Der X-BIONIC LAKE GARDA 42 meldet für die diesjährige Austragung ein Teilnehmerplus von rund 50 Prozent. Dabei hat die noch junge Veranstaltung ihr Potential noch nicht erreicht.

    Von 24. – 26.03.2023 steht am Gardasee alles im Zeichen des Laufsports. Mit einem – Stand heute – beeindruckenden Plus von 47 % mehr Anmeldungen zum Vorjahr, übertrumpft sich der zweite X-BIONIC LAKE GARDA selbst. Über 2.500 Laufbegeisterte schnüren am 26.03.2023 die Laufschuhe für den Marathon LG42 bzw. den Halbmarathon LG21. Bei letzterem beträgt der Frauenanteil bereits über 50 %. Einen idealeren Startschuss in die Laufsaison dürfte schwer zu finden sein. Milde, frühlingshafte Temperaturen und eine Strecke entlang des Gardasees und dessen malerischen Ortschaften verspricht puren Laufgenuss. Ob auf der Marathon- oder der Halbmarathonstrecke, die schmalen Gassen in den wunderbar gelegenen Ortschaften und der Blick auf den See lassen jegliche Anstrengungen schnell vergeben. Der X-BIONIC LAKE GARDA 42 ist ein Genussmarathon, bei dem Laufzeiten eine absolut untergeordnete Rolle spielen. Schon alleine die Transfers von Riva zum Start nach Limone oder vom Zielort zurück versprechen Urlaubsflair pur. Zum großen Teil finden die Shuttles mit der Fähre statt.

    Bild: Harald Wisthaler

    Internationales Startfeld 
    Mit rund 70 % ist der Anteil der nicht-italienischen Läufer*innen ausgesprochen hoch – eine Zahl, die die Strahlkraft des Events unter Beweis stellt. Die zweitgrößte Gruppe stellt nach den Italiener*innen aktuell Deutschland mit rund 500 Teilnehmer*innen. Auf den Plätzen folgen Österreich, Großbritannien und Kroatien. 

    Bild: Harald Wisthaler

    Hoher Frauenanteil beim Halbmarathon 
    Der Frauenanteil beim LG21 liegt bereits jetzt deutlich über 50 % – eine Tatsache, die den Lauf von anderen Events abhebt. „Wir freuen uns sehr, dass wir bereits jetzt eine große Anzahl Läuferinnen unter den Anmeldungen haben: es war unsere Hoffnung nach der Erstauflage, und es erfüllt uns mit großem Stolz zu sehen, dass sie Wirklichkeit geworden ist“, sagt Patrizia Pederzolli-Deißenberger, Leiterin Organisationskomitees der Veranstaltung. „Unser Ziel ist es, dass der X-BIONIC LAKE GARDA eine Veranstaltung für die ganze Familie wird, die dank des KIDS RUNs am Samstag, den 25. März auch dem Nachwuchs viel Spaß macht.“ 

    Bild: Harald Wisthaler

    Spektakuläre Strecke entlang des Gardasees 
    Nach dem Start in Limone geht es immer in direkter Seenähe Richtung Norden. Highlight dieses Streckenabschnitts ist sicherlich der freischwebende Radweg, der direkt über dem See entlang der steil abfallenden Berge führt. Einmal in Riva angekommen, führt der Lauf durch das malerische Stadtzentrum und bald weiter nach Norden in Richtung des Klettermekkas Arco. Die Läufer*innen des Halbmarathons werden ihre Herausforderung dort beginnen. Weiter geht es entlang der Sarca wieder in Richtung Gardasee und von dort über Torbole entlang der gesperrten Gardesana mit wundervollem Ausblick auf den See bis nach Malcesine. Die Anmeldung ist noch bis zum 19.03. unter lakegarda42.com möglich. 

     

     

    Mehr über COMMUNICO GmbH


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!