12 deutsche Laufspezialisten folgten der Einladung INOV8´s ins britische Headquarter nach Cumbria im Lake District, um die Heimat des Fellrunning kennenzulernen und unter den eigenen Füßen mit Haut und Haar zu spüren.

    Auch am Tag zwei nach der Tour zum Mount Skiddaw ziehen die Oberschenkel. Fast 1500 Höhenmeter, gute vier Stunden und 23,5 Kilometer zeigt die Uhr. Doch Zahlen spielen beim Laufen im Lake District keine Rolle. Vielmehr sind es die Bilder und Eindrücke einer imposanten Landschaft und die gemeinsame Lauferfahrung mit einer tollen Truppe, was auch noch Tage später das Seelenleben bewegt. 12 deutsche Laufspezialisten folgten der Einladung INOV8´s ins britische Headquarter nach Cumbria im Lake District, um die Heimat des Fellrunning kennenzulernen und unter den eigenen Füßen mit Haut und Haar spüren.

    Nur ein paar Kilometer von Windermere entfernt, eine der bei Touristen äußerst beliebten Destinationen im Lake District, findet sich in direkter Nachbarschaft zur britischen Outdoor-Marke Montane das kleine Zentrum INOV8´s. Im Eingang begrüßen uns ein paar Fahrräder, hier und da winken uns noch feuchte Laufshirts und -hosen, Stormshells und Socken entgegen, verdreckte Laufschuhe auf einem kleinen Regal warten schon auf den nächsten Einsatz. Schnell wird deutlich, dass hier so ziemlich alles zum Einsatz kommt, was sich Produktentwicklerin Helen Stuart und James McKay, Produktentwickler Schuhe, an ihren Schreibtischen ausdenken und bei ersten Praxistests ausprobieren. Eine kurze Präsentation der aktuellen Kollektion mit ausgewählten Highlights macht eigentlich nur Lust, auf´s Laufen. Denn draußen zeigt sich ein blauer Himmel und Sonnenschein. Ungewöhnlich für England und nach den letzten drei Monaten starker Regenfälle, die in einzelnen Bezirken des Lake Districts verheerende Überschwemmungen zur Folge hatten, eine willkommene Abwechslung, insbesondere für die Einheimischen. Doch welcher Schuh, welche Sohle ist für die gewählte Strecke und die äußeren Bedingungen der Richtige? In den Segmenten Trail Running, All Terrain, Road und Extreme ist es für Außenstehende nicht immer einfach, den passenden Schuh oder besser gesagt, die optimale Laufsohle auszuwählen. Auch ein Grund dafür, dass INOV8 in Zukunft noch stärker auf die Zusammenarbeit mit versierten Fachhändlern setzt. Immerhin stehen einige Modelle in den verschiedenen Kategorien zur Auswahl, fünf verschiedene Sohlen für alle Bedingungen, allesamt Eigenentwicklungen, aber das versteht sich für das INOV8 Team von selbst. Die Briten machen ihrem namentlichen Zusatz im Markenname „All Terrain“ nun wirklich alle Ehre. Die richtige Beratung ist die Quintessenz einer alles andere als minimalistischen Firmenphilosophie.

    Der Wind treibt die Wolken, die Schafe lassen es gemütlich angehen im Gegensatz zu den Läufern, die über die Wiesen rennen. Bergab im rasanten Tempo, bergauf lässt die Geschwindigkeit auch bei den ambitionierten Teilnehmern der Gruppe merklich nach, denn es sind unerwartet steile Anstiege, die auf dem Weg von Staveley, dem INOV8 Sitz zur Unterkunft nach Windermere bezwungen werden müssen. Der Zug oder das Auto sind zwar eine Option, von der allerdings keiner der Gruppe Gebrauch macht. Trotz des Sonnenscheins sind auch heute die Bedingungen rau. Es weht ein kalter und böiger Wind. Die Nähe des Meeres ist immer präsent. Unsere Laufgruppe hat sich längst weit auseinandergezogen, auf eigene Faust würde jeder von uns in der Weite der Landschaft verloren gehen. Wegzeichen sind eine Seltenheit und selbst Adrian Hope, internationaler Vertriebsleiter bei INOV8 zieht die Karte zur Orientierung zur Hand. Kurz vor unserem Ziel schlagen wir dann doch noch kurz einen falschen Weg ein. Zwei Einheimische weisen uns schließlich den direkten Weg. 9,5 Kilometer und 70 Minuten waren wir unterwegs, das ist im Lake District gerade einmal „warm Laufen“.

