Der Nike Cortez – ein wahrer Kultschuh. Ursprünglich als Laufschuh konzipiert, hat er sich nach und nach auch zu einem festen Bestandteil in der Popkultur etabliert und wurde schließlich durch seinen Auftritt in „Forrest Gump“ zur endgültigen Ikone.

    Nun lässt Nike die Geschichte des Retro-Schuhs mit dem Launch des NikeLab Textil Packs und dem Classic Cortez als Teil der Kollektion erneut aufleben. Das klassische Design wird durch neue Materialien wie Cord, Wildleder und Premium Nylon aufpoliert.

    1972 revolutionierte der Nike Cortez die Laufwelt mit seinen zahlreichen Features, welche sich schnell als industrielle Standards auf der Laufbahn durchsetzten. Die Full-Length Mittelsohle, eine duale Schaum-Dämpfung und das Nylon Obermaterial wurden dank der innovativen Denkweise von Leichtathletik Trainer Bill Bowerman zum Aushängeschild seiner Vision: ein Laufschuh, der gleichzeitig bequem und strapazierfähig ist. Das Ergebnis war ein Nylon Lightweight Laufschuh, der es den Sportlern nicht nur ermöglichte länger und schneller zu laufen, sondern auch die Sportart selbst veränderte und maßgeblich zum Running-Boom der 70er Jahre beitrug.

    Aufbauend auf dem unmittelbaren Erfolg in der Sportwelt wurde der Cortez zu einem noch größeren Hit. Der unumstritten bequeme und einfache, jedoch vielseitige Schuh mit seiner klassischen Farbgebung wurde nun nicht nur auf der Laufbahn getragen, sondern rückte auch modisch in den Vordergrund und ist seither aus dem Schuhschrank eines Sneaker-Liebhabers nicht mehr wegzudenken.

    Der neue Classic Cortez, als Teil des NikeLab Textil Pack, verkörpert immer noch die klassische Heritage-Form des Laufschuhs von 1972. Dazu sorgt ein übergroßes, in 3D gestricktes Swoosh Logo für das gewisse Etwas. Weitere Eigenschaften sind neben den hochwertigen Materialien Cord, Wildleder und Premium Nylon auch Leder-Verarbeitungen an der Lasche, ein Mini-Swoosh an der Vorderseite des Schuhs als Referenz auf die Nike Heritage Laufschuhe, Fischgrätenmuster an der Außensohle, mit Wachs versehene Schnürsenkel und eine Phylon Mittelsohle, die Stabilität und eine Lightweight Dämpfung garantiert.

    Der NikeLab Cortez Texil ist ab sofort erhältlich. Den NikeLab Cortez ’72 gibt es ab dem 24. September.

    Mehr über Nike Deutschland GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!