Zwift und Haute Route haben sich zusammengetan, um die Virtuelle Haute Route Ventoux zu veranstalten an der Zwifter weltweit bequem von zu Hause aus teilnehmen können. Starten wird das Event schon am 18. September.

    „Die Haute Route hat sich einen weltweit anerkannten Ruf für die Durchführung der anspruchsvollsten Veranstaltungen erarbeitet und die Virtuelle Haute Route Ventoux bildet da keine Ausnahme“, sagt Julie Royer, Direktorin der Haute Route. „Die virtuelle Veranstaltung wird es mehr Menschen aus der ganzen Welt ermöglichen, den Nervenkitzel einer Haute Route Veranstaltung zu erleben und sie ist ein großartiges Abschlusstraining für die Teilnehmer der Haute Route Ventoux im realen Leben.“  

     

     

     

    An drei Tagen müssen die Zwifter drei herausfordernde Etappen absolvieren. Etappe 1 findet auf dem Petit Boucle statt, einer 61 km langen Route, die den Petit KOM und 430 Höhenmeter umfasst. In der 2. Etappe müssen die Teilnehmer Ven-Top bezwingen – ein zermürbender Anstieg von 1.534 m über 20,9 km. Dies ist die In-Game-Version des weltberühmten Aufstiegs am Mont Ventoux. Eine Etappe wie gemacht für die Bergsteiger mit einer durchschnittlichen Steigung von 8% über die 19 km des Ventoux K/QOM. Die dritte und letzte Etappe der Virtuellen Haute Route Ventoux führt die Zwifter über den Mont Ventoux zum Chalet Reynard. Der Aufstieg beginnt mit dem Petit K/QOM und geht weiter bis zum K/QOM-Banner am Chalet Reynard. Die Route hat eine Gesamtlänge von 22,8 km mit 1.181 Höhenmetern und wird alles von den Beinen der Teilnehmer abverlangen. 

     

     

    In echter Haute Route-Manier ist das Event als große Herausforderung konzipiert. Jede Etappe wird dabei über mehrere Zeitzonen verlaufen, um die Virtuelle Haute Route Ventoux zu einem wirklich globalen Ereignis zu machen. Es handelt sich jedoch nach wie vor um ein eigenständiges Challenge-Event, so dass es keine Nachholtage geben wird – die Etappen müssen unmittelbar nacheinander absolviert werden. Zwifter, die eine beliebige Etappe absolvieren, schalten das exklusive virtuelle Haute Route-Finisher-Kit von Le Col frei, das sie dann mit Stolz im Spiel tragen können. Darüber hinaus nehmen die Finisher aller drei Etappen an einer Verlosung teil, bei der sie eine Teilnahme an einer dreitägigen europäischen Haute Route-Veranstaltung sowie weitere Preise gewinnen können. „Ich bin begeistert, dass die Haute Route zu Zwift zurückkehrt. Die Haute Route Watopia war eine ausgezeichnete Challenge“, sagt Eric Min, CEO und Mitbegründer von Zwift. „Ich freue mich darauf meine Fitness in der Virtuellen Haute Route Ventoux zu testen, während wir die härtesten Routen der neuen Frankreich-Karte in Angriff nehmen.“

     

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!