soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Neuer „Branchen-REPORT Outdoor“ zeigt Perspektiven bis 2030

  • 23. Januar 2023
  • By Gritt Liebing
Neuer „Branchen-REPORT Outdoor“ zeigt Perspektiven bis 2030Gritt Liebing23. Januar 202323. Januar 2023
  • 1 Likes
Der Outdoor-Markt befindet sich schon seit über zehn Jahren auf solidem Wachstumskurs und ist in den Corona-Jahren sogar noch stärker gewachsen.

Doch während die Coronabedingten Auswirkungen abnehmen, verdunkeln der Ukraine-Krieg und damit neue Krisen die Zukunftsperspektiven für die deutsche Wirtschaft. Selbst eine Rezession scheint 2023 unausweichlich zu sein. Darum geht das Forscherteam von Marketmedia24, Köln, davon aus, dass sich die Pandemiegewinne für den Outdoor- Markt zunächst nicht fortsetzen werden. Wie stark die Beeinträchtigung ausfallen und wie sich dabei der Outdoor-Konsum entwickeln wird, das zeigen die Kölner Experten in ihrer Zukunftsforschung im neuen „Branchen-REPORT Outdoor 2023“. Dabei wird im Best-Case-Szenario erwartet, dass die Outdoor-Umsätze in diesem Jahr stabil bleiben und dass sie ab 2026 dem langjährigen Wachstumstrend aus der Vor-Corona-Zeit (plus 1,4 Prozent pro Jahr) folgen werden. 

Dem deutschen Outdoor-Markt ging es selbst während der Corona-Jahre gut. Denn während in dieser Zeit die Konsumausgaben der Privaten Haushalte sanken, legte der Outdoor-Umsatz 2020 um 8 Prozent und 2021 noch einmal um über 4 Prozent zu. Dabei verlief die Entwicklung der einzelnen Outdoor-Warengruppen (Bekleidung, Schuhe, Ausrüstung, Zelte, Schlafsäcke) recht ähnlich. Wobei Zelte und Schlafsäcke 2021 sogar mehr als doppelt so stark zulegten. Wesentlich geringer – zum Teil sogar negativ – entwickelten sich die Outdoor-Umsätze dagegen 2022. In Summe beläuft sich der Rückgang des Gesamtmarktes auf minus 1,2 Prozent. Wenig Hoffnung gibt es für 2023, denn unter anderem Inflation und Preissteigerungen beschränken die Konsumspielräume, so dass weniger Geld für Outdoor-Einkäufe übrigbleibt. 

Das hat zwangsläufig Auswirkungen auf die Umsatzchancen des Handels. Wie in den meisten Märkten war auch die Outdoor-Branche von der verstärkten Verlagerung vom stationären zum Online-Handel geprägt. Denn auch hier galt die Gleichung, dass in erster Linie der Distanzhandel von den Corona-Beschränkungen profitiert. Dessen Umsatz stieg von 2019 bis 2021 um 40,7 Prozent und der Marktanteil gleichzeitig um 3,9 Prozentpunkte. Selbst wenn der Sportfachhandel gleichzeitig an Marktbedeutung verlor, bleiben die stationären Spezialisten mit über 46 Prozent Marktanteil (2022) an der Spitze der Distributionsliste. Der Distanzhandel bewegt sich mit gut 22 Prozent Marktanteil stabil auf dem zweiten Platz. Allerdings zeigte das Jahr 2022 dem Online-Erfolgsformat mit einem Umsatzminus von 1,7 Prozent, dass es mit der Markteroberung nicht zwangsläufig kontinuierlich weitergehen muss. 

Vor allem mit der im letzten Jahr wiedergewonnenen Möglichkeiten der haptischen Prüfung, persönlichen Beratung und körperlichen Anprobe fiel beim Einkauf im Sportfachhandel das allgemeine Umsatzminus sogar geringer aus als bei den Onlinern. Zum einen, weil stationäres Shoppen Spaß macht und zum anderen viel- leicht auch ganz bewusst, um die „Wiederbelebung“ der Innenstädte zu unterstützen, die durch das Zusammenwirken von Corona und dem Trend zum Online-Kauf überall an Attraktivität verloren haben. 

