Lena Beyssell friert schnell und das sind vielleicht nicht die besten Voraussetzungen, um am Fjällraven Polar 2017 teilzunehmen.

    Doch auf der anderen Seite ist Lena eine prädestinierte Kandidatin für das Hundeschlittenabenteuer durch den Norden Skandinaviens, denn sie ist eine wie du und ich, ein normaler Mensch ohne großartigen Abenteuer-Hintergrund. Auf das Fjällraven Polar ist die 26-jährige Medizinstudentin eher zufällig aufmerksam geworden. Ein Artikel im Globetrotter Magazin hatte sie in den Bann gezogen. Nach der Lektüre hatte Lena das Magazin auf die Seite gelegt und zunächst einmal keinen weiteren Gedanken an eine Bewerbung verschwendet. Doch der Beitrag über das Abenteuer wollte ihr trotzdem nicht mehr aus dem Kopf gehen und schließlich fasste sie den Entschluss, ihr Glück in die eigene Hand zu nehmen und sich zu bewerben.

    Foto: Lena Beyssell

    Lena Beyssell hat weder Kosten noch Mühen gescheut, ihre Idee von einem eigenen Bewerbungsvideo in die Tat umzusetzen. Zwar mit tatkräftiger Unterstützung ihrer Schwester sowie der befreundeten Tierfotografin und Bloggerin Jasmin Bock, Sebastian Socha und Andrea Marrocu, die sich für die Drohnenaufnahmen ins Zeug legten und den Teilnehmern eines Hundesport-Turniers, aber ohne professionelle Hilfe stellte sie ihr Bewerbungsvideo für das Fjällraven Polar zusammen. Seit dem 16. November ist das Video online und jetzt hofft Lena auf viele, viele Stimmen. Denn die Plätze sind heiß begehrt und begrenzt. Nur zwei Bewerber aus Deutschland haben die Chance, im April 2017 beim Start im norwegischen Signaldalen dabei zu sein.

    Mit 100 Schlittenhunden 300 Kilometer bis zum Ziel in Schweden durch arktische Wildnis zu reisen, wäre das größte Outdoor-Abenteuer, das Lena erleben dürfte. Erst vor kurzem absolvierte sie mit zwei Freundinnen eine Hüttenwanderung in den Alpen, vor einem Jahr unternahm sie eine mehrwöchige Rucksacktour in Australien und sie reiste schon mit Rucksack und Zelt durch Europa.

    Foto: Lena Beyssell

    Doch der Schnee, die Kälte und vor allem das Teamwork zwischen Mensch und Hund, die während des Fjällraven Polar eine unzertrennliche Einheit bilden, hat es Lena angetan. Mit ihrer Hündin Raika verbindet sie eine mittlerweile 15-jährige innige Beziehung. In jungen Jahren waren die beiden noch bei Agility-Veranstaltungen unterwegs, doch aus Raika ist eine Seniorin geworden, die ihren Lebensabend einfach in aller Ruhe genießen möchte.

     

    Foto: Lena Beyssell

    An der mentalen und körperlichen Fitness lässt Lena genauso wenig Zweifel aufkommen wie an ihren sprachlichen Möglichkeiten. Laufen, Rennradfahren, Krafttraining im Fitness-Studio bilden einen wichtigen Ausgleich zum fordernden Medizinstudium, das sie nach Beendigung in den Beruf der Ärztin für Kinderheilkunde führen soll. Spätestens seit ihrem einjährigen Aufenthalt in Kanada sind ihre englischen Sprachkenntnisse perfekt.

    Für Lena Beyssell ist das Fjällraven Polar zu einem Lebenstraum geworden, für den sie sich seit Monaten richtig ins Zeug legt. Es wäre schade, wenn ihr Engagement nicht belohnt werden würde. Wer jetzt neugierig geworden ist und Lena auf ihrem Weg nach Skandinavien unterstützen möchte, kann unter diesem Link tiny.cc/lenaforpolar2017 ihr Bewerbungsvideo sehen und natürlich für Lena voten. Die Abstimmung ist noch bis zum 15. Dezember möglich.

     

    [abx ean=“7392158993291″ title=“Fjällräven Rucksack“ template=“14661″]

    Mehr über FJÄLLRÄVEN

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!