Die myStromer AG blickt zufrieden auf das für die Fahrradbranche komplizierte Geschäftsjahr 2022 zurück. Trotz grosser Herausforderungen in der Beschaffung und zunehmender Home-Office-Tätigkeit konnte Stromer den Absatz im Jahr 2022 um 17% steigern.

    Auf stolze 17 % lässt sich das globale Absatzwachstum der myStromer AG für 2022 beziffern. Das ST3 mit Pinion-Getriebe war das meistverkaufte Modell und das neue High-End Flaggschiff ST7, das weltweit erste S-Pedelec mit elektronischem Schaltsystem Pinion Smart.Shift und Carbon Belt Drive, hat neue Massstäbe in Sachen Reichweite und Power gesetzt. Besonders in Benelux bleibt der Marktanteil auf der Pole Position (Belgien: 37 % mit einem Plus von 3% gegenüber dem Vorjahr; Niederlande: 49,7 % mit einem Plus von 11 %). Obwohl es aufgrund von Schwierigkeiten in der Supply Chain und der Wechselkursthematik kein einfaches Jahr im gesamten E-Bike Segment war, konnte die Marktposition in der Schweiz gehalten und auf dem deutschen Markt sogar ein zweistelliges Wachstum verzeichnet werden. 

    Auch wurde die Lieferperformance der Stromer-Gruppe durch die erhebliche personelle Aufstockung des EU-Servicecenters im niederländischen ‘s Hertogenbosch signifikant verbessert. Seit vergangenem Jahr gehört zudem die Marke Desiknio (E-Bikes bis 25 km/h) zum Portfolio der Stromer-Gruppe. Der Premium E-Bike Hersteller wurde durch den Ausbau des Händlernetzes überaus erfolgreich in den Markt getragen. 

    Co-CEO Tomi Viiala fasst zusammen: «Das Jahr 2022 mit 17 % Wachstum zeigt, dass wir mit Stromer und unserem Angebot auf dem richtigen Weg sind. Das Thema Mobilität in Europa und Nord Amerika steht meiner Meinung nach noch am Anfang und wird der gesamten Branche noch viel Wachstum bringen. Wir sehen diesen positiven Trend auch anhand unserer Stromer-Kunden, welche im vergangenen Jahr 30 Mio. km mehr gefahren sind als noch im COVID Jahr. Insgesamt wurden im Jahr 2022 99 Mio. km mit Stromer S-Pedelecs zurückgelegt.»

    Bild: myStromer

    Aussichten für 2023
    Für das Jahr 2023 wird erneut ein zweistelliges Wachstum angestrebt, da von einer insgesamt positiven Entwicklung des S-Pedelec-Marktes auszugehen ist. Geplant ist dafür ein personeller Ausbau mit strategischem Fokus auf das Thema Retailer Support und Sales. Aufgrund des aussergewöhnlich hohen Zuwachses des E-Bike-Segments in den USA, wurde dort beispielsweise ein komplett neues Sales-Team aufgebaut. Um den Ausbau des deutschen S-Pedelec-Marktes zu unterstützen, kooperiert myStromer mit der Lobby-Agentur Politik + Strategie und weiteren S-Pedelec-Herstellern mit einem gemeinsamen Engagement in dem Projekt Allianz Zukunft S-Pedelec.

    Stromer bietet zusammen mit nationalen Partnern innovative Finanzierungslösungen für Unternehmensflotten und Privatpersonen an. Als erste Fahrradmarke hat Stromer mit AMAG in der Schweiz eine All-Inclusive Leasing-Lösung lanciert, bei der sämtliche Kosten inkludiert sind, die im Laufe des Leasings für den Unterhalt, die Versicherungsleistungen oder neue Reifen ohnehin anfallen würden. 

    Co-CEO Karl Ludwig Kley ergänzt: «Wir blicken mit grosser Zuversicht und solider Kapitalausstattung auf das Jahr 2023. Im vergangenen Jahr konnten wir Massnahmen implementieren, um unsere Lieferketten und erhöhte Produktionskapazitäten für die Zukunft sicherzustellen und um flexibel auf Markteinflüsse reagieren zu können. Zudem arbeiten wir kontinuierlich an unserer Produktpalette und an weiteren Innovationen, um unsere Marktposition weiter auszubauen.»

    Bild: myStromer

    Personelle Neuerungen bei Stromer 
    Auf personeller Ebene geht Stromer mit einigen Umstellungen ins neue Jahr: Nachdem Tomi Viiala neben seiner Funktion als Co-CEO auch die Führung im weltweiten Sales innehatte, wird er sich 2023 voll und ganz auf seine CEO-Rolle im Gespann mit Karl Ludwig Kley konzentrieren. Die Position des Sales Director Global übernimmt ab sofort Kobe Broos, der bereits seit 2018 die Geschicke des Sales-Teams Benelux leitete und seit 2021 auch General Manager für Benelux war. Pieter de Greef wird neuer General Manager der myStromer B.V. und widmet sich zudem in einer Doppelrolle weiterhin seiner Aufgabe als Head of Retailer Support. Sowohl Broos als auch de Greef verfügen über jahrelange Erfahrung aus der Automobilbranche.

    Mehr über myStromer AG


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!