Die Sports- und Streetwear-Marke Maloja setzt auf den Produktionsstandort Europa und hat im Sommer 100 Prozent der Anteile an der bulgarischen Tochtergesellschaft VioModa übernommen.

    Erst 2014 wurde das Textilproduktionsunternehmen VioModa gegründet, zählt aber inzwischen zu den führenden Betrieben für die Verarbeitung hochwertiger Funktionsstoffe in Europa. 260 Mitarbeiter werden an drei Standorten in Plovdiv, Kritschim und Tschirpan beschäftigt. Die Maloja Clothing GmbH, Hersteller von funktionaler Bike-, Berg- und Wintersportbekleidung mit Sitz in Rimsting am Chiemsee, hatte schon früh das große Potenzial eines eigenen Produktionsstandortes in Europa erkannt und VioModa mit aufgebaut. Nicht nur finanziell, vor allem auch in puncto Know-How konnte Maloja seine jahrelange Erfahrung aus Entwicklung, Design und Produktion funktionaler Outdoorsport- Textilien einbringen. Im Sommer 2020 stockte Maloja seine bisherigen 50 Prozent der Anteile an der VioModa GmbH auf 100 Prozent auf. Und dies zu einem Zeitpunkt, als viele Unternehmen ihre Investitionen und Produktionskapazitäten teilweise massiv drosselten. 

    Klaus Haas, CEO von Maloja, erklärt den für ihn logischen Schritt: „Die heutigen Entwicklungsprozesse bei hochwertiger Funktionsbekleidung im Sport machen eine enge Abstimmung zwischen Produktion und Entwicklung notwendig. Das können wir innerhalb Europas deutlich effizienter und qualitativer hochwertiger abwickeln.“ Dazu kommt, dass die Produktion von Funktionsbekleidung in den letzten Jahren immer komplexer und automatisierter geworden ist. Auch der überwiegende Teil der Spezialmaschinen wird in Europa hergestellt, was eine Produktion an diesen Standorten noch lohnender macht. „Mit der Kombination aus gut qualifizierten Mitarbeitern und hochwertigen Maschinen schaffen wir es, in Europa wettbewerbsfähig zu sein“, freut sich Haas und ergänzt: „Wir haben den Zeitpunkt zwar nicht an der ‚Corona-Krise‘ ausgerichtet, aber es ist natürlich gerade in der aktuellen Situation eine schöne Botschaft für den Standort Europa.“ 

    Im Produktionsbetrieb in Plovdiv wird eine enorme Bandbreite an hochwertigen Funktionstextilien für den Radsport, Langlauf, Skitourengehen, aber auch andere Outdoor- Bekleidung gefertigt: von Sport-Baselayern über wattierte Isolationsprodukte und hochatmungsaktive Langlauf- und Radsport-Bekleidung bis zu dreilagigen Wetterschutzjacken mit Membranen. Modernste Lasermaschinen, Flatlock- oder Ultrasonic- Maschinen gehören ebenso zum Maschinenpark, wie Taping-Maschinen für wasserdichte Textilien oder CAD-gesteuerte Nähautomaten, die vollautomatisch Steppungen oder Reisverschlusselemente verarbeiten. VioModa ist ein eigenständiges Unternehmen, das neben Maloja auch für andere Marken produziert – und das soll auch so bleiben. Dazu Sven Köhler, CEO von VioModa: „Letztendlich ist es eine Win-Win-Situation für alle: Gemeinsam mit Maloja haben wir einen Maschinenpark für eine spezielle Textilverarbeitung geschaffen und sehr viel Knowhow aufgebaut. Dank dieser Basis und der engen Zusammenarbeit mit anderen Kunden können wir außergewöhnliche Produkte herstellen, die maschinelle Infrastruktur ganzjährig auslasten und weiterhin in neue Technologien investieren. Davon profitieren alle.“ 

     

     

    Mehr über Maloja Clothing GmbH & Co.KG


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!