Dennoch erwartet Marketmedia24 für die längerfristige Zukunft keine Trendumkehr in der Vertriebslandschaft. Vielmehr werden sich die Tendenzen bis zum Jahr 2030 sogar noch etwas weiter in die allgemein vorherrschende Richtung vom stationären zum Online-Handel verlagern. Danach wird der Marktanteil der Distanzhändler – bei abschwächender Marktdynamik – in etwa fünf Jahren kurz vor der 30 Prozentmarke stehen. Verlierer werden sämtliche stationäre Handelsformate sein, wobei jedoch der Sportfachhandel seine Marktführerschaft behaupten wird. 

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Gritt Liebing
Gritt Liebing
  • KiWAMi Spider LD Aero Trisuit – schwarz/rot/weiß

    179,00 €
    Zum Produkt
    KiWAMi Spider LD Aero Trisuit – schwarz/rot/weiß23. November 202223. November 2022
  • KiWAMi Spider 2 Air Top – weiß

    159,95 €
    Zum Produkt
    KiWAMi Spider 2 Air Top – weiß23. November 202223. November 2022
  • ARCh MAX HYDRATION VEST- 8L – GREY inkl. 2 Stück 500ml-Flask

    120,00 €
    Zum Produkt
    ARCh MAX HYDRATION VEST- 8L – GREY inkl. 2 Stück 500ml-Flask23. November 202223. November 2022
  • Vaude Herren Idris Wool Mantel

    299,95 €
    Zum Produkt
    Vaude Herren Idris Wool MantelNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • Salewa Damen MTN Trainer Mid GTX Schuhe

    197,96 €
    Zum Produkt
    Salewa Damen MTN Trainer Mid GTX SchuheNiklas Feil7. September 20227. September 2022
  • CMP Damen Knit Tech Hoodie Jacke

    44,96 €
    Zum Produkt
    CMP Damen Knit Tech Hoodie JackeNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • Vaude Damen Manukau II Hoodie

    99,95 €
    Zum Produkt
    Vaude Damen Manukau II HoodieNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • adidas Terrex Herren Terrex Swift R3 Schuhe

    118,96 €
    Zum Produkt
    adidas Terrex Herren Terrex Swift R3 SchuheNiklas Feil15. September 202215. September 2022
  • Nike AIR ZOOM VOMERO 16 Damen Laufschuhe white Gr. 41

    149,95 €
    Zum Produkt
    Nike AIR ZOOM VOMERO 16 Damen Laufschuhe white Gr. 41Niklas Feil18. September 202218. September 2022
You May Also Like
PROTECTIVE komplettiert AußendienstHarald Bajohr1. Februar 20231. Februar 2023
1. Februar 20231. Februar 2023|BY Harald BajohrPROTECTIVE komplettiert Außendienst
MCG übernimmt den Vertrieb von Selle San Marco in Deutschland und ÖsterreichHarald Bajohr1. Februar 20231. Februar 2023
1. Februar 20231. Februar 2023|BY Harald BajohrMCG übernimmt den Vertrieb von Selle San Marco in Deutschland und Österreich
Das italienische Unternehmen Crazy erwirbt Produktionswerk in RumänienHarald Bajohr1. Februar 20231. Februar 2023
1. Februar 20231. Februar 2023|BY Harald BajohrDas italienische Unternehmen Crazy erwirbt Produktionswerk in Rumänien
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Unterstütze soq.de
Suchen
banner-soq-shoppng
News
  • PROTECTIVE komplettiert Außendienst1.Februar.2023
  • MCG übernimmt den Vertrieb von…1.Februar.2023
  • Das italienische Unternehmen Crazy erwirbt…1.Februar.2023
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung
© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.