Auf die Frage, wie kaufen wir in der Zukunft ein, hat Helmhersteller KED eine mögliche Antwort auf der diesjährigen Eurobike gezeigt. 

    Dabei verschmilzt KED die Vorteile der multimedialen Informationsvielfalt von Onlineshops mit den Stärken des stationären Handels: der physischen Produktpräsentation und der persönlichen Beratung. Möglich macht das KEDs Technologiepartner aus Leinfelden-Echterdingen bei Stuttgart, die IT-Plattform für Produktinformationen „loadbee“. 

    Doreen Knauer, KED GF, Bild: loadbee

    „Wir Hersteller müssen online als auch offine mit unseren Handelspartnern Hand in Hand gehen. Denn unsere Kunden erwarten am stationären POS nicht nur die bestmögliche Beratung, sondern auch aktuelle und umfassende Produktinformationen, wie sie sie aus der Onlinerecherche kennengelernt haben. Mit dem Plattformansatz von loadbee können wir genau das für unsere Handelspartner gewährleisten“, erklärt KED Geschäftsführerin Doreen Knauer. 

    So schlägt KED die Brücke zwischen POS und Händlerwebshop 
    Dazu verfügen die Produkte, die KED auf seinem Eurobike Messestand präsentiert, alle über ein sogenanntes „NFC-Tag“. Durch den Scan dieses Tags mit dem Smartphone oder Tablet erweitert KED die Erlebniswelt am stationären POS um multimediale Inhalte auf dem Smartphone-Display des Nutzers. Damit Verschmelzen die Vorteile beider Shopping-Welten. So unterstützt KED den Handel proaktiv beim Digitalthema „Noline-Commerce“, der Verschmelzung sämtlicher Vertriebskanäle zu einem einheitlichen Einkaufserlebnis. „Wir spielen den KED Content überall aus. Im Händler-Onlineshop wird der Content fließend in die Produktdetailseite integriert und erscheint für den Endkunden automatisch. Am stationären POS nutzt er hierfür einfach eine Zugangstechnologie wie den NFC-Tag oder einen QR-Code. Damit erhält er dieselben Produktinformationen, die KED auch für Onlineshops bereitstellt, direkt auf sein Smartphone“, erklärt Marc Mombauer, Pressesprecher loadbee. 

    Händler erhalten umfangreiche Produktinformationen an jedem POS 
    Die IT-Plattform für Produktinformationen liefert „Rich Content“ (Texte, Bilder, Videos, Downloaddokumente und mehr) an jeden POS. KED stellt auf der loadbee Plattform Produktinformationen zu jedem einzelnen Produkt bereit und spielt diese so direkt in die Produktdetailseiten der angebundenen Onlinehändler aus. Um den Content zu erhalten haben die Händler vorher einmalig und kostenlos einige Zeilen Code in ihren Shop eingep egt. Nun können die gemeinsamen Endkunden Produktinformationen, die bislang nur im Onlineshop verfügbar waren, auch in der „anologen“ Welt finden – auf Staff Tablets und dem eigenen Smartphone. „Wenn man sein Smartphone an den Fahrradhelm hält und plötzlich wie von Zauberhand alle Produktinformationen zum Artikel auf dem Display erscheinen, ist das für den Standbesucher schon ein ziemliches Aha-Erlebnis. Das Feedback war entsprechend positiv. Erste Handelspartner haben schon signalisiert, dass sie die Technologie künftig gerne auf ihrer Verkaufsfläche nutzen wollen“, freut sich Doreen Knauer. 

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