Die Geschichte der französischen Bergsportmarke Millet ist bewegend. Von Einkaufstaschen mit Schultergurten in den 1930er Jahren über Rucksäcke für die französische Resistence im 2. Weltkrieg bis schließlich zu den ersten Rucksäcken für Alpinisten.

    Bewegende Geschichte
    Seit 1937 in Annecy beheimatet, ist Millets alpinistisches Leben im Herzen der französischen Alpen geboren und noch immer agiert die traditionsreiche französische Bergsportmarke aus dem Standort Annecy. In unmittelbarer Nähe zu den imposantesten Kletter- und Gipfelrouten, die die Alpen zu bieten haben. Nur wenige Kilometer entfernt von Chamonix am Fuße des Mont Blanc, dem Tummelplatz von Freeridern und Wintersportlern im Winter, von Bergsportlern jedweder Couleur im Sommer.

    Millet und Chamonix
    Seit 1959 herrscht eine enge, aber doch lose Verbindung von Millet zu Chamonix, die sich noch heute in der engen Zusammenarbeit mit dem Bergführerverband von Chamonix widerspiegelt. Der weltweit älteste Bergführerverband mit seinen 220 Mitgliedern hat nicht nur an seine Mitglieder allerhöchste Ansprüche, das Material muss mindestens100 Qualität und Sicherheit bieten. Im September 2009 wird Millet offizieller Partner der Compagnie des Guides de Chamonix. Zunächst stattet die französische Bergsportmarke die Guides mit technischer Bekleidung und Rucksäcken aus. Im September 2014 wird die Partnerschaft mit Schuhen und Seilen erweitert und Millet wird offizieller Vollausstatter. Die Grundidee dahinter? Testen, testen, testen.

    Die Zusammenarbeit mit den Bergführern von Chamonix ist fest in der Firmenphilosophie des Unternehmens verankert. „Wir wollen die Guides von Chamonix fest in unsere Produktentwicklung involvieren, um unsere Ausrüstung noch weiter zu optimieren. Sie leisten auf jeder Ebene der Produktentwicklung einen wichtigen Beitrag – vom Prototypen bis zum Endprodukt“, so Frédéric Ducruet, Managing Director von Millet.

    „An 300 Tagen im Jahr ist das anspruchsvolle und außergewöhnliche Mont Blanc Gebiet Arbeitsplatz und Testcenter der Bergführer von Chamonix – einige der besten Praxistester, die eine Bergsportmarke aufbieten kann, um den neuesten Innovationen auf den Zahn zu fühlen. Die französischen Alpen bieten alles, was sich in der Bekleidung und den Rucksäcken wiederfinden muss. Was sich bei Bergführer und Bergsportlern in der Praxis nicht zu 100 Prozent beweist, wird so lange optimiert bis es dem Prüfstand der härtesten Bedingungen Stand hält.

    Millet TRILOGY LIMITED Series – eine Hommage
    Die Trilogy-Kollektion ist dabei eine Hommage , eine Hommage an den Bergsport und eine Hommage an Millet selbst. Inspiration der Millet TRILOGY™ LIMITED Series ist die Trilogy von 1987. In einer revolutionären Solo-Winterbesteigung bestritt Eric Escoffiers die drei mythischen Nordwände Eiger, Matterhorn und Grandes Jorasses in einer innovativen, zukunftsweisenden Klettertechnik – dem Free Solo – die seitdem für den modernen Alpinismus steht. Stolz darf man bei Millet sein, immerhin prägte die französische Marke den Alpinismus entscheidend mit. Annapurna, Mount-Everest, K2 – die 8.000er dieser Erde erzählen von den schwierigsten Kletterrouten eine erfolgreiche Geschichte ohne Heldenepos, aber in wichtigen und entscheidenden Stationen des Alpinismus. Doch einen Rückblick gibt es bei Millet nicht, ohne nach vorne zu schauen.

    Grindelwald Base Camp – ein neuer Meilenstein
    Nach der sehr erfolgreichen Kooperation mit der Bergführervereinigung von Chamonix, die voll und ganz auf Millet Produkte aus dem französischen Annecy vertraut, werden ab Winter 2015/2016 auch die Schweizer Bergführer von GrindelwaldSPORTS auf das alpine Know-How von Millet vertrauen. Eine Kooperation, die durchaus einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens darstellen könnte. Wie der Bergführerverband in Chamonix zählt auch das Grindelwald Base Camp zu den traditionsreichsten Bergführerverbänden in Europa. Am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau bietet die Bergschule grindelwaldSPORTS Kompromisslosigkeit in Sachen Sicherheit und Qualität. Ein Credo, das Millet seiner Zielgruppe auf den Laib schneidert. Auch die Bergführer aus Grindelwald werden zukünftig direkt in die Entwicklung neuer Produkte mit einbezogen, das Feedback für kompromissloses Equipment ist für Millet das A und O: „“Mit der Erfahrung der Bergführer von GrindelwaldSPORTS können wir direkt unsere Produkte auf Herz und Nieren testen lassen bevor wir diese für den Markt freigeben. Diese Erfahrungen sind sehr wertvoll für die Zukunft!“, so Thorsten Walter, Verkaufsleiter DACH & Skandinavien bei der Mountain Group, unter dessen Dach Millet mit anderen starken französischen Marken wie Eider, Oxbow und Lafuma zusammengefasst ist, über die neue Kooperation.

    Nachhaltigkeit gestern und heute
    Das heute viel beschworene Nachhaltigkeitsthema ist für Miller selbstverständlich. Unter dem Motto – Die Berge verschönern und die Auswirkungen unserer Aktivitäten auf die Umwelt begrenzen – engagiert sich Millet schon seit mehr als 80 Jahren in puncto Nachhaltigkeit. Als bluesign® Systempartner oder mit der Verarbeitung von Naturfasern und recyceltem Material, als jährlicher „Saubermacher“ am Mer des Glace, ökologische Verantwortung ist für Millet schon seit Jahrzehnten selbstverständlich.

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