Der Ultra Tour Monte Rosa (UTMR) geht auf eine Idee der fünffachen UTMB-Gewinnerin Lizzy Hawker zurück. Als Hauptsponsor tritt zum ersten Mal bei einem europäischen Ultra-Race der amerikanische Merinospezialist SmartWool in Erscheinung.

    Das neu initiiertes Ausdauerrennen rund um das 4634 Meter hohe Monte Rosa Massiv führt von Cervinia (am Fuße des Matterhorns im italienischen Aostatal) nach Grächen in der Schweiz. Der Startschuss für die 130 Läuferinnen und Läufer aus 16 Ländern, die bei dieser „Edition Zero“ der UTMR dabei sein können, fällt am 20. August um 6 Uhr morgens. Die Route führt 105 Kilometer mit über 7000 Höhenmetern auf spektakulären Wegen rund um den Monte Rosa mit seinen zehn über 4000 Meter hohen Gipfeln. Die eigentliche Premiere der UTMR findet im August 2016 statt und wird mit 150 Kilometern in vier Tagen sowie einem zusätzlichen eintägigen Bergmarathon ein noch eindrücklicheres Erlebnis werden. Die Registrierung für die UTMR 2016 startet im Januar.

    Lizzy Hawker, die das Rennen zusammen mit Richard Bull und Jonathan Boylan konzipiert und organisiert hat, kennt die Gegend bestens. Warum ein neues Rennen? Lizzy sagt: „Ich wollte mein Know-How, meine Erfahrung und meine Freude dafür einsetzen, neue Wege zu gehen oder vielmehr: zu laufen, um anderen diese Freude am Laufen und an neuen Herausforderungen vermitteln zu können. Daraus entstand die UTMR. Und wir freuen uns unglaublich auf die „Edition Null 2015″ und die Premiere im nächsten Jahr!“

    Das diesjährige Pionier-Event soll wegweisend für die künftigen UTMR Races sein. Mit Pionierarbeit kennt sich übrigens auch Hauptsponsor SmartWool bestens aus: Der Merinospezialist aus Colorado ist in seiner Heimat Nordamerika seit Jahren Ideengeber und Initiator verschiedenster Events. Normalerweise tritt SmartWool in Europa nicht so markant in Erscheinung: Meist verrichten die High-End Merinosocken aus den Rocky Mountains gut versteckt in den Laufschuhen ihren Dienst. Dass die Socken auch in den Alpen funktionieren, ist zweifelsfrei garantiert. Auf die Zusammenarbeit mit Lizzy Hawker freut sich SmartWool ganz besonders, getreu dem Motto: „Go far. Feel good.“

    Bildquelle: www.ultratourmonterosa.com

    Mehr über SmartWool VF International

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!