Während Nachhaltigkeit heutzutage in aller Munde ist, ist der Tourenski-Profi HAGAN schon immer bemüht durch langlebige und hochwertige Produkte, möglichst nachhaltig zu agieren. Unter anderem unterstreicht die Kooperation mit der Umweltorganisation „Protect our Winters“ dieses Nachhaltigkeits-Engagement des österreichischen Familienunternehmens.

    Eine lebenswerte Welt den nachfolgenden Generationen zu hinterlassen lautet das Credo des Skitourenspoezialisten HAGAN. Folgende Maßnahmen und Kooperationen zeichnen das Familienunternehmen in seinem nachhaltigem Engagement aus:

    Langlebigkeit – 5 Jahre Garantie
    HAGAN lebt Nachhaltigkeit nicht erst seit es modern geworden ist – schon immer stehen für das Unternehmen eine hohe Produktqualität und Langlebigkeit an erster Stelle. Deshalb war HAGAN auch der erste Tourenskihersteller, der auf Tourenski 5 Jahre lang Garantie gewährleistete. Außerdem lautet bei HAGAN das Motto: Reparieren statt wegschmeißen. Sollte es bei den Tourenski oder den Bindungen einmal haken, bietet HAGAN einen Reparaturservice an. Mit diesem Service werden seit der Einführung des Garantieversprechens wertvolle Ressourcen geschont.

    Bild: Hagan Boost x POW

    Kooperation mit POW
    Als Kooperationspartner der Umweltorganisation „Protect our Winters“ setzt HAGAN ein gemeinsames Zeichen – und erhebt die Stimme für mehr Klimaschutz. POW setzt sich mit diversen Aktionen für den Klimaschutz ein, leistet Aufklärungsarbeit und versucht gemeinsam mit Partner-Unternehmen dem fortschreitenden Klimawandel  entgegen zu wirken. HAGAN war die erste Tourenski-Marke, die sich für eine Partnerschaft mit der Organisation entschied. Um die Verbundenheit mit POW zu signalisieren, hat sich HAGAN deshalb für ein Co-Branding bei den Freeride-Modellen entschieden – das Ergebnis sind der BOOST 99 x POW und der BOOST 94 x POW. Damit will HAGAN bei Kunden und Kundinnen, aber auch in der Darstellung nach außen das Bewusstsein für mehr Umwelt- und Klimaschutz stärken und ein Statement im Skitourensport setzen.

    Regionale Produktion
    Das Thema Regionalität geht mit Nachhaltigkeit einher. Deshalb werden bei HAGAN Ski, Bindungen und Felle in Europa produziert, wodurch lange Transportwege vermieden werden. Auch bei der Wahl von neuen Partnern sowie Lieferanten spielt das Thema Regionalität bzw. möglichst kurze Lieferwege eine große Rolle.

    Viele kleine Schritte 
    Viele kleine Schritte können viel bewirken. Aktuell wird die komplette Firmenflotte auf Elektroautos umgestellt. „Als Unternehmen tragen wir natürlich eine besondere Verantwortung. Deshalb arbeiten wir aktuell an einem großen Projekt zum Thema Nachhaltigkeit“, so Lisa Lenzenweger, Marketing-Managerin bei HAGAN Ski, die HAGAN in Zukunft bei dem Thema Nachhaltigkeit als Vorreiter sieht.

    Lisa Lenzenweger / Bild: Hagan

    Mehr über Hagan Ski Ges.m.b.H.


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!