Der Erfolg der Taiwanesischen Radmarke MERIDA begann vor 50 Jahren mit einem einfachen Schild an der Werkstatttür eines Fahrradgeschäfts in den USA.

    Auf diesem berüchtigten Schild standen die Worte: „Wir reparieren keine minderwertigen taiwanesischen Fahrräder“. Dies sah der Ingenieur Ike Tseng, der zu dieser Zeit in den USA zu Besuch war, was in ihm den Wunsch weckte, dies zu ändern und den Ruf von Fahrrädern „Made in Taiwan“ zu verbessern. 

    Bild: MERIDA

    Ike war ein begabter Ingenieur und Visionär, der von Qualität besessen war. Es war diese Besessenheit, die ihn 1972 dazu brachte, eine Fahrradfabrik zu gründen, fest entschlossen, den Ruf der taiwanesischen Fahrräder und der Technik zu verbessern. Im Laufe der Jahre entwickelte sich MERIDA von einer Fabrik, die ihre hochwertigen Produktionsanlagen und Lösungen anderen Fahrradmarken anbot, zu einer eigenständigen Marke, die für Qualität, Haltbarkeit, Innovation und Zuverlässigkeit steht. 

    Bild: MERIDA

    Mit einer der fortschrittlichsten Produktionsanlagen in der Welt der Fahrradproduktion in Taiwan, gepaart mit dem hochqualifizierten und zukunftsorientierten Forschungs- und Entwicklungszentrum in Deutschland, ist MERIDA heute in der Lage, eine riesige Auswahl an Fahrrädern zu produzieren. Von Kinderrädern bis hin zu World-Tour- und Mountainbike-Weltcup-Rennmaschinen hat MERIDA weltbekannte Räder wie das REACTO, O.NINE, NINETY-SIX, BIG.NINE, SILEX, SCULTURA und nicht zuletzt das eONE-SIXTY entwickelt. 

    Bild: MERIDA

    MERIDA war schon immer in erster Linie eine sehr gut geführte und effiziente Fabrik. Durch den starken Einfluss von Ike war das Unternehmen besessen von der Qualität und dem ständigen Streben nach Verbesserung des Produktionsprozesses. Im Laufe der Jahre kamen jedoch eine starke Markenorientierung und ein ständig wachsendes internationales Vertriebsnetz hinzu, die MERIDA in den 70 Ländern, in denen es tätig ist, zu einem bekannten und vertrauenswürdigen Namen gemacht haben. 

    Bild: MERIDA

    MERIDA unterscheidet sich von den meisten seiner Konkurrenten, die auf fremde Produktionsanlagen zurückgreifen, durch die einzigartige Möglichkeit, die Produktion selbst zu kontrollieren. MERIDA kontrolliert jeden Schritt der Fahrradherstellung, vom ersten Bleistiftstrich des Designkonzepts bis zum fertigen Produkt, das dann in einen Container verpackt und für den internationalen Versand vorbereitet wird. MERIDA war zwar einer der ersten börsennotierten Fahrradhersteller an der taiwanesischen Börse, ist aber nach wie vor ein Familienunternehmen, das von Ike Tsengs Sohn Michael geleitet wird. 

    Bild: MERIDA

    In den letzten Jahren war der Rennsport ein fester Bestandteil der DNA von MERIDA. Den Anfang machte der Mountainbike-Sport mit dem sehr erfolgreichen MULTIVAN MERIDA BIKING TEAM, das eine beispiellose Anzahl von Weltcup- und internationalen Meisterschaftssiegen errang, aber in den letzten Jahren war es die aufregende Welt der World Tour-Rennen, die MERIDA-Fans auf der ganzen Welt begeisterte. Das Engagement im Radsport hat zu unzähligen Produktentwicklungen geführt. Im Laufe der Jahre haben sich die Welt des Radsports und die Art und Weise, wie Fahrräder hergestellt werden, verändert. Was geblieben ist, ist der unbestrittene Ehrgeiz von MERIDA, die besten Fahrräder der Welt zu bauen, den Kunden eine unvergleichliche Qualität zu liefern und Fahrräder zu entwerfen und herzustellen, die den Schlüsselelementen der Mission folgen: „Jedem die Möglichkeit geben, sein Ziel auf die angenehmste Art und Weise zu erreichen“, indem MERIDA Fahrräder herstellt, die ein bisschen „mehr“ bieten als nur „irgendein“ Fahrrad.    

     

     

    Mehr über MERIDA & CENTURION GERMANY GMBH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!