Von der Farm direkt ins Schaufenster – dieses Konzept ist einzigartig. Um der Öffentlichkeit nahezubringen, was die Pioniere aus Finnland unter maximaler Transparenz und „langsamstmöglicher“ Slow Fashion verstehen, bringen sie ihre Produktion direkt in den Shop und lüften das Geheimnis, das Myssy Produkte so besonders macht: „Only real Grannies used in production“.

    Das Designunternehmen Myssy produziert Slow-Fashion-Strickmode auf einem Bauernhof in Pöytyä, Finnland und setzt sich damit für das Wohlergehen der lokalen Gemeinschaft ein. Anna und Janne Rauhansuu sind nicht nur die Besitzer der Myssyfarmi (Mützen-Bauernhof) sowie CEO & Gründer von Myssy sondern auch bekannt für verantwortungsvolle und vor allem transparente Produktionspraktiken. Ihr Unternehmen beschäftigt hundert einheimische Rentnerinnen, die alle Accessoires aus lokaler Finnschafwolle fertigen und exportiert die handgestrickten Produkte in 16 Länder weltweit. 

    Neben der Finnschafwolle, die so glänzend wie Seide und weich wie Merinowolle ist und von nachhaltigen, zertifizierten Bio-Schaffarmen in Finnland produziert, gewaschen und gesponnen und im Myssy-Hauptsitz handgefärbt wird, sind es vor allem die Myssy-Grannies aus Pöytyä, die die Produkte zu etwas Besonderem machen. In jedes einzelne fließen die Begabung und Hingabe der begnadeten Strickkünstlerinnen und verwandeln es zu einem liebevollen und individuellen Meisterwerk.

    Bild: Myssy

    Am 25. November 2022 bringt die preisgekrönte finnische Accessoires-Marke nun ihre „Produktion“ – genauer gesagt vier wunderbare finnische Grannies – exklusiv in die Schaufenster von Globetrotter in München und beweist damit die maximale Transparenz ihres Produktionsprozesses. „Natürlich hätten wir die Schafe mitbringen können, um auch die Nachvollziehbarkeit unseres Sourcings zu belegen, aber darauf haben wir im Sinne der Nachhaltigkeit und des Tierwohls verzichtet“, schmunzelt Anna Rauhansuu. „Der Mangel an Transparenz globaler Lieferketten ist eines der größten Probleme in der Modebranche. Unser Konzept ist das Gegenteil, da wir jedes Schaf, jeden Landwirt, jeden Spinner und jede Strickerin in der Kette nennen können. Das „Stricken im Schaufenster“ symbolisiert diesen Ansatz medienwirksam für die Öffentlichkeit“, ergänzt Janne Rauhansuu.

    Bild: Myssy

    Für die ein oder andere Grannie ist es die erste Business-Reise überhaupt. Sie alle freuen sich schon sehr darauf, die Menschen aus Deutschland kennenzulernen und ihnen ihr Handwerk zu zeigen. Pirkko Frey, 71, auch gennant  Pirre die Grannie, ist Routinier, denn sie war schon einmal mit auf Tour: „Ich habe schon einmal in einem Schaufenster gestrickt und es hat so viel Spaß gemacht! All das positive Feedback, das ich im Laufe des Tages bekam, hat mich wirklich aufgemuntert. Das Beste am Stricken sind meine neuen Kollegen und die Abenteuer“, erzählt sie. Die ehemalige landwirtschaftliche Beraterin spricht Englisch, Schwedisch und Deutsch und hat bereits Interviews gegeben und für die Vogue Scandinavia und Monocle posiert. „Man kann sich der Öffentlichkeit ja nicht entziehen“, sagt sie und lächelt.  

    Wer Anna, Janne und die fantastischen vier Grannies persönlich kennenlerenen möchte, der ist ganz herzlich eingeladen am Freitag, den 25. November von 16 bis 19 Uhr im Globetrotter Shop, Isartorpl. 8-10, 80331 München vorbeizuschauen. Hier werden die Grannies gemütlich im Schaufenster sitzen und stricken. Pirre wird von ihrer Arbeit berichten und sich dabei über die Schulter schauen lassen. Im Gespräch mit den Gründern wird man mehr über die Welt von Myssy erfahren und sich später auch ein Stück davon mit nach Hause nehmen können: eine eigene Myssy oder ein Myssy-Knitkit zum Selberstricken. Wer es nicht nach München schafft, hat zusätzlich die Chance das Myssy-Team am 23.11.22 in Köln und am 26.11.22 in Berlin – jeweils von 16.00 bis 19.00 Uhr im Globetrotter – zu besuchen und Teil dieser engmaschigen Community zu werden.

    Bild: Myssy
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!