Outdoor-Ikone Reinhold Messner und seine Frau Diane Messner werden Berater und exklusive Mitglieder des Brand Councils bei Jack Wolfskin.
    Bild: Jack Wolfskin

    Innerhalb des neu gegründeten Brand Councils erarbeitet das Ehepaar Messner und weitere internationale Mitglieder gemeinsam mit Jack Wolfskin strategische Nachhaltigkeitskonzepte sowie langfristig ausgelegte Rewilding-Projekte. Rewilding ist Teil des Brand Resets von Jack Wolfskin. Die Marke folgt dem Prinzip „Rewild ourselves – Rewild the world“ und unterstützt jeden Einzelnen, sich wieder mit der Natur zu verbinden und Wissen über Natur zu teilen. Ebenso steht der Wiederaufbau der Natur oder einer Spezies von Ökosystemen bzw. die Renaturierung im Fokus. Jack Wolfskin verschreibt sich dieser Aufgabe, tritt für diese Werte ein und handelt entsprechend. Im Zuge der Partnerschaft unterstützt Jack Wolfskin, neben weiteren NGOs und Partnern, die von Messner gegründete Stiftung Messner Mountain Foundation (MMF). 

    Reinhold Messner ist der weltweit bekannteste Bergsteiger. Der Südtiroler bestieg als Erster alle 14 Achttausender, die „Seven Summits“, er durchquerte die Antarktis, die Wüsten Gobi und Takla Makan und Grönland der Länge nach. Im Anschluss an sein Mandat als EU-Abgeordneter (1999-2004) engagierte sich Reinhold Messner mehr als 20 Jahre lang für den Aufbau seiner Messner Mountain Museen (MMM) sowie seiner Stiftung (MMF). Sein jüngstes Projekt, die Messner Mountain Heritage (MMH) fördert das traditionelle Bergsteigen und Wandern weltweit. Messner erhielt zahlreiche Preise und Ehrungen, u.a. die „Patron‘s Medal“ der Royal Geographic Society, eine der höchsten, die das britische Königshaus vergibt, für seinen Beitrag zum Bergsteigen und für die Berggebiete. „Wir haben die Verantwortung, die Natur zu schützen und wiederherzustellen, damit zukünftige Generationen sie genießen können. Diese Werte teilen Jack Wolfskin und die Mitglieder des Brand Councils. Deshalb freuen wir uns sehr, das Unternehmen bei seinem Bestreben nach umfassender Nachhaltigkeit unterstützen zu können,“ sagen Diane und Reinhold Messner. 

    Bild: Jack Wolfskin
    Bild: Jack Wolfskin

    „Als Outdoor-Unternehmen tragen wir Verantwortung, unsere Natur und Artenvielfalt so gut wie möglich zu schützen. Deshalb haben wir in unserer Strategie mit dem Mantra „We Live to Discover“ langfristige Ziele definiert und unterstützen aktiv nationale und internationale Projekte verschiedener Organisationen. Mit Diane und Reinhold Messner teilen wir diese Verantwortung und realisieren Projekte, die unsere gemeinsamen Werte widerspiegeln,“ sagt Mokhtar Benbouazza, Vice President Marketing & Digital bei Jack Wolfskin. 

    Ziel des Jack Wolfskin Brand Councils ist es, die von Jack Wolfskin unter Richard Collier, CEO Jack Wolfskin, entwickelte Rewilding-Strategie weiter auszubauen. Vor allem sollen regionale und lokale Aktivitäten weiter gefördert werden. Dazu zählt, neben der MMF, unter anderen auch die FCC (Foundation Conservation Carpathia), dessen Geschäftsführer Christoph Promberger bereits seit den 1990er Jahren von Jack Wolfskin unterstützt wird. 

    Neben Diane und Reinhold Messner sind weitere Mitglieder des Brand Councils Waterbear-Gründerin Ellen Windemuth, die polnische Journalistin und Jack Wolfskin Markenbotschafterin, Martyna Wojciechowska und Jack-Wolfskin-Gründer Ulrich Dausien. 

    Mehr über JACK WOLFSKIN Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!