Einer von Europas interessantesten jungen Kletterern wird ab sofort von der britischen Marke MONTANE gesponsert. Tom Ballard, 26 Jahre alt, stößt zum Athleten-Team und das gleich mit einer bemerkenswerten Leistung im Gepäck: Er ist der erste Kletterer, der die sechs größten Nordwände (Eiger, Grandes Jorasses, Matterhorn, Petit Dru, Piz Badile, Große Zinne) der Alpen solo in einem Winter durchstieg, ein Kunststück, das als „Starlight and Storm“ bekannt ist.

    Tom klettert am Liebsten alleine.. Besonders die Dolomiten, wo er derzeit gemeinsam mit seinem Vater sein Basislager aufgeschlagen hat, haben es ihm angetan. Über 250 schwierige Routen, eine Reihe davon im Winter, sind dem jungen Briten hier schon gelungen. Aufgewachsen ist er allerdings am Fuße des Ben Nevis, dem höchsten Berg Englands, wo er neben dem Klettern auch Ski- und Snowboardfahren lernte. Ballard wurde das Klettern quasi schon in die Wiege gelegt: Seine Mutter war Alison Hargreaves, eine der bekanntesten britischen Bergsteigerinnen, die im sechsten Monat mit Tim schwanger die Eiger Nordwand bestiegen hatte. Sie bezwang 1995 ohne zusätzlichen Sauerstoff den Mount Everest und verunglückte im selben Jahr am K2 tödlich.

    „Seit ich zehn Jahre alt bin wollte ich nur eines: Klettern, “ erklärt der Wahl-Italiener. „Ich bin sehr glücklich, dass MONTANE mich als weiteren Athleten neben Andy Kirkpatrick unter Vertrag genommen hat“, so Ballard. „Die Philosophie der Marke passt zu meiner und die Produkte decken zu 100 Prozent meinen Bedarf ab.“ Für seine Unternehmungen ist Ballard auf bestes Material angewiesen. Nicht nur für Starlight and Storm im Winter, auch für andere harte Touren wie die zweiten Begehungen von „Ironman“ D14+ und „Supermann“ D13+ in Eptingen, Schweiz, und die erste Winterbesteigung von Olimpia-Going for Gold (8a) in den Dolomiten.

    Auch Montanes Marketing Manager Terry Stephenson freut sich über den Neuzugang: „Es ist fantastisch, einen der talentiertesten Kletterer Europas im Team zu haben.“ Reinhold Messner habe Tom Ballard als einen der Bergsteiger bezeichnet, die Hoffnung dazu geben, dass der moderne Alpinismus nicht ausstirbt, so Stephenson. „Sein „In-einem-Tag-Erledigt-Stil“ passt perfekt zur Philosophie von MONTANE, möglichst leichte und zugleich hochqualitative und robuste Ausrüstung für schnelle und harte Unternehmungen zu entwickeln“, erklärt der Marketing-Manager. Erst kürzlich wurde beim Kendal Mountain Festival 2015 ein Film über den Briten gezeigt. Der TOM betitelte Streifen gewann in der Kategorie „Best Mountaineering Film „. Darin geht es um die Geschichte des Sohns von Alison Hargreaves und seine Leidenschaft für das Bergsteigen. Im Dezember wird Tom Ballard beim UIAA Ice Climbing World Cup in Bozeman, Montana, starten.

    Mehr über Montane

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!