In seiner 14. Auflage wird dieses Jahr erstmals ein zusätzlicher Award vergeben: der Retail Award 2019.

    Gekürt werden die besten Fachhändler zur Neuveranstaltung OUTDOOR Friedrichshafen vom 17. bis 19. September 2019 am Bodensee. Eine Expertenjury nimmt alle Einreichungen unter die Lupe und prämiert einen Retail Award Gesamtsieger wie auch Gewinner in den drei Kategorien Shopping-Erlebnis, Ausbildungs-Champion und Nachhaltigkeit.

    Es tut sich was im stationären Sportfachhandel. Um das Shopping-Erlebnis zu verbessern und erfolgreich Nischen zu besetzen, wird viel in Ladenbau und neue Verkaufskonzepte investiert. Zu einem gelungenen Shopping-Erlebnis gehört aber auch ein besonderer Service und gute Beratung. Und zu einer guten Beratung gehört kompetentes, gut geschultes Personal, das im besten Fall vielleicht sogar selbst ausgebildet wurde. „In unserer Neuveranstaltung OUTDOOR Friedrichshafen dreht sich alles um die Bedürfnisse des Fachhandels. Mit der Premierenauszeichnung des Retail Awards setzen wir ein Zeichen der Wertschätzung für den stationären Handel und rücken hier Vorreiter für vorbildliches Handeln in den Fokus“, kündigt Projektleiter Dirk Heidrich an. „Neben einem Gesamtsieger vergeben wir deshalb auch einen Preis in der Kategorie Shopping-Erlebnis, küren einen Ausbildungs-Champion und zeichnen einen Händler aus, der beim so wichtigen Thema Nachhaltigkeit Besonderes leistet.“

    Für die Teilnahme am Retail Award können sich Händler bis zum 15. Juli 2019 bewerben oder von Endverbrauchern und Industrievertretern nominiert werden. Alle bis dahin eingereichten Bewerbungen werden in einer Jurysitzung nach einer Vielzahl klar definierter Kriterien begutachtet und bewertet. Die neue Initiative erfolgt in Partnerschaft mit dem SportCombi Verlag. Chefredakteur Andreas Mayer erklärt: „Es sind turbulente Zeiten im Handel – die direkte Konsumentenorientierung vieler Hersteller, neue Technologien und der Wunsch insbesondere junger Konsumenten, möglichst schnell, günstig und rund um die Uhr einkaufen zu können, haben nicht nur im Sport den stationären Handel mächtig unter Druck gesetzt. Doch wie erfreulicherweise zu beobachten ist, wurde die Phase der Schockstarre hinter sich gelassen. sportFACHHANDEL findet: Dies ist ein Grund zum Feiern und die Händler, die mutig nach vorne gehen, in Partnerschaft mit der OUTDOOR Friedrichshafen, mit dem Retail Award 2019 zu prämieren.“ Die Gewinner werden am ersten Messetag der OUTDOOR Friedrichshafen gekürt. Alle Gewinner werden während der gesamten Messedauer in einer exklusiven Sonderausstellung dem Publikum präsentiert. 

    Mehr über Messe Friedrichshafen GmbH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!