Die INTERSPORT Deutschland eG hat mittlerweile den vierten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und gibt darin einen Überblick über zahlreiche Aktionen und Umsetzungen aus den Jahren 2020 und 2021 sowie einen Ausblick auf die Nachhaltigkeitsstrategie, die Anfang 2023 kommuniziert wird.

    „Nachhaltigkeit ist Teil unserer Strategie BEST IN SPORTS und wir werden hier weiter Akzente setzen für unsere KundInnen – gemeinsam mit unseren HändlerInnen und auch PartnerInnen“, unterstreicht CEO Dr. Alexander v. Preen. „Denn wir sehen die Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung bereits in unserem Markenkern verankert: Wir möchten unsere KundInnen, unser Umfeld und die Gesellschaft zu einem gesünderen Leben inspirieren und sie bei einem nachhaltigeren Lebensstil unterstützen. `Corporate Social Responsibility` verdeutlicht eine Grundeinstellung des HändlerInnenverbunds, die sich durch das gesamte Unternehmen zieht.“

    Der Fokus spiegelt sich auch in der neuen strukturellen Ausrichtung der Zentrale wider, wie der CFO und Stellvertreter des CEO Thomas Storck, u.a. Verantwortlicher für Nachhaltigkeit, betont: „In den letzten Monaten haben wir im offenen Dialog mit MitarbeiterInnen, HändlerInnen und PartnerInnen aus der Industrie die Schwerpunkte und Ziele für die sechs Kernfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie definiert. Zudem haben wir in jedem Kernfeld begonnen, die relevanten Themen zur Verbesserung unseres Engagements umzusetzen.“ Lars Sommer, Ressortleiter und u.a. verantwortlich für Nachhaltigkeit, ergänzt: „Der Nachhaltigkeitsbericht als auch die neue Strategie erstrecken sich auf die sechs Teilbereiche: Mitarbeitende, Mitglieder, Kundschaft, Lieferanten & Exklusivmarken, Umwelt & Tierwohl und Gesellschaft. Der Bericht ordnet für jeden dieser Bereiche transparent ein, welche Themen für die Genossenschaft im Zentrum stehen und welche Vorhaben umgesetzt wurden.“

    Foto: INTERSPORT Deutschland

    Meilensteine im Bereich Lieferanten und Exklusivmarken durch Zertifizierungen und Label GREEN SERIES
    INTERSPORT möchte KundInnen die Orientierung im nachhaltigen Produktsegment zukünftig noch leichter machen. Dazu nutzt die Genossenschaft bereits unterschiedliche Labels: Zum einen für Exklusivmarken das Sub-Label GREEN SERIES, aber auch ergänzende, international anerkannte Labels wie Responsible Down Standard, Responsible Wool Standard, Global Organic Textile Standard und Global Recycled Standard. Auch die Zusammenarbeit mit den ProduzentInnen der Exklusivmarken wird durch entsprechende Labels und Zertifizierungen kontrolliert. GREEN SERIES wurde für einzelne Produkte der Exklusivmarken zur Sommersaison 2022 eingeführt. Die Outdoor-Kollektion der Exklusivmarke McKINLEY besteht für Frühjahr/Sommer 2023 bereits zu 85 Prozent aus nachhaltigen Anteilen. Fast jedes dritte Outdoor-Produkt von McKINLEY trägt schon heute das GREEN SERIES Label, das der Philosophie „Reduce, Recycle und Rethink“ folgt. 

    Große Einsparungen im Sinne der Nachhaltigkeit durch Logistikerweiterung 
    Die im Jahr 2019 abgeschlossene Logistikerweiterung in Form einer neuen Logistikhalle hat sich umfassend positiv auf die Nachhaltigkeitsbilanz der INTERSPORT ausgewirkt. Durch neue Prozesse konnte INTERSPORT insgesamt ca. 7,5 Tonnen Stretchfolie einsparen, zudem sind rund 350 LKW-Fahrten weniger nötig dank der Modernisierung der Intra-Logistik. Thomas Storck ist an dieser Stelle wichtig: „Wir möchten auch weiterhin die Auswirkungen unseres unternehmerischen Handelns auf die Umwelt, das Tierwohl und unser Klima so gering wie möglich halten. Bereits in den letzten Jahren haben wir zum Schutz von Umwelt und Klima beigetragen, indem wir bspw. über digitale Prozesse unseren Papierverbrauch deutlich reduzieren konnten.“ Vor der Heilbronner Zentrale wurden im Juli 2021 vier E-Ladesäulen errichtet, die Car Policy wurde auf E-Autos erweitert und der entsprechende Anteil an E-Autos wurde erhöht.

    Gesellschaftliches Engagement als weiterer wichtiger Pfeiler 
    Durch die Rechtsform der Genossenschaft kann INTERSPORT auf gesellschaftlicher Ebene vieles erreichen. Die Genossenschaft erhält Arbeitsplätze in den Regionen, stärkt den Mittelstand und die Strukturen vor Ort, zeigt Präsenz in Innenstädten. INTERSPORT Deutschland wird im stationären Handel weiterhin dort präsent sein, wo die KundInnen leben und sich bewegen. Des Weiteren ist es ein wichtiges Anliegen, Sportwünsche von Jugendlichen und Kindern mit Sachspenden oder außergewöhnlichen Bewegungsangeboten zu erfüllen. Dazu bestehen u.a. Kooperationen mit den SOS Kinderdörfern, mit den Südstadtkids in Heilbronn sowie mit der Autana Stiftung Heilbronn.

    Zufriedenheit der MitarbeiterInnen als Basis für Strategie-Umsetzungen
    Auch in der Zentrale ist INTERSPORT kontinuierlich bestrebt, die Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten weiterzuentwickeln und zu verbessern. Erklärtes Ziel ist es, in Bezug auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie die Zufriedenheit der MitarbeiterInnen eine führende Rolle einzunehmen. Nicht zuletzt wurden deshalb beispielsweise klare Führungsleitsätze festgeschrieben, die die Zusammenarbeit in der Zentrale anleiten.

    Foto: INTERSPORT Deutschland

    Mehr über Intersport

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!