Es war ein ganz besonderer Moment als Geschäftsführer und Gründer Peter Räuber im renommierten Ferienort Stowe (Vermont) mit dem „Mountain Road Outfitters“ den ersten Flagships-Store in den USA eröffnet hatte.

    Am 28. September war es soweit. Nach mehr als 10 Monaten Vorbereitung hat der neue und damit achte Flagship-Store von Maloja seine Pforten geöffnet. Nachdem die Chiemgauer Marke im letzten Winter Ihr Engagement als Bekleidungssponsor für das US Biathlon-Team bekannt gab, ist dies der nächste große Schritt auf dem amerikanischen Markt. „Die USA gehören zu den spannendsten aber gleichzeitig auch schwierigsten Märkten weltweit, erklärt Peter Räuber „Hohe Zölle und ein harter Wettbewerb drücken empfindlich auf die Margen“. Dennoch sieht man beim Rimstinger Sportlabel nach einigen Startschwierigkeiten in den USA gerade in den Bergregionen, wo der Sport stattfindet, gut aufgestellt, um sich langfristig zu behaupten. Mit dem ersten Flagship-Store haben die Oberbayern daher auch einige Zeit gewartet. „Wir wollten ein gutes Gefühl haben und sicher gehen, dass so ein Projekt auch tragfähig ist“, sagt Räuber und „Stowe passt für uns perfekt, weil neben dem Mountainbiken im Sommer gerade der nordische Wintersport und das Skitourengehen dort sehr populär sind.“ Alles Sportarten, bei denen man sich als Marke Maloja in den letzten Jahren auch in den USA einen guten Namen gemacht hat. 

     

     

    Geleitet wird der Flagship-Store von Kate Ball-Young, die über jahrzehntelange Erfahrung im textilen Einzelhandel verfügt und auch als Vertriebsmitarbeiterin für Maloja im Osten der USA tätig ist. Typisch für die Region ist das Gebäude als Holzhaus gebaut. Das Haus selbst hat einen schönen historischen Hintergrund, weil es als erste Herberge für Skifahrer in Stowe gedient hat. Damals mit einfachen Zimmern. Das Gebäude wurde von Kate und ihrem Mann Wally im letzten Jahr gekauft und in liebevoller Kleinarbeit zu einem Ladengeschäft umgebaut. Die Inneneinrichtung des 100qm großen Ladengeschäftes wurde wie immer vom Maloja-Team mit Susanne Stacheder als Innenarchitektin und Toni Grasmeier (Die Holzwerft) als Schreiner gestaltet und vor Ort umgesetzt. Die gesamte Inneneinrichtung stammt somit aus Oberbayern und wurde per Schiffscontainer nach USA gebracht. 

    Mehr über Maloja Clothing GmbH & Co.KG


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!