„Mit dem Opening-Event an unseren Flagship-Standorten geht ein zukunftsweisendes Konzept live und markiert einen Meilenstein in unserer Strategie ‚BEST IN SPORTS: UP FOR FUTURE‘“, erklärt Dr. Alexander v. Preen, CEO INTERSPORT Deutschland eG. „Das INTERSPORT Flagship-Konzept setzt neue Maßstäbe für den Sportfachhandel, indem es neue Standards etabliert. In enger Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern L&T, engelhorn sports und Sport Reischmann wurde ein Konzept erschaffen, das die Marke INTERSPORT kraftvoll im Premium-Segment positioniert und Kundinnen und Kunden ein außergewöhnliches Angebot an Produkten und Dienstleistungen bietet. Dieses exklusive Konzept werden wir in den kommenden Jahren in attraktiven City-Lagen an ausgewählten Standorten weiter ausrollen.“ Für das Jahr 2025 sind weitere Flagship-Stores bereits in Planung.
Sporterlebnis im Fokus: Opening-Event am 28. September 2024
Für das Opening-Event am 28. September 2024 steht die Kampagnen-Botschaft „Erlebe unser Bestes für deinen Sport“ an allen drei Standorten im Fokus. „Die Flagship-Standorte zeigen ihr Bestes auf ganz unterschiedlichen Ebenen. Sei es im Sortiment, das auf ausgewählte, hochwertige Sportartikel setzt, oder im Service, bei dem Kundinnen und Kunden fachliches Know-how und exklusive Leistungen wie Personal Shopping nutzen können“, erläutert v. Preen. „Die Sporthäuser zeichnen sich zudem durch ihre Einzigartigkeit für Sporterlebnisse aus und sorgen für einen ganz speziellen Wow-Effekt. Wenn Sie zum Beispiel bei engelhorn sports in Mannheim die große Kletterwand besteigen oder die nächste Bergtour in der Alpenhütte des DAV planen, bei L&T versuchen, die Welle zu stehen oder bei Sport Reischmann die Tests im Wintersport direkt vor Ort mit erstklassigem Support genießen – alle Häuser haben ihren besonderen Spirit. Es gibt in Europa keine anderen vergleichbaren Sportgeschäfte, die in dieser Form auf Sport Experience setzen.“
Mit diesem Spirit wurde gemeinsam mit den Markenpartnern, u. a. Adidas, Asics, Under Armour, Columbia, Mammut und Puma, für den Opening-Tag an allen drei Standorten ein Eventprogramm zusammengestellt, das Sport in all seinen unterschiedlichen Facetten erlebbar macht.
So wird bei L&T in Osnabrück der bekannte Weltrekordhalter Lukas Irmer eine Slackline-Show in einer Höhe von ca. 12 Metern direkt über der Hasewelle im Store vorführen. Im Nachgang können sich KundInnen selbst unter Anleitung des Profis auf der Slackline ausprobieren. Weiterhin laden die Olympionikinnen Louisa Lippmann und Kira Walkenhorst zum Podiumstalk ein. Während des Tages gibt es viele weitere Aktionen für Groß und Klein und spezielle Kurse wie Yoga, Basketball und in Zusammenarbeit mit Adidas exklusive Training-Sessions im hauseigenen Fitnessstudio. Des Weiteren veranstaltet Puma eine Ruderchallenge und KundInnen haben die Chance auf den Gewinn von VIP-Tickets für Spiele des BVB Borussia Dortmund.
Auch bei engelhorn sports in Mannheim dürfen KundInnen ihr Fitnesslevel mit dem Markenpartner Under Armour unter Beweis stellen oder beim Lauftreff mit Asics und Fabienne Königstein neue Runningschuhe testen. Beim Meet and Greet mit Bergsteiger Michi Wohlleben gibt es spannende Einblicke in den Alpinsport und für das Überwinden von Herausforderungen am Berg, während Handballspieler Sebastian Heymann Insights in den Teamsport gibt. Abschließend lädt die deutsche Leichtathletin Lisa Mayer zum Podiumstalk ein. Den gesamten Tag über können KundInnen mit weiteren Markenpartnern an unterschiedlichen Test-and-Try-Optionen teilnehmen und die große Kletterwand im Store testen.
Auch an der großen Kletterwand im Store bei Sport Reischmann in Kempten dürfen sich KundInnen in Kooperation mit der Outdoormarke Mammut im Klettersport ausprobieren. Mit Markenpartner Puma gibt es viele sportliche Challenges mit attraktiven Gewinnmöglichkeiten wie VIP-Tickets für Spiele des Bundesligisten 1. FC Heidenheim. Bei einem Meet and Greet mit Miri Dattke gibt die erfolgreiche Laufsportlerin Tipps für das Trainingsprogramm. Im Anschluss können KundInnen an einem Lauftreff mit Adidas, Miri Dattke und erfahrenen Running Coaches teilnehmen. Den Abschluss des Abends gestaltet Extremsportler Jonas Deichmann und gibt Einblicke in seine Weltrekorde.
