soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Maloja übernimmt 100 Prozent von VioModa

  • 14. Oktober 2020
  • By Harald Bajohr
Bild: Maloja
Maloja übernimmt 100 Prozent von VioModaHarald Bajohr14. Oktober 202014. Oktober 2020
  • 30 Likes
Die Sports- und Streetwear-Marke Maloja setzt auf den Produktionsstandort Europa und hat im Sommer 100 Prozent der Anteile an der bulgarischen Tochtergesellschaft VioModa übernommen.

Erst 2014 wurde das Textilproduktionsunternehmen VioModa gegründet, zählt aber inzwischen zu den führenden Betrieben für die Verarbeitung hochwertiger Funktionsstoffe in Europa. 260 Mitarbeiter werden an drei Standorten in Plovdiv, Kritschim und Tschirpan beschäftigt. Die Maloja Clothing GmbH, Hersteller von funktionaler Bike-, Berg- und Wintersportbekleidung mit Sitz in Rimsting am Chiemsee, hatte schon früh das große Potenzial eines eigenen Produktionsstandortes in Europa erkannt und VioModa mit aufgebaut. Nicht nur finanziell, vor allem auch in puncto Know-How konnte Maloja seine jahrelange Erfahrung aus Entwicklung, Design und Produktion funktionaler Outdoorsport- Textilien einbringen. Im Sommer 2020 stockte Maloja seine bisherigen 50 Prozent der Anteile an der VioModa GmbH auf 100 Prozent auf. Und dies zu einem Zeitpunkt, als viele Unternehmen ihre Investitionen und Produktionskapazitäten teilweise massiv drosselten. 

Klaus Haas, CEO von Maloja, erklärt den für ihn logischen Schritt: „Die heutigen Entwicklungsprozesse bei hochwertiger Funktionsbekleidung im Sport machen eine enge Abstimmung zwischen Produktion und Entwicklung notwendig. Das können wir innerhalb Europas deutlich effizienter und qualitativer hochwertiger abwickeln.“ Dazu kommt, dass die Produktion von Funktionsbekleidung in den letzten Jahren immer komplexer und automatisierter geworden ist. Auch der überwiegende Teil der Spezialmaschinen wird in Europa hergestellt, was eine Produktion an diesen Standorten noch lohnender macht. „Mit der Kombination aus gut qualifizierten Mitarbeitern und hochwertigen Maschinen schaffen wir es, in Europa wettbewerbsfähig zu sein“, freut sich Haas und ergänzt: „Wir haben den Zeitpunkt zwar nicht an der ‚Corona-Krise‘ ausgerichtet, aber es ist natürlich gerade in der aktuellen Situation eine schöne Botschaft für den Standort Europa.“ 

Im Produktionsbetrieb in Plovdiv wird eine enorme Bandbreite an hochwertigen Funktionstextilien für den Radsport, Langlauf, Skitourengehen, aber auch andere Outdoor- Bekleidung gefertigt: von Sport-Baselayern über wattierte Isolationsprodukte und hochatmungsaktive Langlauf- und Radsport-Bekleidung bis zu dreilagigen Wetterschutzjacken mit Membranen. Modernste Lasermaschinen, Flatlock- oder Ultrasonic- Maschinen gehören ebenso zum Maschinenpark, wie Taping-Maschinen für wasserdichte Textilien oder CAD-gesteuerte Nähautomaten, die vollautomatisch Steppungen oder Reisverschlusselemente verarbeiten. VioModa ist ein eigenständiges Unternehmen, das neben Maloja auch für andere Marken produziert – und das soll auch so bleiben. Dazu Sven Köhler, CEO von VioModa: „Letztendlich ist es eine Win-Win-Situation für alle: Gemeinsam mit Maloja haben wir einen Maschinenpark für eine spezielle Textilverarbeitung geschaffen und sehr viel Knowhow aufgebaut. Dank dieser Basis und der engen Zusammenarbeit mit anderen Kunden können wir außergewöhnliche Produkte herstellen, die maschinelle Infrastruktur ganzjährig auslasten und weiterhin in neue Technologien investieren. Davon profitieren alle.“ 

