LOWA hat im Geschäftsjahr 2024 seine stabile Entwicklung fortgesetzt und in wichtigen Segmenten weiteres Wachstum erzielt – trotz anhaltender Herausforderungen im Marktumfeld.

    Der Outdoor-Schuster verzeichnete das zweitbeste Ergebnis seiner Historie und stellt nun seine strategischen Weichen für die kommenden Jahre. 

    Während die Outdoor-Branche weiterhin mit Unsicherheiten zu kämpfen hat, zeigt sich LOWA widerstandsfähig. Mit einem Umsatz von 233,9 Millionen Euro (+1,9 %) und einem Absatz von 2,97 Millionen Paar Schuhen (+0,8 %) verzeichnete das Unternehmen das zweitbeste Ergebnis seiner Geschichte. Besonders erfreulich entwickelten sich die Segmente Kids, Winterschuhe und Trailrunning, die erheblich zur positiven Geschäftsentwicklung beitrugen. Insbesondere das Trailrunning-Segment, das bereits 2023 über den Erwartungen lag, konnte 2024 wie geplant eine Verdreifachung des Produktionsvolumens erreichen. 

    „Unser diversifiziertes Produktportfolio gibt uns die nötige Flexibilität, um auch in einem herausfordernden Marktumfeld erfolgreich zu sein“, sagt LOWA-Geschäftsführer Alexander Nicolai. „Gleichzeitig investieren wir konsequent weiter – in unsere Produkte, unser Team und unsere Produktionskapazitäten. So stellen wir sicher, dass wir nicht nur auf kurzfristige Herausforderungen reagieren, sondern langfristig wettbewerbsfähig bleiben.“ 

    LOWA-Hauptsitz in Jetzendorf ©Kerstin Rysavy

    Ein zentraler Erfolgsfaktor bleibt die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel. „Unsere Handelspartner sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Erfolgs“, betont Nicolai. „Gemeinsam können wir gezielt auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden eingehen und nachhaltiges Wachstum sichern.“ 

    Die Frühjahr/Sommer-Kollektion 2025 wurde mit gezielten Innovationen für eine junge, moderne und athletische Zielgruppe eingeführt, während bewährte Produktlinien weiterentwickelt wurden. „Mit dieser Strategie wollen wir in den nächsten Jahren unseren Absatz kontinuierlich steigern und langfristig ein stabiles Wachstum generieren“, so Alexander Nicolai. Dabei liegen die Schwerpunkte auf der Internationalisierung und Digitalisierung der Marke, wo bereits heute erste Erfolge verzeichnet werden können. 

    Für 2025 erwartet LOWA eine weiterhin stabile Entwicklung. „Dieses Jahr werden wir uns abermals weiterentwickeln – mit neuen Produkten, optimierten Prozessen und starken Partnerschaften“, fasst Nicolai zusammen. 

    Mehr über Lowa

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!