Die Opening-Kampagne wurde in Zusammenarbeit mit den Händlern entwickelt. Der visuelle Auftritt der INTERSPORT-Flagship Stores wird durch mehrere Elemente definiert: Allen voran die plakative Farbgebung mit den goldenen Headline-Balken, die in ihrem Aufbau dem regulären INTERSPORT-Design entsprechen. Das zentrale Leitmotiv der Kampagne ist „Erlebe unser Bestes für deinen Sport“. Die Kampagne wurde online, in den Stores, über weithin sichtbare Out-of-Home-Flächen und über Radio regional beworben.
Starke Partnerschaft im INTERSPORT-Flagship-Verbund
Thomas Ganter, Geschäftsführer L&T: „Wir freuen uns sehr auf die starke Partnerschaft im INTERSPORT-Flagship-Verbund und darauf, gemeinsam mit unseren großartigen Partnern exklusive Produkte anzubieten und außergewöhnliche Erlebnisse zu schaffen. Unsere Kunden erwartet hier etwas Einzigartiges, das es deutschlandweit so nicht gibt – ein echter Mehrwert, den nur wir im Flagship bieten können.“
Thomas Reischmann, Geschäftsführer Sport Reischmann GmbH: „Wir sind seit über 160 Jahren in der Region als Familienunternehmen präsent und mit unseren KundInnen eng verwoben und ständig im Austausch. Deshalb kennen wir die aktuellen Trends und spüren genau, welche Services und Angebote nachgefragt werden. Mit individuellen Angeboten wie Personal Shopping, unserem umfassenden Wintersportservice, vielen Sportevents, vor allem Ski-Tests im Winter und unserer Laufcommunity, sind wir regional und überregional bekannt. Wir leben in einer Region mit hohem Freizeitwert, Sport ist in unserer Region extrem wichtig. Wir sind große Unterstützer unserer regionalen Vereine und Hauptsponsor bei wichtigen Sportveranstaltungen wie ‚z.B. Ravensburg läuft. Mit unseren Partnern im Flagship-Verbund werden wir hier gemeinsam noch stärkere Akzente setzen.“
Armin Weger, Geschäftsführer engelhorn sports: „Wir sind schon lange Mitglied bei INTERSPORT. Durch den Flagship-Verbund gewinnen wir aber noch einmal zusätzlich an Attraktivität. Gemeinsam mit den anderen Flagship-Häusern und der INTERSPORT-Zentrale haben wir ein Konzept entwickelt, das die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden trifft und ihnen einen echten Mehrwert bietet.“ Fabian Engelhorn, CEO von engelhorn ergänzt: „Wir freuen uns, Teil dieses Verbunds zu sein. Unser Ziel ist es, unsere Kundschaft mit neuen Konzepten immer wieder für Sport zu begeistern. Wir sind uns sicher, dass wir mit der Kooperation starke Akzente setzen und unsere Spitzenposition im Sportfachhandel stärken.“
Flagship-Konzept mit herausragendem Qualitäts- und Serviceversprechen
„Innovative Dienste wie die digitale Fußanalyse, Click & Collect und der exklusive INTERSPORT Club unserer INTERSPORT-gebrandeten Häuser bieten unseren KundInnen bereits ein Omnichannel-Qualitäts- und Serviceversprechen auf hohem Niveau. Mit dem Flagship-Konzept etablieren wir uns nochmal weit über diesem Standard und bauen unsere Position als qualitativer Marktführer weiter aus“, betont v. Preen. Die strengen Kriterien für das Flagship-Label, beispielsweise eine herausragende regionale Markenpräsenz, exklusive Standorte in Innenstädten, eine Verkaufsfläche von mindestens 2.500 Quadratmetern sowie ein vielseitiges und attraktives Angebot in Schlüsselkategorien, gewährleisten, dass jedes Flagship-Haus ein umfassendes und besonderes Einkaufserlebnis bietet. Das Omnichannel-Konzept, regelmäßige Sportevents und einzigartige Kundenerlebnisse – sowohl online als auch offline – ergänzt durch ein durchdachtes Nachhaltigkeitskonzept, vollenden den Gesamtauftritt unserer Flagship-Stores. V. Preen erläutert: „Mit dem INTERSPORT Flagship-Konzept schaffen wir für die Kundinnen und Kunden der ersten Flagship-Häuser engelhorn sports, L&T und Sport Reischmann einzigartige Sporterlebniswelten mit einem herausragenden Service- und Produktangebot auf insgesamt 23.700 Quadratmetern. Das Konzept ist eine Win-win-Situation für alle Beteiligten.“ Er ergänzt: „Die Einführung unseres Flagship-Labels bietet unseren Industriepartnern zudem attraktive Möglichkeiten ihre Marken zu entwickeln sowie Zugang zu einer spezifischen Zielgruppe innerhalb eines erstklassigen Sporterlebnis-Segments.“
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