.

    Bild: Laufsport Tassani

    „Wir haben unseren Wirkungskreis alleine durch die Zufriedenheit unserer Kunden erweitern können“ führt Stephan weiter aus. Dabei verzetteln sich die Tassanis nicht. Neben dem Laufsport und Barbaras Walking-Schule gibt es noch eine überschaubare Outdoor-Abteilung, im Winter wird das Portfolio mit Skilanglauf- und Skitourenbedarf ergänzt.  „Wir belegen mit unserem Geschäft eine Nische, aber eine für uns durchaus erfolgreiche Nische, die wir in der Vergangenheit etwas ausbauen konnten und die uns in der Zukunft hoffentlich noch lange erhalten bleibt.“ Ihr Konzept mag old school wirken – mit einem sehr rudimentären Online-Shop, das Engagement im örtlichen Verein, Klasse statt Masse, persönliche Beratung, bei der ein Kaffee und Geschichten von Läufen dazugehören – doch trotzdem oder gerade deswegen besetzt Laufsport Tassani zwar nur eine Nische, aber das überaus erfolgreich.  

    Babsi und Stephan am Manaslu / Bild: Laufsport Tassani
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!