Nachdem der ehemalige Mountainbike Weltmeister José Antonio Hermida und Rennrad Superstar Joaquim ‚Purito‘ Rodríguez erstmals 2017 beim Cape Epic mit an Bord waren, streifen sich die beiden beim ABSA Cape Epic 2018 wieder ihr ‚MERIDA FACTORY RACING‘ Trikot über und eilen zur Startlinie.

    Obwohl sich beide Fahrer bereits offziell im ‚Ruhestand‘ befinden und Rennen nicht mehr oberste Priorität haben, verbringen sie sehr viel Zeit als MERIDA Markenbotschafter und Produkttester sowie als Berater für das BAHRAIN MERIDA Pro Cycling Team. Als sich jedoch die Chance ergab zum Cape zurückzukehren, zögerten beide nicht lange, den nächsten Angriff auf die großartige Veranstaltung zu wagen.

    Photo Sam Clark

    Das Jahr 2017 war ein beeindruckender Start für das Duo. Obwohl José und Joaquim enge Freunde sind und regelmäßig miteinander trainieren, verstrich einige Zeit bis zum ersten gemeinsamen Start bei einem Teamwettbewerb. Ihr Versuch 2017 bei einem der größten und meist umkämpften Rennen war, gelinde gesagt, beeindruckend. Nach einigen perfekt gefahrenen Etappen und der zwischenzeitlichen Platzierung in den Top Ten, beendete die beiden das Rennen 2017 auf einem erstaunlichen 18. Rang in der Gesamtwertung. Umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass Joaquim ‚Purito‘ Rodríguez das Mountainbiken erst einige Monate vor dem Rennen 2017 begonnen hatte und die Starterliste des Cape Epic stets das Who is Who der internationalen UCI World Cup Szene darstellt.  Doch letztes Jahr war letztes Jahr…

    Photo by Nick Muzik/Cape Epic/SPORTZPICS

    Für das diesjährige Rennen sind José und Purito gut vorbereitet – wenn man von ihrem Status als Pensionäre absieht. Sie brennen darauf, die Elite Kategorie aufzumischen. Wie im letzten Jahr, wird das Duo das einzigartige Design des BAHRAIN MERIDA Pro Cy- cling Teams tragen und mit einem der derzeit leistungsfähigsten Bikes für Etappenrennen ausgestattet. Beide Fahrer gehen das Rennen mit dem super leichten und höchst zuverläs- sigen Vollcarbon-Bike NINENTY-SIX TEAM an. Der blitzschnelle, vollgefederte Hochleistungssportler bietet die perfekte Kombination aus Agilität, Komfort und Traktion und ist mit Anbauteilen auf dem aktuellsten Stand ausgestattet.

    Photo Sam Clark

    Nach den Zielen für das 2018 ABSA Cape Epic gefragt, antworte José: „Wir sind voller Zu- versicht für dieses Jahr und fühlen uns gut vorbereitet. Speziell Purito hat seit dem Rennen 2017 viel MTB Erfahrung gesammelt. Wir hatten viele Möglichkeiten zusammen zu fahren und zu trainieren. Obwohl wir natürlich in unseren Hauptberufen auch an vielen Veranstaltungen ohne Rennen teilnehmen – Purito noch mehr als ich –, konnten wir unsere Fähigkeiten und unser Fitnesslevel verbessern und können es kaum erwarten das unter Beweis zu stellen. Abgesehen davon macht es mega Laune, zusammen zu fahren und zu trainieren, weil wir uns gegenseitig perfekt verstehen. Es hilft ungemein die gemeinsame Liebe zum Rad zu teilen und auf und neben der Strecke gut befreundet zu sein.“

    Photo Sam Clark

    Die Vorbereitungen für beide laufen also auf Hochtouren und José versichert, dass ihn sein neuer Pensionärs-Status nicht langsamer gemacht hat. Da beide als ausgewogeneres, erfahreneres und womöglich besser vorbereitetes Team an den Start gehen, sind die Erwar- tungen hoch. José führt weiter aus, „ wir treten in der Elite Kategorie an, also sollte es auch unser Ziel sein, an den Top Fahrern dran zu bleiben. 2017 war ein tolles Cape Epic für uns, aber da wir jetzt ein Jahr ‚erfahrener‘ sind, sollten wir um eine Top Ten Position kämpfen. Außerdem haben wir den klaren Anspruch, die Lücken zum Podium weiter zu minimieren. Unsere Taktik wird wie immer ‚Vollgas‘ sein.“

    Photo by Nick Muzik/Cape Epic/SPORTZPICSTHE ABSA CAPE EPIC

    Wie im letzten Jahr, werden beide für die Vorbereitung auf das Cape an einigen ausge- wählten Rennen teilnehmen. Die wichtigste Vorbereitung für José Antonio Hermida wird das Andalucía Bike Race sein, bei dem die Zwei bereits 2017 teilnahmen, bevor sie nach Südafrika ogen. Auch dieses Jahr werden beide wieder ein tägliches Rennvideotagebuch führen und Repor- tagen über das Rennen erstellen, die über die Social Media Kanäle von MERIDA als auch über www.merida.de geteilt werden.

    Mehr über MERIDA & CENTURION GERMANY GMBH

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!