Der Kult um die AeroPress hat in den vergangenen Jahren fast unanständige Formen angenommen. Es gibt unzählige Meisterschaften, Instagram-Profile, Experten-Blogs oder YouTube Beiträge rund um die Kaffeezubereitung mit eben jener „Monster-Kaffee-Spritze“.

    Und das kann ich sehr gut verstehen! Kaum eine andere Zubereitungsapparatur für Kaffee ist so dankbar in der Handhabung, günstig in der Anschaffung, extrem robust und exquisit im Ergebnis. Verwendet man Beispielsweise einen Hauch feiner gemahlenen Kaffee oder einfach mal zwei Filterpapiere, den Espresso-Vorsatz von Fellow oder mehr Druck beim durchpressen, kann man schon bei nur einer Kaffeesorte unzählige Geschmacknuancen erleben und genießen! Genug geschwärmt, der Feine Herr Kaffee-Experte möchte ja unparteiisch bleiben. Doch bevor ich euch weiter zu einem gehörigen Kaffeedurst verhelfe, schauen wir doch einmal, was wir für die Zubereitung benötigen.

    Was braucht der ambitionierte Outdoor Kaffeekocher für einen mug:

    • eine AeroPress (diese wird standardmäßig mit 350 Papierfiltern, Rührlöffel und noch etwas Kunststoffschnickschnack ausgeliefert)
    • Filterpapier oder alternativ Metall Dauerfilter (hiervon rate ich allerdings im Outdoorbetrieb ab, da die Reinigung unterwegs eher mühselig sein kann und Metall auch immer „Geschmack“ abgibt)
    • Röstkaffee in Bohnen (16,5 Gramm)
    • eine Kaffeemühle 
    • 200 Gramm, vorzugsweise mineralarmes Wasser mit einer Temperatur von möglichst 80°C, mug oder Brühbehälter

    Da wir uns mit unserer kleinen Serie an echte Kaffeeliebhaber wenden,  überspringen wir gleich die Anfängermethode und starten mit der Invert  Variante für Fortgeschrittene (falls ihr nicht genügend Traute habt, Kaffeekochen sein lassen und lieber nen Kamillentee ziehen lassen).

    So und nun endlich auf die Plätze, fertig, los:

    • 16,5 Gramm mittelfein (etwas feiner als bei der Handfiltermethode) gemahlenen Kaffee in die auf dem Kopf stehende AeroPress geben (den Kolben ca. 2 cm in den Zylinder drücken und dann mit der Oberseite nach unten aufstellen: die Seite, auf die der schwarze Filteraufsatz kommt, gehört nach oben)
    • das 80°C heiße Wasser aufgießen
    • den Bayonettaufsatz mit dem abgespülten Papierfilter aufstecken und arretieren
    • die AeroPress vorsichtig, aber beherzt umdrehen und auf dem mug stellen
    • den Kolben mit leichtem Druck in einem Zeitraum von exakt einer Minute nach unten drücken.

    Et Voilá: fertig! Nun steht dem Genießen eines leckeren Käffchens nichts mehr im Wege. Zum Reinigen der AeroPress den schwarzen Filteraufsatz abnehmen, den Kolben vollständig durchdrücken und das gepresste Röstkaffeepellet abstreifen. Kurz abwischen –  fertig ist der Salat oder eben die AeroPress für den nächsten Einsatz.

    So, und nun viel Spaß beim Experimentieren und Aeropressen. Tipp vom der feine Herr Kaffee-Experte: schauen, beim Röster deines Vertrauens eine hell oder blonde geröstete Sorte zu bekommen ist. Einfach mal ausprobieren und überraschen lassen!

    PS: see you pressing
    PPS: Schlaufuchs-Tipp von meinem weltreisenden Kumpel Joshua: markiere Dir mit einem Streifen Klebeband an deiner Mühle oder Aeropress die Kaaffeemehlfüllstände der verschiedenen Rezepte, so sparst du dir die Waage im Gepäck.

     

    Kaffee-Spezial 1
    Kaffee-Spezial 2
    Kaffee-Spezial 4
    Kaffee-Spezial 5

     

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!