Trotz eines übervollen Terminkalenders kurz vor dem Jahreswechsel hat sich der DYNAFIT Geschäftsführer Zeit für ein persönliches Gespräch genommen. Benedikt Böhm ist Geschäftsmann, Athlet und mit Leidenschaft Mensch.

    Die langen Stunden auf der Autobahn durch das dunkle Winterland verfliegen wie der Schnee im Wirbel des Windes, der über die Felder weht. Immer noch gefesselt von einem Menschen, der vor Ideen und Inspiration nur so blüht. Benedikt Böhm ist in 60 Minuten Gespräch kaum zu fassen, auch nicht zu bremsen und schafft es, mitzureißen. Auch außerhalb offizieller Termine und Auftritte.

    Zum ersten Mal kreuzten sich unsere Wege vor vielen Jahren. Als Team DYNAFIT bereiteten sich Benedikt Böhm und Basti Haag auf ihre Expedition zum Mustagh Ata vor. Die erste ihrer gemeinsamen Speed Begehungen, mit denen die beiden Freunde der Eroberung der höchsten Gipfel einen neuen Stempel aufsetzten und dem Bergsport eine komplett neue Richtung gaben. Damit auch der Marke DYNAFIT, deren Geschicke Benedikt Böhm als Internationaler Geschäftsführer leitet. Seitdem kreuzten sich unsere Wege nur selten. Höchstens auf den üblichen Plattformen wie Messen und offiziellen Veranstaltungen und doch reagierte der vielbeschäftigte Business-Mann prompt auf meine Bitte eines persönlichen Interview-Termins. Zum Abschluss der Saison 2022 gibt es viele Themen: Das neue Headquarter in Kiefersfelden, Produktinnovationen im Ski- und Trailrunning-Segment, das DYNAFIT Athlete Center am Chiemsee, die neuen Event-Kooperationen und schließlich Benedikt Böhms persönliches Engagement beim WWF.

    Benedikt Böhm und Basti Haag / Bild: Dynafit/Böhm

    Das Weihnachtsfest wird Bene im Kreise seiner Familie verbringen, einer Großfamilie. Eltern, die fünf Geschwister mit Partner:innen und Kindern, ein Weihnachtsfest im Sinne einer Tradition, die heutzutage viel zu oft in Vergessenheit gerät. Und dabei fällt Bene auf, dass er noch kein einziges Weihnachtsfest nicht mit seinen Eltern verbracht hat. Die er wiederum im Berufsalltag nur selten sieht, obschon in direkter Nachbarschaft beheimatet. Der Job ist eben nicht nur eine zeitfressende bezahlte Aufgabe, er ist auch Bestimmung. Quantitative Zeit versucht Bene mit seiner eigenen Familie durch Qualität an den Wochenenden zu ersetzen. Wenn er beispielsweise mit seinen Kindern auf Skitour geht und ihm dabei die Idee kommt, eine Skitouren- und Bergsport-Kollektion für Kinder auf den Markt zu bringen. Eine Idee, die Absatz findet, die Marke DYNAFIT als Bergsport-Ausrüster auch für den Nachwuchs und damit für die ganze Familie zu positionieren. Damit hat die Marke der Konkurrenz wieder einmal etwas voraus. Eine weitere Idee, das private Engagement beim WWF mit der Gründung von Helping Band – die Hand reichen für den Erhalt der Schönheit der Erde, eine Idee, von der er sich selbst überrascht zeigt: „Ich weiß immer noch nicht genau, wie ich dazu gekommen bin“ lacht Bene. „Aber ich möchte meinen Teil dazu beitragen, meinen Kindern nicht nur eine kaputte Welt zu hinterlassen. Die Gründung von Helping Band ist mein Beitrag für ein Miteinander zum Schutz unseres Lebensraumes.“

     

    Bild: Benedikt Böhm

    Seine vielfältigen Ideen und Inspirationen holt sich Benedikt Böhm auf der einen Seite aus Begegnungen mit anderen Menschen, mit Führungskräften unterschiedlichster Couleur, aber auch von Sportler:innen und alltäglichen Begegnungen. Auf der anderen Seite aber auch durch viele andere Kanäle, wie zum Beispiel Podcasts und Hörbücher. Wenn er um 4:oo Uhr morgens zu einer Tour aufbricht, um wenigstens auch unter der Woche regelmäßig mal 2.000 Höhenmeter zu absolvieren, dann nie ohne Kopfhörer im Ohr. Benedikt Böhm ist ein Mensch, der vielseitig interessiert ist, der Perfektion und Details liebt. Einiges von diesem Interesse ist ihm wohl in die Wiege gelegt worden. Die Mutter Kunsthistorikerin, der Vater Grafiker und Künstler, von beiden schwärmt Bene, weil sie auch im hohen Alter immer noch wach und vielseitig interessiert sind.

