Maloja und die schwedische Fenix Outdoor Group gehen zukünftig eine strategische Partnerschaft ein, um gemeinsam die Produktion in Europa zu stärken.

    So übernimmt der schwedische Konzern, der Marken wie Fjällraven oder Hanwag zu seinem Portfolio zählt, schrittweise bis zu 49% von Viomoda, der bulgarischen Tochterfirma von Maloja. Die bayerische Outdoormarke bleibt weiterhin Mehrheitsanteilseigner. 

    Bernd Eisenbichler, CEO von Maloja: „Wir freuen uns, mit Fenix einen starken Partner gefunden zu haben, der wie wir an den Produktionsstandort Europa glaubt. Diese Partnerschaft gibt uns die Möglichkeit, den Produktionsbetrieb in Bulgarien gemeinsam weiterzuentwickeln.“ 

    Foto: Maloja/Fenix Outdoor

    Diesem Schritt vorausgegangen waren intensive strategische Gespräche und Testproduktionen. „Wir haben über ein Jahr mit Fenix an diesem Schritt gearbeitet, dabei Vertrauen aufgebaut und uns gegenseitig schätzen gelernt. Wichtig ist für beide Seiten, dass wir beim Thema Nachhaltigkeit gemeinsame Ziele verfolgen“, so Eisenbichler. 

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