IRONMAN Ireland, Cork wird am 23. Juni 2019 stattfinden; die Registrierung öffnet am 5. Juni 2018.

    “Der IRONMAN ist ein enorm prestigeträchtiger Sportwettbewerb, der auf der ganzen Welt ausgetragen wird. Zum ersten Mal in Irland wird Cork in 2019 einen Volldistanz-IRONMAN veranstalten. Youghal wird der Mittelpunkt für die nächsten drei Jahre sein, wenn wir unsere wunderschönen Strände, historischen Städte und unsere Gastfreundlichkeit dem weltweiten Publikum präsentieren. Ich freue mich, IRONMAN in Cork willkommen zu heißen“, sagte Cllr Declan Hurley, Bürgermeister des Landkreises Cork.

    Das Rennen wird in Youghal, Co. Cork ausgetragen, welches etwa 45 Minuten westlich von der Stadt Cork und dem internationalen Flughafen von Cork liegt. Youghal ist eine Küstenfischerstadt an der südlichen Küste von Irland und seit dem fünften Jahrhundert ein befestigter Seehafen. Außerdem ist es Irlands zweitälteste Stadt. Der internationale Flughafen von Cork bietet neben seinen ausgedehnten europäischen Zufahrten auch direkte Transatlantik-Verbindungen sowie eine moderne Autobahnanbindung an die irische Hauptstadt Dublin (2 Autostunden). Youghal ist perfekt gelegen für die Austragung eines Triathlons.

    Das Rennen beginnt mit einem 3,8 km (2,4 Meilen) langen Schwimmkurs mit Rolling Start vom goldenen und sandigen Claycastle-Strand in der Youghal Bay, der sanft in die Keltische See abfällt. Dies ist nur wenige Gehminuten vom Zentrum Youghals entfernt. Eine zwei-Runden Radstrecke auf 180km (112 Meilen) folgt darauf. Gestartet wird im Zentrum von Youghal. Die erste Herausforderung wartet schon am bekannten Windmill Hügel, welcher ohne Zweifel zum Zuschauer Hotspot wird. Die Radfahrer erwartet danach eine Kombination aus flachen Landstraßen und hügeligen Straßen entlang der Küste mit atemberaubenden Blick auf Youghal Bay, Ballycotton Island und dem Hafen von Cork.

    Dieser einzigartige Kurs entlang des Landeskreises Cork, bis hin zu der Stadt Midleton (die Heimat der berühmten Jameson Destillerie) wird bis zu einer maximalen Höhe von 190m über Midleton steigen, bevor ein technischer Abstieg zurück nach Youghal erfolgt. Die 42,2km (26.2 Meilen) lange Laufstrecke wird der Höhepunkt der Veranstaltung. Es wird einen flachen vier-Runden Kurs durch das Zentrum der historischen Stadt Youghal geben, entlang des Youghal Hafens und des bekannten Clock Gate Towers. Die Athleten werden unter dem Bogen des Clock Gate Towers in jeder Runde durchlaufen bis sie schlussendlich den IRONMAN Zielbogen am Marktplatz erreichen.

    Tim Lucey, Chief Executive Council von Cork, sagte über die Veranstaltung: “Besonders stolz ist der Cork County Council über die Zusammenschließung mit IRONMAN, da es einen wirtschaftlichen Aufschwung in die Region bringt, der schätzungsweise bei sieben Millionen Euro liegt. Allerdings sind die Auswirkungen noch viel mehr als das; wir haben dadurch die Möglichkeit den Osten von Cork zu bewerben und ebenso alles weitere, was Cork zu bieten hat. Wir werden den Sport präsentieren, aber noch viel wichtiger, wir werden unser Gemeinschaftsgefühl zeigen. Dieses Event wird in beides investieren, Land und Leute und ich freue mich auf diese unglaubliche Erfahrung.“

    “Es war schon immer unser Ziel ein Voll-Distanz Rennen in Irland zu etablieren. Nun, aufbauend auf dem Erfolg des IRONMAN 70.3 Dún Laoghaire freuen wir uns IRONMAN Ireland, Cork zu unserem Portfolio hinzuzufügen“, sagte Oliver Schiek, Regional Direktor IRONMAN UK & Irleand.  „Dieses Rennen ist eine außerordentliche Kombination aus einer atemberaubenden Rennstrecke mit einer wunderschönen Landschaft im Hintergrund. Wir freuen uns alle irischen und internationalen Athleten bei der Erstaustragung im Juni 2019 begrüßen zu dürfen.“

    IRONMAN Ireland, Cork wird Altersklassen Qualifying Slots für die IRONMAN World Championship 2019 in Kailua-Kona, Hawai’i vergeben. Die Registrierung für den IRONMAN Ireland, Cork öffnet am Dienstag, den 5. Juni 2018 auf www.ironman.com/ireland. Athleten-Anfragen können an ireland@ironman.com gestellt werden.

    Mehr über IRONMAN WORLD HEADQUARTERS

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!