     

     

    Bild: Alex Demilia

    Die Marke DYNAFIT sieht Bene in erster Linie als Performance-Bergsportmarke. Als Leistung definiert er weniger Podestplätze und Rekorde, vielmehr den Willen, den Menschen als Athlet:innen mitbringen, die eigenen Grenzen zu überwinden. Ob es dabei der 5 Kilometer Lauf ist oder ein Podestplatz bei einem Skimo-Rennen, „werde der, der du sein kannst“ zitiert Bene. Und die Möglichkeiten, jemand zu werden, der man sein will, scheint vor diesem Hintergrund vielfältig. Sowohl in sportlicher als auch in menschlicher Sicht. 

    Bild: Alex Demilia

    Aus sportlicher Sicht bringt DYNAFIT einen technisch-eleganten Leistungsanspruch sowie eine gewisse Coolness mit, aber auch den Anspruch, „über sich selbst lachen zu können“. Die Sympathiefaktoren für die Marke sind für Bergsportler:innen hoch. Auch die Ambitionen der Marke: „Aus der Vogelperspektive werden wir die momentanen Krisen, mit denen viele Outdoormarken gerade ringen, in fünf bis zehn Jahren wenn überhaupt als kleine Delle wahr nehmen. Denn die Sehnsucht Berg wird immer und immer mehr im Menschen verhaftet sein. Der Berg als Lebensschule, als sportliches Betätigungsfeld hat auch und gerade in der Zukunft ein Mega-Potential. „Wir haben mit DYNAFIT als Bergsportmarke durchgehalten, das Thema Leistung am Berg besetzt und haben uns zu einer attraktiven Marke entwickelt.“ Mit dem Ski alpin Segment und dem Trailrunning nimmt sich die Marke in der nächsten Zukunft zwei Fokus-Themen an. „Mit unserer Hybrid-Kollektion starten wir die Attacke im Ski alpin Segment, im Trailrunning sehen wir sowohl bei Footwear als auch Textil und Zubehör ein großes Potential, das wir bei weitem noch nicht ausgeschöpft haben“, erklärt Benedikt Böhm und sprüht vor Begeisterung. Damit verbunden massive Investitionen der Marke, um Marktanteil langfristig auszubauen. Das Bike- und Mountaineering Segment runden das Portfolio als 4 Season Marke und als Bergsport-Komplettanbieter ab. 

    Bild: Dynafit / Böhm

    Investiert hat die Marke auch in das neue Headquarter in Kiefersfelden. Das sieht Benedikt Böhm auch als die notwendige Belohnung für seine Mitarbeiter:innen. „Wir müssen als Bergsportmarke zum Berg. Wir müssen Raum schaffen, für Ideen und Innovationen, das gelingt nur mit den Bergen in unmittelbarer Nachbarschaft. Unsere Mitarbeiter:innen müssen die Möglichkeit haben, raus zu gehen und die umgesetzten Ideen sofort ausprobieren zu können. Nur wer frei atmen kann, kann sich auch frei entfalten. Nur so können persönliche Potentiale ausgeschöpft werden“. 

     

     

    Bild: Benedikt Böhm

    Benedikt Böhm brennt ein Feuerwerk der Motivation und Innovationen ab. Trotzdem er gehetzt ist von Meetings, wichtigen Telefonaten, Jahresabschluss und Zukunftsplanungen bleibt der Mensch, bleibt der Sportler nicht auf der Strecke. Zum Abschluss unseres Gespräches ein kurzes Innehalten vor der Erinnerungstafel, die die gemeinsamen sportlichen Erfolge von Benedikt Böhm und Basti Haag als Team DYNAFIT in kurzen Texten und Bilder darstellt. „Basti, das war einfach ein cooler Typ“, hält Bene kurz den Atem an und macht sich schnell auf zum nächsten Termin. Auf der langen Fahrt nach Hause umgibt mich eine gewisse Wärme, ein Gefühl von Herzlichkeit, nicht das Gefühl, Zeit verschwendet zu haben, sondern Inspirationen gewonnen zu haben. Benedikt Böhm ist DYNAFIT Geschäftsführer und Board Member der Oberalp Group mit ganzem Herzen, aber er ist auch mit Leidenschaft Mensch.

     

     

     

    Mehr über Dynafit


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!