Bergans of Norway hat eine Entwicklungspartnerschaft mit dem finnischen Faserhersteller Spinnova angekündigt.

    Die langfristig angelegte Zusammenarbeit wurde offiziell auf der „Oslo Innovation Week“ in der norwegischen Hauptstadt Ende September vorgestellt. Das Ziel der norwegisch-finnischen Kooperation ist nichts Geringeres als die Weiterentwicklung einer neuen innovativen Technologie, um die Textilien von morgen noch nachhaltiger herzustellen. Spinnovas neu entwickelte Technologie setzt auf den Einsatz von Cellulosefasern zur Textilproduktion, und zusammen hoffen Bergans und Spinnova die Textilherstellung insgesamt neu und nachhaltiger aufzustellen. Die Zusammenarbeit vereint finnische und norwegische Ambitionen bei Nachhaltigkeit, Technologie und Outdoor. „Bergans ist immer auf der Suche nach nachhaltigeren Wegen zur Herstellung unserer Materialien und unserer Produkte. Ich durfte mich selbst vor Ort in Finnland davon überzeugen, wie weit Spinnova mit seiner Technologie bereits ist, und ich war sowohl beeindruckt als auch überzeugt von ihrer Zukunftsfähigkeit“, so Bergans CEO Jan Tore Jensen.

    Bergans hat in seiner langen Unternehmensgeschichte beständig neue Technologien und innovative Materialien eingesetzt. Auch die Reduzierung schädlicher Chemikalien in der Produktion ist seit langem Hauptaugenmerk der norwegischen Firma. Unterschiedliche Technologien zur Gewinnung von Textilfasern aus Cellulose durch chemische Prozesse sind seit Jahren im Einsatz. Das Revolutionäre an der neu entwickelten Methode von Spinnova: Diese kommt ohne den Einsatz schädlicher Chemikalien aus, da ein mechanischer Prozess an deren Stelle tritt. Die neue Technologie passt daher perfekt zu Bergans‘ Nachhaltigkeits-Strategie. „Wir sind sehr froh über die Zusammenarbeit mit Bergans. Unsere norwegischen Partner stehen dem Einsatz und Test von neuen Materialien sehr pragmatisch und aufgeschlossen gegenüber – auch bevor deren Einsatz kommerziellen Gewinn verspricht. Wir möchten, dass die Verbraucher unser Material kennenlernen und testen können. Dazu benötigen wir innovative und risikofreundliche Hersteller wie Bergans“, so Spinnova CEO Janne Poranen.

     

     

    Mehr über Bergans Outdoor GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!