Unser Praxistest der neuen Trail Protect Socken aus dem Hause Sidas rief prompte Reaktionen hervor. Die Marke hat mit entsprechenden Änderungen bei der Produktion direkt reagiert und die Fehlerquelle behoben.
    Bild: Gritt Liebing

    Nach und aufgrund unseres Praxistests der Trail Protect Socken von Sidas, bei dem wir gravierende Qualitätsmängel feststellen mussten, hat Sidas umgehend reagiert und nachgebessert. Diesbezüglich ein dickes Lob an die Marke, die umgehend die Produktion der Verpackungseinheiten umgestellt hat. Für die Schwachstelle an der Ferse war laut Sidas ein Problem der Verpackung verantwortlich – ein Faden aus Plastik hielt die zwei Socken zusammen, der am Ende zur Folge hatte, dass der Stoff schon nach wenigem Tragen genau an dieser Stelle durchgescheuert war. Die Reaktion seitens Sidas auf unseren Testbericht der Trail Protect Socken im Rahmen des UTMB erfolgte umgehend. Folgendes Statement seitens Jérome Minet, Marketing Manager Sidas erreichte uns im Zuge der Veröffentlichung unseres Beitrags: In fact the hole is made by the packaging, there is a plastic wire to hold the socks to the packaging. This plastic wire goes thru the socks and creates a weak point. When the socks is on your foot it creates an hole. That’s why we removed the plastic wire and worked on new packaging with no wire.“

    Die Umstellung der Verpackung erfolgte direkt und ein paar Wochen später erreichte unsere Redaktion zwei Testexemplare aus der neuen Charge. Nach einem Dauertest in Wald und Flur und über Stock und Stein stellten wir keine Ermüdungserscheinungen an den von uns kritisierten Schwachstellen mehr fest. Mittlerweile haben die „neuen“ Trail Protect Socken 250 Wander- und Laufkilometer hinter sich und sie weisen bislang keine Ermüdungserscheinungen mehr auf. 

    Bild: Gritt Liebing

    Anzumerken ist allerdings, dass wir die Trail Protect Socken nicht bei einem anspruchsvollem Ultratrail wie dem UTMB getestet haben. Allerdings wiesen unsere ersten Modelle, die wir in Chamonix gekauft hatten, schon nach wenigen Metern Löcher an der Ferse auf. Sidas hat umgehend nachgebessert und so werden die Sidas Trail Protect Socks zu echten Dauerrennern, denen wir jetzt uneingeschränkt unser Vertrauen schenken.

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!