Der IRONMAN 70.3 Graz am 24. Mai 2020 wird sicher nicht nur für mich ein unvergessliches Erlebnis.
    Graz mit Oma, Mama, Schwester und Tante 1966 / Foto: Horst Liebing

    Lange war ich auf der Suche nach einer neuen IRONMAN 70.3 Herausforderung für 2020, aber der Funke wollte nicht so wirklich überspringen. Und dann brannte plötzlich ein ganzes Feuer in mir. IRONMAN 70.3 Graz, das ist mein Rennen! Denn meine Geschichte in Graz beginnt quasi mit meiner Geburt. Graz, das weckt sofort Heimatgefühle. Unzählige Erinnerungen überschwemmen die Synapsen, das Herz und auch die Augen. Graz war die Heimatstadt meiner Mama. Als Kind verbrachten wir jeden Familienurlaub in der Wohnung meiner Oma mitten im grünen Herzen der Steiermark. Im Grazer Pammerbad machte ich im zarten Alter von 4 Jahren meine ersten freien Schwimmzüge.

    Onkels, Tanten, Cousinen und Cousins, der Großteil davon hat immer noch seinen Lebensmittelpunkt in Graz. Unzählige Kilometer bin ich in Graz schon gelaufen, nicht gejoggt, aber mehr oder weniger gewandert. Schlendern ist in meiner Familie nicht so angesagt. Ob Ausflüge zum berühmten Uhrturm oder auf die Ruine Gösting, wir waren viel unterwegs und ich habe immer noch das Gefühl jeden Stein in Graz zu kennen. Ich wühle in alten Fotos, auch Fotos aus Zeiten zu denen ich noch nicht geboren war in den Familienalben. Diesen Alben möchte ich dieses Jahr gerne noch Bilder aus Graz hinzufügen.

    Graz ist sicher nicht nur für mich mit all den nostalgischen Erinnerungen eine Reise wert, denn die Stadt ist grün, durch die Studenten international und einfach eine Großstadt, die sich gar nicht wie eine anfühlt, aber dennoch alle Vorzüge einer solchen bietet. Kein Wunder also, dass die Premiere des IRONMAN 70.3 Graz am 24.Mai 2020 schnell ausverkauft war.

    Der Schwarzlsee bietet mit hoher Wasserqualität den idealen Auftakt für einen gelungenen Wettkampftag. Die Radstrecke ist auch für Einsteiger geeignet, da die Höhenmeter sich in Grenzen halten und  lässt zudem noch Luft für den einen oder anderen Blick ins grüne Umland. Gelaufen wird in der Innenstadt und das wird ein Fest, denn feiern können die Grazer – da spreche ich aus Erfahrung. Das Wahrzeichen, der Uhrturm winkt einem beim Zieleinlauf auf dem Karmeliterplatz zu und bietet damit eine Kulisse, die nicht nur einem IRONMAN 70.3 Finisher würdig ist.

    Letzte Graz Reise mit Mama im April 2011 / Foto: Horst Liebing

    Meine Gedanken werden eine Reise machen während der 113 Kilometer rund um Graz und ich kann es kaum abwarten bis es soweit ist. Bis dahin schwelge ich in Erinnerungen und spule meine Trainingskilometer herunter. Graz 2020, das wird ein Fest!

    Mehr über IRONMAN WORLD HEADQUARTERS

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!