soq.desoq.de
  • B2B-Login
  • News
    • B2B
      • 5 Fragen
      • EUROBIKE
      • Hot Stuff
      • ISPO
      • Köpfe
      • News
      • OutDoor
    • Bike
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Deluxe
      • Facts
      • Fashion
      • Soul
      • Style
    • Im Härtetest
    • Outdoor
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Running
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • Laufschuh-Inspektor
      • News
    • Travel
    • Triathlon
      • Events
      • Hot Stuff
      • Im Härtetest
      • News
    • Video
      • Adventure
      • Interview
      • Reportage & Doku
    • Gewinnspiel
  • Shop
    • Ausrüstung
      • Fahrradausrüstung
      • Outdoor & Reiseausrüstung
    • Bekleidung
      • Hosen
      • Jacken
      • Pullover Hoodies Shirts
    • Damen
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Herren
      • Laufbekleidung
      • Laufschuhe
    • Schuhe
      • Freizeitschuhe
      • Wanderschuhe & Trekkingschuhe
      • Trailrunningschuhe
  • Hersteller
  • Jobs
  • Messen
  • Newsletter
  • Über soq
    • Partner
    • Media
    • B2B-Werbeanzeigen
    • Redaktionskontakt
    • Kontakt

Jahresversammlung der European Outdoor Group

  • 27. Januar 2016
  • By Gritt Liebing
Jahresversammlung der European Outdoor GroupGritt Liebing27. Januar 201627. Januar 2016
  • 17 Likes

Die European Outdoor Group (EOG) hielt ihre Jahresversammlung kurz vor der ISPO München ab. Es waren 65 Vertreter der Organisationsmitglieder anwesend. Während der Versammlung präsentierte das EOG Gremium seine Prioritäten und Pläne für 2016, unter anderem die nächste Phase der Endverbraucher Kampagne #itsgreatoutthere und die Verabschiedung einer neuen Nachhaltigkeitssatzung.

Die wichtigsten Ergebnisse
Weiterhin wird die EOG das Projekt #itsgreatoutthere voranbringen und unterstützen. Die erste erfolgreiche Phase dieser Endverbraucher-orientierten Kampagne wird auch 2016 weitergeführt. Der Fokus wird in diesem Jahr darauf liegen, junge Menschen zu inspirieren. Den Outdoor Firmen werden bei ihren eigenen #itsgreatoutthere Veranstaltungen von der EOG entwickelte Vorlagen zur Verfügung gestellt. Das Pilot Projekt, das zusammen mit Berghaus entwickelt und in die Tat umgesetzt wurde, wurde bei der Versammlung vorgestellt. Berghaus hat an einer Schule in England mit 50 Schülern und einigen Lehrern einen Vormittag draußen verbracht. In diesem Rahmen warenverschiedene Aufgaben zu bewältigen, bei denen den Teilnehmernbeispielsweise Karten lesen oder der Umgang mit dem Kompass näher gebracht wurde. Mit der #itsgreatoutthere Kampagne wird für einen gesünderen und aktiveren Lebensstil geworben.

Den Mitgliedern wurde ein Entwurf einer Nachhaltigkeitssatzung vorgelegt, der unter der Leitung von Pamela Ravasio erstellt worden war. Dort werden drei Stufen festgelegt, die Outdoor Firmen absolvieren müssen, um ein ernsthaft nachhaltiges Vorgehen in ihrem Betrieb einzusetzen. Dem Beschluß von 2014 folgend, zunehmend auch Händler als EOG Mitglieder zuzulassen, wurde einem Vorschlag der Geschäftsführung der EOG zugestimmt, auch Produktlieferanten zu akzeptieren, um somit weiter zu expandieren.

European Outdoor Group ISPO State of Trade 2014 summary
European Outdoor Group Market Research 2015
European Outdoor Group Market Research Retail Sales Barometer 2015
European Outdoor Group Market Research Winter 2015/16

Vier Mitglieder des EOG Gremiums wurden für weitere zwei Jahre wieder gewählt: – Jean- Marc Pambet (Salomon), Eddy Codega (C.A.M.P.), Martin Axelhed (Fjällräven) und Richard Leedham (Berghaus). Im Jahresrückblick des Marktforschungsprogrammes der EOG wurden die Daten von 2015 dargelegt. 50 Mitglieder der Organisation haben an der Studie teilgenommen und 85 % haben einen Zuwachs im Vergleich zu 2014 gemeldet. 73 % davon mit einem Wachstum von über 2,5 % und 12 % bis 2.5 %. Ungefähr 8 % berichten über einen geringeren Absatz, der Rest hatte weder Einbußen noch Zuwachs. Auf die Frage nach den Schlüsselfaktoren, die den Verkauf von Outdoor Produkten in 2015 beeinflussten, waren sich die EOG Mitglieder darüber einig, dass allgemein in allen Bereichen ein Verkaufswachstum zu erkennen war.

