Montane ist auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Auf der Nachhaltigkeitsplattform „Further.Forever“, die aus den vier Säulen Langlebigkeit, ethischer Handel, soziales und ökologisches Engagement und Nachhaltigkeit besteht, lässt sich der Fortschritt mitverfolgen.

    Ganz konkret hat das britische Unternehmen für die kommende Herbst und Winter-Kollektion den Einsatz von recycelten Materialien deutlich erhöht. 85 Produkte bestehen zu mehr als 50 % aus nachhaltigen Materialien wie recycelte oder Bio-Kunstfasern, 100% zertifizierter Bio- Baumwolle und Tencel. Diese Produkte sind ab sofort als sogenannte „More Sustainable Choice“-Produkte auf der Montane-Webseite mit einem eigenen Label für den Verbraucher sichtbar gekennzeichnet. 

    Initiative zur Förderung nachhaltigerer Konsumentscheidungen gestartet 
    Der britische Outdoor-Bekleidungsspezialist hat den Start seiner neuen Initiative „More Sustainable Choice“ jetzt bekannt gegeben. Sie ist Teil der Strategie der Marke, die Transparenz für die Verbraucher zu verbessern. Die Initiative sieht vor, dass Produkte, die mindestens 50 % nachhaltigere Materialien verwenden, darunter recycelte Inhalte, Bio-Baumwolle, RDS-Daunen, Wolle ohne Mulesing und Tencel. Das Label „More Sustainable Choice“ erhalten. Wenn Produkte eine DWR verwenden, können nur solche mit einer PFC-freien DWR als „More Sustainable Choice“ eingestuft werden. 

    Das Label umfasst mehrere Produktkategorien und soll den Verbraucherinnen und Verbrauchern mehr Informationen über Montane-Produkte bieten. Bei Produkten, die die „More Sustainable Choice“-Kriterien erfüllen, können die Kunden Informationen über die verwendeten Stoffe, relevante Zertifizierungen und die Herkunft der Produkte direkt auf der Montane-Webseite einsehen, um eine fundierte Kaufentscheidung treffen zu können. Als Teil des umfassenden Umweltkonzepts der Marke spielt die Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle bei den Entscheidungen über die Materialbeschaffung, bei der die Funktion an erster Stelle steht. Diese neue Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein und das Verständnis für die Beschaffung und den ethischen Konsum zu fördern. 

     

     

    Mike Vaughton, Head of International Sales, und Anna Pitmann (Montane CSR-Managerin) freuen sich über den Start der Initiative “More sustainable choice”. / Bild: Montane

    Ein Filter auf der Montane-Website wird es den Kunden ermöglichen, nach „More Sustainable Choice“-Produkten zu suchen. Die Auswahl an Produkten, die diese Kriterien erfüllen, soll jede Saison erweitert werden. Obwohl viele Montane-Produkte aus „More Sustainable Choice“-Materialien bestehen, erhalten nur die Produkte das Logo, die zu mindestens 50 % daraus bestehen. 

    „Die Hervorhebung von ‚MoreSustainable Choice‘-Produkten ist ein aufregender Schritt nach vorne für Montanes Nachhaltigkeitsagenda“, erklärt Anna Pitman, CSR-Managerin bei Montane in Ashington, UK. „Wir sind uns bewusst, dass es noch viel zu tun gibt, aber diese Kriterien und grundsätzlichen Produktinformationen geben Aufschluss über die von uns verwendeten Materialien und die Fortschritte, die wir machen“, so Pitman weiter. 

    Montane arbeite hart daran, seinen ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und die Produkttransparenz zu erhöhen, indem das Angebot an „More Sustainable Choice“-Produkten jede Saison erweitert werde. Zentrale Kriterien der Nachhaltigkeitsagenda seien die Haltbarkeit und Langlebigkeit der Produkte, die durch die Beratung zur Produktpflege und den Reparaturservice in Großbritannien unterstützt wird.“ Mehr über die „More Sustainable Choice“-Initiative: montane.com.

     

     

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