Marcello Favagrossa löst Lanfranco Brugnoli als General Manager ab, der 19 Jahre an der Seite des La Sportiva Präsidenten Lorenzo Delladio den Erfolg der Marke mitverantwortete.

    Vom kleinen Handwerksbetrieb, der 1928 von Narciso Delladio gegründet wurde, ist La Sportiva über die Jahre zu einem innovativen Unternehmen gewachsen, das unter der Führung von Francesco Delladio mit seinen Produkten das Leben in den Bergen verändert hat. Dank des aktuellen CEO und Präsidenten Lorenzo Delladio konnte die Marke ihre Reichweite noch einmal deutlich erhöhen und in internationale Märkte expandieren. An seiner Seite stand über 19 Jahre lang der scheidende General Manager Lanfranco Brugnoli, der sich nun in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. 

    Mit Lorenzo und Lanfranco an der Spitze hat das Unternehmen aus dem Fleimstal, Trentino, über die Jahre hinweg ein konstantes zweistelliges Wachstum verbucht. Darüber hinaus konnte eine Neupositionierung vom Schuhunternehmen hin zur globalen Marke mit Expansion im Bereich Apparel und eine Konsolidierung in strategischen Märkten wie Nordamerika und China erreicht werden. „Mein Dank gilt Lanfranco“, sagt Lorenzo Delladio. „Dafür, dass er unsere Familie unterstützt hat und sie Tag für Tag mit großer Hingabe, Sensibilität und Verantwortung wachsen ließ. In weniger als 20 Jahren haben wir uns von einer Nischenmarke für Bergliebhaber hin zu einer Marke entwickelt, die in über 70 Ländern vertrieben wird und bei der die ökologischen und sozialen Aspekte höchste Priorität genießen. Ein beispielhafter Weg für die nächste Familien- und Managementgeneration. “ 

    Giulia Delladio, Lorenzo Delladio und Marcello Favagrossa / Bild: La Sportiva

    Marcello Favagrossa, 55 Jahre, hat Wirtschaft studiert und konnte viel Erfahrung im Marketing wichtiger inter- nationaler Unternehmen in verschie- denen Branchen sammeln. Seine inter- nationale Karriere als General Manager hat ihn für längere Zeit auch in die Vereinigten Staaten geführt. Seine Stationen auf dem Weg zu La Sportiva beinhalten u.a. elf Jahre als General Manager EMEA und SEA bei Luxotica. Davor war er drei Jahre lang in der Position des General Managers EMEA und Global Franchising bei Eataly tätig. 

    „Marcello findet ein solides Unternehmen vor, das sich im ständigen Wachstum befindet und einen ehrgeizigen Entwicklungsplan hat“, fügt Delladio hinzu. „Ich werde ihn gemeinsam mit meinen Kindern, die in den nächsten Jahren die Führung des Unternehmens übernehmen werden, auf diesem Weg unterstützen.” Innerhalb des Projekts Climbing to Excellence von La Sportiva – ein Name, der an seine Berufung für die vertikale Welt erinnert – hat das Unternehmen an einer tiefgreifenden Reorganisation seiner Geschäftsabläufe gearbeitet und dabei in allen wichtigen Abteilungen neue Positionen eingeführt, die einen Mehrwert für das Unternehmens schaffen. Insbesondere die Marketingabteilung hat mit der Ernennung von Giulia Delladio, die vierte Generation der Familie, als Corporate Marketing Director eine zentrale Rolle eingenommen. „Ein wichtiger Fokus ist heutzutage die Nachhaltigkeit in allen Phasen, vom Produkt bis zum Prozess über die alltäglichen Entscheidungen der Angestellten, Mitarbeiter und Lieferanten. Wir wollen, dass alle Freunde unserer Marke und all jene, die zu deren Entwicklung beitragen, stolz sein können, sie zu vertreten“, erklärt Giulia Delladio. 

    Das neu gestaltete Unternehmen hat nun die Aufgabe, strategische Ziele für ein nachhaltiges Wachstum zu verfolgen sowie die über die Jahre gewonnenen Kompetenzen weiter zu entwickeln. 

     

     

    Mehr über La Sportiva


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!