Die Zusammenarbeit von adidas und INTERSPORT wird mit einem Single Account Modell auf eine neue Stufe gehoben. Die INTERSPORT-HändlerInnen erhalten bereits ab der Ordermesse Juni 2022 Zugang zu sportkompetenten Sortiments-Paketen.

    Kern der langfristigen Partnerschaft ist ein gemeinsames Single Account Modell, das über die erweiterten Logistik- und Fulfillment-Services am Heilbronner Standort umgesetzt wird. Die strategische Partnerschaft zwischen adidas und der INTERSPORT Deutschland wird mit der Umsetzung des neuen Belieferungsmodells weiter vertieft: „Wir freuen uns über die Intensivierung unserer Partnerschaft mit INTERSPORT. Damit werden wir in Zukunft noch effizienter und einheitlicher zusammenarbeiten. INTERSPORT bleibt für uns mit seinem deutschlandweiten Netzwerk von Händlern und den neuen Lager- und Großhandels-Angeboten ein sehr attraktiver Wholesale-Partner, mit dem wir in den nächsten Jahren wachsen wollen. Wir sind überzeugt, dass vor allem die KonsumentInnen von diesem Geschäftsmodell profitieren werden“, erläutert Marina Moguš, adidas-Geschäftsführerin für Zentraleuropa.

     

     

    Bild: adidas

    „Das klare Bekenntnis von adidas zu unserer Händler-Gemeinschaft freut uns. Unsere gut 1.000 HändlerInnen erhalten damit weiterhin Zugriff auf die stark nachgefragten adidas-Sortimente“, betont Frank Geisler, COO der INTERSPORT Deutschland eG. „Nicht zuletzt dank der großen Investitionen in die Digitalisierung unserer kompletten Wertschöpfungskette und durch den Ausbau unserer Logistik können wir die zusätzlichen Kapazitäten mit unserem `Warehouse der Zukunft` effizient abbilden und die Auslastung gezielt erhöhen. Wir haben bereits Erfahrungen mit solchen zentralen Belieferungsmodellen in unserem Lager- und Vermittlungsgeschäft gesammelt und können mit adidas jetzt sehr schnell und effizient in die Umsetzung gehen. Im Ergebnis stellen wir für unsere Verbund-Mitglieder eine hohe Service-Qualität im Sales- und Operationsbereich sicher. Und unsere KundInnen dürfen sich über innovative und begehrte adidas-Produkte bei ihren INTERSPORT-HändlerInnen freuen“, ergänzt Frank Geisler.

     

     

    Marina Moguš, adidas-Geschäftsführerin für Zentraleuropa mit Intersport COO Frank Geisler Fotos: Nadine Rupp

    Im Kern stellt das Single Account Modell eine Win-Win-Situation für adidas und INTERSPORT dar und sichert den INTERSPORT-HändlerInnen weiterhin Zugang zu attraktiven Sortimenten. Für adidas ist INTERSPORT der zentrale Ansprechpartner für Vertrieb und Marketing und profitiert von vereinfachten Abläufen und koordinierter Kommunikation mit den Handels-PartnerInnen. Über das Single Account Modell werden die Order- und Versand-Services stark vereinfacht (One Order, One Ship-to/Warehouse (Logistik), One Invoicing) und an einer zentralen Lieferadresse gebündelt. Das reduziert die Komplexität in den Vertriebssystemen und Prozessen und ermöglicht eine einfachere Umsetzung von einheitlichen Sortimenten und Kampagnen. Auch für die INTERSPORT Deutschland eG ergeben sich klare Vorteile: „Durch den Ausbau unserer Partnerschaft stellen wir uns in Bezug auf die neue adidas-Strategie und die angepasste Vertriebsstruktur von adidas zukunftsfähig auf. Unsere HändlerInnen profitieren dabei umfassend in dem Single Account Modell:

    • Sie erhalten weiterhin Zugriff auf die stark nachgefragten adidas-Sortimente: Ihr Category Management und adidas legen gemeinsam das finale Single Account Sortiment fest.
    • Der Vertrag sichert NOS- und Saison-Modelle inklusive ausreichenden Mengen ab. Das Single Account Sortiment kann ausschließlich über die INTERSPORT bezogen werden.
    • Der gesamte Orderprozess wird vereinfacht, sowohl in der Vor- als auch Nachorder ist für alle INTERSPORT-Häuser eine effiziente und produktive Order gewährleistet.
    • Sie genießen im Vergleich zum Wettbewerb ausgewiesene Vorteile: Ein einfacheres Konditionskonstrukt ist in Erarbeitung und wird zeitnah kommuniziert“, fasst Frank Geisler die Vorteile der INTERSPORT-HändlerInnen zusammen.

    Bereits ab der kommenden Juni-Messe 2022 der INTERSPORT Deutschland eG startet die Zusammenarbeit in dem neuen, für alle Seiten attraktiven Modell: Damit stehen den INTERSPORT-HändlerInnen die vielfältigen Sortimentspakete und zuverlässige Stückzahlen des relevanten adidas-Portfolios aus der vertraglichen Vereinbarung zur Verfügung. Dies umfasst Klassiker – ebenso wie herausragende Produkte aus der aktuellen adidas-Kollektion.

     

     

    Mehr über Intersport


    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!