Der Endverbraucher ist demnach immer mehr dafür bereit, für hochwertige Produkte auch Geld auszugeben. Zudem gab es 2015 ein deutliches Plus im Verkauf von Allwetter Produkten. Das gilt auch im Fashion-Bereich. Das Wachstum im Bereich der Outdoor Schuhe, dabei speziell bei multfunktionellen Styles war ebenso sehr groß. Die Prognosen für 2016 sind gemäß der Mitglieder der EOG positiv. 75 % erwarten für 2016 bessere Verkaufszahlen als 2015. 30 % davon erwarten ein starkes Wachstum.

Mark Held, Generalsekretär der EOG kommentiert die Jahresversammlung mit folgenden Worten: “Die Jahresversammlung der EOG war sehr gut besucht. Dabei waren sowohl Firmen als auch Händler aus ganz Europa stark vertreten. Es war ein extrem konstruktives Zusammentreffen mit hervorragenden Diskussion und informativen Präsentationen von Guilherme Athea von NIKE EMEA und Amy Roberts, Geschäftsführerin der Outdoor Industry Associaton. Unsere Mitglieder haben uns darin bestätigt, wichtige Projekte voranzubringen. Wachsende Mitgliederzahlen werden die EOG noch präsenter in der gesamten Industrie machen. Dadurch kann unsere Marktforschungsarbeit verbessert, die EOG Nachhaltigkeitssatzung ausgebaut und auf dem ersten Erfolg von #itsgreatoutthere aufgebaut werden. All das wird dazu führen, dass unser Bereich eine noch stärkere gemeinsame Stimme hat, wenn es darum geht, Interessengruppen in weitreichenden Geschäften und auf politischer Ebene zu gewinnen.”

Mehr über European Outdoor Conservation Association EOCA

  • teilen 
  • twittern 
  • merken 
  • teilen 
Gritt Liebing
Gritt Liebing
  • KiWAMi JAMMY Badehose (Jammer) – schwarz

    49,95 €
    Zum Produkt
    KiWAMi JAMMY Badehose (Jammer) – schwarz23. November 202223. November 2022
  • KiWAMi Prima Openback Trisuit – blau/weiß

    69,00 €
    Zum Produkt
    KiWAMi Prima Openback Trisuit – blau/weiß23. November 202223. November 2022
  • Running / Performance Singlet – women

    39,95 €
    Zum Produkt
    Running / Performance Singlet – women23. November 202223. November 2022
  • Vaude Trail Spacer 18 Rucksack

    149,95 €
    Zum Produkt
    Vaude Trail Spacer 18 RucksackNiklas Feil4. September 20224. September 2022
  • Mammut Damen Runbold Guide SO Hose

    159,95 €
    Zum Produkt
    Mammut Damen Runbold Guide SO HoseNiklas Feil8. September 20228. September 2022
  • Scarpa Mago Kletterschuhe

    139,00 €
    Zum Produkt
    Scarpa Mago KletterschuheNiklas Feil5. September 20225. September 2022
  • Bergans Herren Senja Midlayer Jacke

    149,95 €
    Zum Produkt
    Bergans Herren Senja Midlayer JackeNiklas Feil5. September 20225. September 2022
  • CMP Damen Elettra Low WP Schuhe

    53,97 €
    Zum Produkt
    CMP Damen Elettra Low WP SchuheNiklas Feil3. September 20223. September 2022
  • Salewa Herren Dolomia Hose

    139,95 €
    Zum Produkt
    Salewa Herren Dolomia HoseNiklas Feil7. September 20227. September 2022
You May Also Like
Führungswechsel bei Sport VoswinkelHarald Bajohr2. Februar 20232. Februar 2023
2. Februar 20232. Februar 2023|BY Harald BajohrFührungswechsel bei Sport Voswinkel
ODLO begrüßt Martin Fourcade als neuesten globalen MarkenbotschafterGritt Liebing2. Februar 20232. Februar 2023
2. Februar 20232. Februar 2023|BY Gritt LiebingODLO begrüßt Martin Fourcade als neuesten globalen Markenbotschafter
PROTECTIVE komplettiert AußendienstHarald Bajohr1. Februar 20231. Februar 2023
1. Februar 20231. Februar 2023|BY Harald BajohrPROTECTIVE komplettiert Außendienst
Wir freuen uns auf Deinen Kommentar! Cancel Comment

Unterstütze soq.de
Suchen
banner-soq-shoppng
News
  • Führungswechsel bei Sport Voswinkel2.Februar.2023
  • International OCEAN FILM TOUR Vol.…2.Februar.2023
  • ODLO begrüßt Martin Fourcade als…2.Februar.2023
Folge uns
Kontakt • Impressum • Datenschutzerklärung • AGB • Widerrufsbelehrung
© 2022 - soq media GmbH
Alle Preise inkl. MwSt.