Das Andorra Multisportfestivals findet von März bis Juli 2021 statt und umfasst Triathlon-, Mountainbike- und Rennrad-,sowie Trailrunning-Veranstaltungen, die alle vor der atemberaubenden Kulisse der Pyrenäen stattfinden.

    Die Athleten werden aus einer breiten Auswahl an Sportarten wählen können, darunter der Andorra Winter-Triathlon im März 2021 sowie der neue Andorra-Triathlon IRONMAN® 70.3®, das Andorra MTB Classic-Pyrenäen Mountainbike-Rennen, das Andorra 21 Ports Straßenradrennen und das Ultra-Trail 100 Andorra-Pyrenäen Trail Running Event, die alle für Juli 2021 geplant sind. „Wenn man an Spitzenleistungen im Tourismus und Sport denkt, denkt man an Andorra. Das Land mag klein sein, aber es hat ein großes Herz für Sport und Sportveranstaltungen“, sagte Stefan Petschnig, Geschäftsführer von IRONMAN Europe, Middle East and Africa. „Die Auswahl der Sportarten bei der Multisportveranstaltung in Andorra spiegelt die Vielfalt wider, die das Land und seine Landschaft zu bieten haben. Die Rennen vor der Kulisse der Pyrenäen werden für die Sportlerinnen und Sportler atemberaubend sein, ganz gleich, für welche Veranstaltung sie sich entscheiden.“

     

     

    Das Fürstentum Andorra – die sechstkleinste Nation der Welt – liegt zwischen Spanien und Frankreich. Seine Kultur und Traditionen sind seit tausenden von Jahren von den östlichen Pyrenäen geprägt. Das Land umfasst etwa 460 Quadratkilometer (180 Quadratmeter), von denen nur acht Prozent bebaut sind. Es ist das einzige Land der Welt, das mehr als 10 Prozent seiner Gesamtfläche zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt hat. Bekannt für seine atemberaubende Landschaft unter europäischen Sportbegeisterten und immer wieder als einer der besten Sportstandorte Europas bezeichnet, steht Andorra auch auf einer ganz anderen Liste ganz oben: Seine Bevölkerung gehört mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung von mehr als 81 Jahren zu den gesündesten der Welt. Andorra ist jedoch kein Unbekannter im geschäftigen Leben eines wahren Tourismus-Hotspots: Mehr als 10 Millionen Besucher gehen jährlich durch die Straßen von Andorra la Vella, der atemberaubenden Hauptstadt des Mikrostaates – eine Auszeichnung, die Andorra seit fast 800 Jahren genießt.

    „Es ist schwer, sich bei seinem ersten Besuch nicht in diesen Ort zu verlieben“, fügte IRONMAN-Regionaldirektor Agusti Perez hinzu. „Wenn man den perfekten Veranstaltungsort für ein Multisportfestival erschaffen wollte, so wäre das Ergebnis ganz klar Andorra und der Spirit, mit dem Land und Leute ihre Besucher willkommen heißen“, fügte er hinzu. Laut Jordi Gallardo, Minister für Präsidentschaft, Wirtschaft und Unternehmen der andorranischen Regierung, bietet die Vereinbarung mit der IRONMAN-Gruppe Andorra die „Möglichkeit, ein einzigartiges Multisportereignis auszurichten und unser Sportökosystem zu verbessern, um die Wirtschaft rund um die Branche zu fördern“. Gallardo erklärte auch, dass „die direkten Auswirkungen dieses Abkommens auf die Wirtschaft voraussichtlich mehr als 10 Millionen Euro betragen werden“. Verònica Canals, Tourismusministerin der andorranischen Regierung, fügte hinzu, das Multisportfestival von Andorra sei eine perfekte Möglichkeit, „die touristische Infrastruktur des Landes zu präsentieren, nicht nur im Sport, sondern auch in den Bereichen Freizeit, Shopping, Gastronomie und Wellness“. Sie wies auch darauf hin, dass das internationale Profil der Teilnehmer an den Veranstaltungen der IRONMAN-Gruppe „eine gute Gelegenheit ist, potenzielle Besucher zu erreichen, die gerne entdecken wollen, was das Land zu bieten hat“.

     

     

    Mehr über IRONMAN WORLD HEADQUARTERS


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!