Giuseppe Saroni oder Pamela Anderson - mit den Jahren hat sich das Weltmeister-Poster durchgesetzt und dann auch noch dieses verlockende Angebot, passend zum L´Eroica.

    März 2020 / ebay-Kleinanzeigen: Colnago Nuovo Mexico Giuseppe Saronni Replica!  Es folgen mehrere Telefonate zwischen dem Verkäufer und mir. Das Bike meiner pubertierenden Träume. Das Weltmeister Poster von Giuseppe Saronni hing seinerzeit gleich neben dem von Pamela Anderson. Hat sich mein Geschmack in Punkto Postermotive seitdem glücklicherweise deutlich verändert, gilt dies ausdrücklich nicht für das rote Renneisen aus Cambiago, in der italienischen Region Lombardei. Die Kaufpreisverhandlungen mit dem Verkäufer waren hart, aber zu jeder Zeit fair.

    Jetzt ist der Traum nach mehr als 37 Jahren in Erfüllung gegangen. Und im Gegensatz zu dem einen oder anderen in die Jahre gekommenen Postermotiv der 80er Jahre, steht das Colnago noch sehr gut im Strumpf. Columbus Tubi sei Dank.  Ostern 2020: eine erste stilgerechte Ausfahrt mit dem Nuovo Mexico scheitert an dem durch den Zahn der Zeit zu körperbetont gewordenen Renntrikot des KSV Baunatal. Na gut, dann halt synthetisch bekleidet auf den Asphalt.

    Raus aus dem Sattel und dann im Wiegetritt aufi. Mein lieber Scholli, die Übersetzung ist aber sehr sportlich gewählt. Die Kraft reicht nicht aus, um die Rennmaschine bella Figura zum Gipfel des Hügels zu befördern. Ich fluche. Birgit lächelt mir freundlich zu als sie flott zum Überholen ansetzt. Im Sitzen!! Fazit des ersten Trainings: ich bin keinen Berg fahrend hoch geradelt. Eine Überprüfung des Zahnkranzes ergab, dass die Kampfzwiebel-Kassette mit einer Übersetzung 13-14-15-17-18-20 wohl eher etwas für schnelle Flachetappen wäre. Da muss ich dringend etwas ändern. Hat die L’Eroica doch Steigungen von bis zu 18%. Das kann ja noch heiter werden! Allez, allez……….

     

     

    Mit Birgit beim gemeinsamen Training in heimischen Gefilden. Allez, alles... Bild: Alexander Rohleder
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!