Ob die Erwartungen erfüllt werden, hängt auch von der Erwartungshaltung ab: Das neue Gesicht der ISPO Munich mit dem neuen Termin und dem Versuch einer Neupositionierung auf verschiedenen Ebenen ist - gemessen an unseren Erwartungshaltungen - gelungen.

    Die nackte Zahlen sind nur ein Gradmesser für den Neustart der ISPO Munich, die mit 17.000 Ausstellern und 40.000 Fachbesuchern punkten möchte, Der andere sind die Eindrücke, die man sich als Fachbesucher macht. Eines muss man dabei heraus stellen: Es waren – getrieben von der Neugierde oder von Business-Terminen – fast alle da. Also auch diejenigen, die sich nicht offiziell positionierten. Es war also nach ein paar offensichtlichen Anlaufschwierigkeiten am ersten Messetag am Ende ein gelungener Auftritt der ISPO Munich. Da stimmen auch die Entscheidungsträger ausgewählter Marken und Hersteller bei, wie zum Beispiel Stefan Merkt, CEO Schöffel Sport: „Die ISPO ist eine wichtige Plattform, um mit der Outdoor- und Sport-Community wieder in den persönlichen Austausch zu kommen und sich mit allen relevanten Stakeholdern zu vernetzen. Vor Ort präsentieren wir unsere Produkthighlights und Markenwelt. In den persönlichen Gesprächen mit dem Handel entstehen aus Kontakten, Seilschaften, die zusammen ambitionierte Ziele verfolgen. Allem voran steht dabei das wertvolle Outdoorerlebnis unserer gemeinsamen Kunden.“

    Wie wichtig der Austausch und das persönliche Treffen sind, bringen Willie Irvine, European Sales Director Merrell und Richard Collier, CEO Jack Wolfskin auf den Punkt: Richard Collier: : „Wir sind dankbar, dass wir nach so langer Abwesenheit von unserer Community endlich wieder auf der ISPO sind – wir haben es wirklich vermisst! Die ISPO ist eine langfristige Investition und eine großartige Gelegenheit für uns, die Beziehungen zu unseren globalen Partnern zu pflegen und auszubauen. Wir freuen uns darauf, international zu wachsen und große Dinge zu bewegen.“ Und Willie Irvine erklärt: „“Wir freuen uns, dass wir für Modelle aus unserer Trail Running und Hiking Kollektion Winter 2023 nicht nur einen, sondern gleich zwei ISPO Awards gewinnen konnten. Darüber hinaus hatten wir in den vergangenen Tagen einige gute Meetings mit Kunden und Stakeholdern aus verschiedensten Märkten. Alles in allem sind wir also sehr zufrieden mit unserer ISPO Präsenz. Wir haben die persönlichen Treffen mit bekannten Gesichtern vermisst und sind dankbar, dass wir uns jetzt wieder vor Ort austauschen können. Die ISPO 2022 hat uns wieder gezeigt, wie wichtig der Messeauftritt ist, um Sichtbarkeit für die Marke Merrell zu erzielen.”

    So tummelten sich die Fachbesucher bei Vorträgen, an den Ständen und nutzten die Scandinavian Outdoor Bar oder das Future Lab mit der Chill-Zone, um sich in erster Linie zu treffen und gesammelte Eindrücke zu diskutieren. Unbestritten scheint sich die Branche darin einig zu sein, dass ein Treffpunkt für die Sport- und Outdoor-Branche, wie es sie ISPO jahrelang gewesen ist, unabdingbar ist. Unabhängig davon, in welchem Format und mit welchen Angeboten sich die Messe zukünftig positionieren wird. Die ISPO München ist jedenfalls kein Auslaufmodell, sondern nach wie vor ein wichtiger Treffpunkt für die Sport- und Outdoor-Branche. 

    Stefan Rummel, CEO der Messe München bilanziert: „Das überarbeitete Konzept der ISPO Munich mit dem Future Lab als Herzstück hat besonders bei der internationalen Sportscommunity gepunktet, sowohl bei den Aussteller:innen als auch den Fachbesucher:innen. Tobias Gröber, Head of ISPO Group ergänzt: „Die diesjährige ISPO Munich war nicht nur ein Wiedersehen der Branche in toller Atmosphäre, sondern hat auch deutlich gezeigt, dass sich der Markt wandelt. Das werden wir bei der Weiterentwicklung der Messe berücksichtigen. Der Sportartikelmarkt wird weiter sehr relevant bleiben, aber daneben treten Themen wie Sportsfashion, Tourismus, Digitalisierung, Gesundheit und Fitness, Ernährung oder eSports immer mehr in den Vordergrund. Deswegen werden wir innovative Formate forcieren, die uns auch neue Zielgruppen und Segmente erschließen“.

    Mehr über Messe München GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!