 

 

Mehr über Maloja Clothing GmbH & Co.KG


  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Harald Bajohr
Harald Bajohr
  • CMP Herren Funktions Hemd (Größe XXL, blau)

    29,95 €
    Zum Produkt
    CMP Herren Funktions Hemd (Größe XXL, blau)Niklas Feil17. März 202217. März 2022
  • Patagonia Damen Ahnya Hose (Größe L, grau)

    79,95 €
    Zum Produkt
    Patagonia Damen Ahnya Hose (Größe L, grau)Niklas Feil28. März 202228. März 2022
  • Salewa Herren Ultra Flex 2 Mid GTX Schuhe (Größe 42.5, schwarz)

    189,95 €
    Zum Produkt
    Salewa Herren Ultra Flex 2 Mid GTX Schuhe (Größe 42.5, schwarz)Niklas Feil19. März 202219. März 2022
  • adidas Terrex Damen Agravic Trail T-Shirt (Größe L)

    44,95 €
    Zum Produkt
    adidas Terrex Damen Agravic Trail T-Shirt (Größe L)Niklas Feil31. März 202231. März 2022
  • Arcteryx Damen Gamma LT Shorts (Größe XL, rot)

    119,95 €
    Zum Produkt
    Arcteryx Damen Gamma LT Shorts (Größe XL, rot)Niklas Feil5. April 20225. April 2022
  • Salewa Herren Agner Hybrid Jacke (Größe L, beige)

    119,95 €
    Zum Produkt
    Salewa Herren Agner Hybrid Jacke (Größe L, beige)Niklas Feil19. März 202219. März 2022
You May Also Like
Outdoor by ISPO 2023 wieder im MOCHarald Bajohr4. August 20224. August 2022
4. August 20224. August 2022|BY Harald BajohrOutdoor by ISPO 2023 wieder im MOC
Michael Gerads ist neuer Sales Manager Germany/Austria bei MizunoHarald Bajohr3. August 20223. August 2022
3. August 20223. August 2022|BY Harald BajohrMichael Gerads ist neuer Sales Manager Germany/Austria bei Mizuno
Rab und Lowe Alpine ernennen neue Head of MarketingHarald Bajohr3. August 20222. August 2022
3. August 20222. August 2022|BY Harald BajohrRab und Lowe Alpine ernennen neue Head of Marketing
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Suchen
bushido2300x6009gif
banner-soq-shoppng
green-cafe-photo-flyer-3png
stefan-taft-1080-x-1920png
News
  • Outdoor by ISPO 2023 wieder…4.August.2022
  • Michael Gerads ist neuer Sales…3.August.2022
  • Rab und Lowe Alpine ernennen neue…3.August.2022
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung •

© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern.

Privacy settings

Datenschutzeinstellungen

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um dein Benutzererlebnis zu verbessern. Welche Cookies und Skripte benutzt werden und wie diese die Webseitenbenutzung beeinflussen, steht links. Du kannst deine Einstellungen jederzeit ändern. Deine Entscheidungen werden deinen Besuch nicht beeinflussen.

NOTE: Diese Einstellung wird nur auf den Browser und das Gerät angewendet, das Sie derzeit benutzen.

Matomo Analytics

Diese Website benutzt Cookies. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus.

Facebook Messenger

Mit dem Facebook Customer Chat Plugin kannst Du direkt auf unserer Website über den Messenger mit uns in Kontakt treten.

Facebook Pixel

Facebook-Pixel ist ein Advertising-Tool, mit dem wir das Verhalten unserer Website auswerten können, um das Benutzererlebnis zu verbessern.

Powered by Cookie Information