Jack Wolfskin ist vom Bundesverband „Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.“ für sein Engagement im Bereich Umwelt- und Sozialverantwortung mit der Gold-Medaille ausgezeichnet worden. Diese Auszeichnung wurde bisher nur drei Firmen aus dem Bereich Textilien und Schuhe verliehen.

    Zunehmend achten Verbraucher bei Ihrem Einkauf darauf, Waren von nachhaltig und verantwortungsbewusst handelnden Unternehmen zu kaufen. Um den Konsumenten zu helfen, diese Unternehmen zu finden, veröffentlicht die VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. regelmäßig Unternehmensbewertungen die sich mit dem CSR-Engagement von Herstellern und Einzelhändlern der sechs umsatzstärksten Branchen befassen. In der Kategorie „Textilien und Schuhe“ erhielt Jack Wolfskin nun die Gold-Medaille.

    Ziel des Projekts ist es, die Aktivitäten von Handelsunternehmen und Herstellern in den Bereichen Umwelt, Soziales, Tierschutz und Gesundheit transparent zu machen. Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. stellt mit dem „Unternehmens-Check“ eine Datenbank zur Verfügung, in der Verbraucher sich über das Umwelt- und Sozialengagement von Handels- und Herstellerunternehmen informieren können. Die Ergebnisse basieren auf einem 350 Punkte umfassenden branchenspezifischen Kriterienkatalog. Der Fragebogen zur Datenbank „Unternehmens-Check“ wurde im Jahr 2008 von der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. und dem Öko-Institut e.V. entwickelt. In den Jahren 2009, 2011 und 2015 wurden jeweils Befragungen von Unternehmen durchgeführt.

    „Wir sind sehr stolz, dass unsere Bemühungen – vor allem in Bezug auf die Umsetzung höchster Umwelt- und Sozialstandards in unserer Lieferkette – von einer Nichtregierungsorganisation wie der VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. wahrgenommen und gewürdigt wird“ sagt Geschäftsführerin Melody Harris-Jensbach. „Auch wenn wir schon viel erreicht haben, sind wir noch lange nicht am Ziel“ so Harris-Jensbach weiter. „Mit der Umsetzung unserer Roadmap wir gehen weiter, die unter anderem einen Ausstieg aus der Fluorchemie und eine umfängliche Transparenz über unsere Lieferkette bis zum Jahr 2020 beinhaltet, haben wir in den nächsten Jahren noch viel vor. Auch unsere Arbeit in der Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC)-Gruppe, mit der wir gefährliche Chemikalien aus der gesamten textilen Lieferkette verbannen möchten, wird uns in den nächsten Jahren weiter intensiv beschäftigen“.

    Jack Wolfskin, dessen erstmalige Bewertung im Jahr 2011 bereits die Silber-Medaille ergab, konnte sein Engagement im Bereich Umwelt- und Sozialverantwortung weiter steigern und erreicht nun bei der Befragung 2015 die Gold-Medaille. Damit darf der Outdoor-Ausrüster das Label „Nachhaltiger Hersteller 2015“ in Gold tragen. Auf der Website http://www.nachhaltig-einkaufen.de/ können die Unternehmens-Checks eingesehen werden.

    Mehr über JACK WOLFSKIN Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!