    Laufen im Lake District ist nicht mit dem von uns gebräuchlichem Trailrunning zu vergleichen. Deutlich markierte Wege sind eine Seltenheit, Orientierung und Laufen bilden eine Einheit und die Gegend im Lake District offenbart eine Vielzahl an Strecken durch eine grenzenlos scheinende Gegend. Manchmal erkennt man in der weiten Landschaft schmale Spuren, meistens muss man als Läufer seinen Weg selber suchen oder – besser gesagt – finden. Bei den sogenannten Lakeland Classics, einer Berglaufserie im Lake District, werden beispielsweise nur der Start und das Ziel sowie Checkpoints vorgegeben. Die ideale und somit schnellste Route müssen sich die Teilnehmer selber suchen. Steil und kürzer oder doch die längere Variante und dafür weniger steil im Aufstieg, oftmals entscheidet die richtige Renntaktik über die Platzierungen. Eine große Fellrunning-Gemeinde trifft sich bei den Rennen, das Startgeld liegt bei ein oder zwei britischen Pfund. Doch Platzierungen oder Rekorde stehen bei den Briten nicht hoch im Kurs. Bescheidenheit regiert, auch bei den Spitzenläufern.

    Eine von ihnen ist Nicky Spinks. Sie hält den Rekord auf der berühmten Bob Graham Runde, auf der 42 Gipfel im Lake District an einem Stück absolviert werden müssen. 105 Kilometer und rund 8.000 Höhenmeter, nicht als Rennen ausgetragen, sondern in kompletter Eigenregie. Nicki´s Rekord liegt bei 18:06 Stunden. In den britischen Medien taucht dieser Rekord kaum auf. Die Motivation schafft Nicky aus sich selbst heraus, aus der Liebe zur Natur, als Selbstprüfung. Neben den Rennen in Eigenregie und weiteren Rekorden zählt Nicki auch international zu den besten Trailläuferinnen, doch leben kann sie von ihrem Sport nicht. Den Lebensunterhalt sichert sie sich als Landwirtin. Nicky Spinks liebt die Einsamkeit beim Laufen, das Messen mit sich selbst, wie sie erzählt. Auch die großen Rennen besitzen für die zurückhaltende Frau eine gewisse Anziehungskraft. Doch bei allen Erfolgen, die Bescheidenheit überwiegt.

    In Keswick ist der Start der Bob Graham Runde und so dürfen wir uns am nächsten Tag auf ein paar Meilen auf der Originalstrecke austoben. Unser Ziel: Der Mount Skiddaw auf 931 Meter über dem Meer. Dank des klaren Wetters lässt sich sogar ein Blick auf die Isle of Man erhaschen. Schotter, matschige und sumpfige Heidelandschaft, Geröll und Wiesen, der Laufuntergrund nie eben und immer anders. Mal trocken, mal feucht, mal nass. Am Wegesrand Schneereste, die Wege führen mal mehr, mal weniger steil bergauf, immer wieder auch ein paar Meter hinunter. Oben angekommen weht ein heftiger, ein eiskalter Wind. Steil und technisch anspruchsvoll geht´s hinab, immer wieder kurze Pausen, um sich auf der Karte zu orientieren. Ich laufe zusammen mit Frank Hummel und dem INOV8 Athleten Ben Abdelnoor, die Gruppe vor uns ist schneller unterwegs und macht zusammen mit Nicki noch einen Abstecher auf den nächsten Berg. Hinter uns sind die anderen etwas gemütlicher, aber nicht weniger anspruchsvoll und lang unterwegs. Zeiten, Kilometer oder Höhenmeter spielen keine Rolle, Laufen im Lake District ist anders. Es geht um einen selbst und um den Respekt und der Demut vor der Natur.

    Ben erzählt uns, dass in seinem lokalen Laufclub 40 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 8 und 16 Jahren zusammen kommen, um zu trainieren. Es würden gerne doppelt so viele mitmachen, aber der Verein ist mit seinen Betreuungsmöglichkeiten an seine Grenzen gekommen. Nachwuchsprobleme gibt es im Fellrunning in England wohl kaum.

    Nicki Spinks mit ihrem vierbeinigem Begleiten auf dem Mt. Skiddaw

    INOV8 und die heute viel beschworene Authentizität, wie könnte sie treffender sein? Das Testgelände nahezu unbegrenzt. So wild sich das Wetter offenbart, sind auch die Laufmöglichkeiten. Wiesen, Geröll, Sumpf und jede Menge Höhenmeter, Bachquerungen gehören wie selbstverständlich dazu. Ein raues Terrain, in dem Trail- oder besser Fellrunner auf ihre Kosten kommen. Ein Spielplatz vieler Ideen und Testmöglichkeiten hinsichtlich bestem Grip, Komfort und Haltbarkeit. Die Mitarbeiter im INOV8 Team sind selbst die besten Versuchskaninchen, Athleten wie Ben und Nicki, bei denen das Erlebnis der eigenen Grenzen statt medialer Aufmerksamkeit im Vordergrund steht, INOV8 und All Terrain – bei aller Bescheidenheit, aber das passt.

    Herausragendes Wetter, beste Stimmung

    Wer Lust auf INOV8 bekommen hat – folgende Laufspezialisten waren bei den INOV8 Experience Days dabei und sind auf dem neuesten Stand: Hummel Ausdauershop, laufSinn, Laufsport Mangold, Globetrotter, Bunert, Sport- und Orthopädieschuh Technik Rankl, 7G Runergy, bergzeit.de.

    Mehr über INOV 8

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!