Für Jack Wolfskin beginnt die Herbst- und Wintersaison 2022 mit einer klaren Mission, Menschen, Orte und Tiere, die dort leben, zu ihren Wurzeln und in eine intakte Umwelt zurückzuführen.

    Inspiriert von der Gründungsgeschichte von Jack Wolfskin , die sich Anfang der 1980er Jahre an einem Lagerfeuer in der kanadischen Wildnis abspielte, ist die neue „We Live to Discover“- Kampagne die erste Phase der neuen strategischen globalen Marken-Ausrichtung, die Bildung, Schutz und Achtsamkeit für unsere Umwelt in den Mittelpunkt stellt. Diese saisonale Kampagne greift ein Kernthema von Jack Wolfskin auf: Die nachhaltige Koexistenz von Menschen und Tier in freier Natur, insbesondere mit dem Fokus auf Wölfe in Europa, Nordamerika und Asien. Jack Wolfskin arbeitet dazu mit dem renommierten, für Naturschutz bekannten, Feldbiologen und National Geographic Fotografen, sowie Wolfsexperten Ronan Donovan zusammen. 

    Bild: JACK WOLFSKIN

    Die neue Discovery-Kampagne umfasst eine Filmreihe über Donovans langjährige Arbeit, in der er das Leben der Wölfe im und um den Yellowstone-Nationalpark dokumentiert. Ein Areal das durch Montana, Idaho und Wyoming in den amerikani- schen Rocky Mountains verläuft. Die Geschichte handelt von Mr. Blue, einen Wolf, der im Laufe seines Lebens mit vielen verschiedenen Wölfen und mindestens acht Rudeln zusammenlebte ein einzigartiges Verhalten. Er besaß ein seltenes Verständnis und die Fähigkeit, sich an die sozialen Strukturen und Situationen in Wolfsrudeln anzupassen. Während der 7-tägigen Tour durch den Park sucht Ronan nach Spuren von Mr. Blues Nachkommen, um gemeinsame Merkmale von Wolfs- und Menschengesellschaften zu verstehen.

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    Die Wolfspopulationen hat sich im Yellowstone Nationalpark über Jahrtausende hinweg entwickelt, bis im 19. Jahrhun- dert Siedler nach Westen zogen und sich die Beziehungen zwischen Wölfen und Menschen veränderten. Die Europäer hatten eine andere Auffassung von Land, Menschen und Wildtieren als die indigenen Völker. Sie veränderten Nordameri- ka, um einen landwirtschaftlichen Lebensstil zu entwickeln, verdrängten und töteten indigene Völker und schädigten die natürlichen Zyklen des Landes. Die Jäger machten Jagd auf Wildtiere wie Elche und Bisons, was dazu führte, dass Wölfe und andere Raubtiere das domestizierte Vieh jagten und mit den Siedlern in Konflikt gerieten. 

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    Vor 25 Jahren wurden nun wieder Graue Wölfe in der Region angesiedelt und haben das Ökosystem schnell wieder ins Gleichgewicht gebracht. Heute sind die Wölfe Opfer ihres eigenen Erfolgs, denn die wachsenden Populationen haben sich über die Grenzen des Parks hinaus ausgebreitet. Dies bringt neue Herausforderungen für den Naturschutz mit sich. „Ronan repräsentiert den Jack Wolfskin Spirit und seine Geschichten beleuchten eine faszinierende Apex-Spezies, die für ihr natürliches Ökosystem entscheidend und gleichzeitig brisant ist“, sagt Mokhtar Benbouazza, Vice President Marketing, Jack Wolfskin. „Seine Arbeit spiegelt das grundlegende Bedürfnis von uns allen wider, uns selbst mit der Natur zu verbinden, mehr Entdeckungsmomente in der Natur zu erleben, um letztendlich ein besseres sowie nachhaltigeres Leben zu führen.“

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    Die Kampagne „We Live to Discover“ geht einher mit dem Launch der neuen Discovery-Kollektion, die Parkas, Daunen- Hoodies, Jacken, Hosen, Handschuhe und Taschen umfasst, die für den Einsatz in den kältesten Klimazonen der Welt entwickelt wurden. Benannt nach der Durchquerung des Patagonischen Inlandeises durch den deutschen Forscher Arved Fuchs im Jahr 1995, sind die Produkte darauf ausgelegt, Forscher und Abenteurer unter eisigen Bedingungen mit innovativen Materialien von Jack Wolfskin und Premiumpartnern wie Allied Feather und Pertex® auszurüsten. 

     

     

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