Die Marke Xenofit kann in diesem Jahre die Sektkorken knallen lassen. Seit 30 Jahren steht der Name Xenofit für Qualitätsprodukte im Bereich Sporternährung und Nahrungsergänzung.
Begonnen hat alles im Jahr 1988 in Tutzing am Starnberger See. Das Pharmaunternehmen Verla-Pharm, heute Marktführer in der Magnesium-Therapie, gründete eine Nahrungsergänzungslinie mit dem Namen Xenofit. Zu Beginn wurden 4 Produkte hergestellt: Xenofit Magnesium + Vitamin C, Xenofit Kalium/Magnesium + Vitamin C, Xenofit Calcium + Vitamin C und Xenofit Eisen + Vitamin C. Aus der ersten Produktlinie ganz in weiß und exklusiv für den Apothekenvertrieb wurde nach und nach ein komplettes Sortiment an hochwertigen Kohlenhydrat-, Mineralstoff- und Vitaminprodukten.
Die ersten Sportgetränke wurden im Jahr 1990 unter dem Namen Mineral As Blutorange und Mineral As Limone produziert. Nach und nach kamen dann neue Produkte hinzu.
Die Sportlinie wurde um das isotonische Kohlenhydratgetränk Xenofit competition erweitert und dann auch komplett auf den Namen Xenofit umgestellt. Aus Mineral AS Blutorange wurde Xenofit mineral energy und aus Mineral AS Limone wurde Xenofit mineral light. Ab dem Jahr 2001 wurde aus dem Sportgetränkehersteller Xenofit ein Komplettanbieter in Sachen Sporternährung mit hochwertigen Kohlenhydratriegeln Xenofit carbohydrate bar auf der Basis von Hafenflocken, hochkonzentrierten Kohlenhydratgels Xenofit carbohydrate gel und dem flüssigeren Xenofit carbohydrate gel drink für Training und Wettkampf.
Das „Sportlermineral“ Magnesium ist weiterhin im Sortiment als Trinkgranulat, direct Stixxs und pure Kapseln. Speziell für den Teamsport wurde das Getränkegranulat Xenofit refresh entwickelt. Auch Zinkkautabletten und Vitaminkombinationen gehören heute ebenso zum Sortiment wie ein breites Zusatzprogramm mit Trinkflaschen, Kompressions-Socken, Trinkgürtel und einiges mehr. Seit Jahren engagiert sich Xenofit im Ausdauersport. Ursprünglich hauptsächlich von Mountainbikern verwendet, ist Xenofit heute auch bekannt und beliebt bei Läufern, Triathleten, Trailrunnern, im Teamsport und auch im Wintersport bei Langläufern, Biathleten und Skirennfahrern.
Durch die optimierte Zusammensetzung, das große Engagement im Sponsoring und bei der Versorgung zahlreichen Spitzenathleten und Vereine hat Xenofit einen großen Bekanntheitsgrad erreicht. Zahlreiche Hobby- und Breitensportler, wie auch Spitzenathleten aus verschiedenen Bereichen, vertrauen auf Produkte der Marke Xenofit®.
#meinauftanken heißt der neue Slogan von Xenofit, den sich das Tutzinger Traditionsunternehmen zum 30. Geburtstag selbst geschenkt hat. Dahinter verbirgt sich eine digitale Kommunikationsoffensive, bei der vor allem die Xenofit-Community im Fokus steht, die sich auf viele tolle Aktionen freuen darf.
„Aufgrund unserer eigenen Einstellung haben wir uns im Jahr 2000 mit dem Unternehmensziel ÖKO-AUDIT / EMAS III zertifizieren lassen“, so PR-Managerin Sandra Damith. „Zur Fortführung des Öko-Audit-Systems fühlen wir uns verpflichtet. Durch dessen zielstrebige Umsetzung konnten wir in fast allen umweltrelevanten Bereichen Verbesserungen erzielen.“