Mit dem Descent Race in Kitzbühel hat die britische Laufsportmarke inov-8 ihr ideales Terrain gefunden.
    Erik Hämmerle von Bergfreunde / Bild: inov-8

    Auch wenn sich inov-8 als Spezialist für jegliches Terrain abseits asphaltierter Wege positioniert, kaum ein anderes Rennen kommt dem britischen Fell Running wohl so nahe wie das Downhill-Rennen in Kitzbühel. Als Ideen- und Namensgeber sowie Titelsponsor schafft die Marke allerdings auch den Transfer direkt zum Handel und so durften ausgewählte Fachhändler aus Deutschland und Österreich der Einladung zu einem verlängerten inov-8 Descent Race Wochenende nach Kitzbühel folgen. Das Event-Wochenende hat bei den Händlern deutliche Spuren hinterlassen und schafft auch langfristig eine engere Bindung zwischen Marke, Handel und Konsument. „Das Wochenende war weitaus mehr als ich mir persönlich erwartet und erhofft hatte. Es war eine super gute Mischung aus Aktivitäten, Information und dennoch nicht stressig durch die gut platzierte „downtime“. Die Wahl des Ortes, die Teilnahme am Descent Race und das allgemeine Feeling, das vermittelt wurde, war einfach spitze.

    Obendrein gab es noch die Möglichkeit, das Equipment ausgiebig zu testen. Für einen Händler ist dies meiner Meinung nach die beste und authentischste Möglichkeit, eine Marke und ihre Produkte mit dem eigenen Kerngedanken vorzustellen“ so Erik Hämmerle von Bergfreunde.de. Diesen Eindruck kann Anki Gaida von Running Green aus Hamburg nur bestätigen: „Das Erleben einer Marke ist essentiell, um eine gutes Verständnis der Marke und eine positive Identifikation als Händler/Verkäufer mit der Marke aufzubauen. Was ich selber erlebt habe; ein Konzept, von dem ich überzeugt und zu dem ich Gesichter kenne, kann ich wesentlich glaubwürdiger an die Kunden weitergeben. Für mich das Highlight des Wochenendes war definitiv die Teilnahme am Descent Race. Durch das intensive Kennenlernen der Marke und den Menschen dahinter und der Produkte ist die Identifikation mit der Marke gestiegen. Diese beeinflusst natürlich auch den direkten Kontakt mit den Kunden, neben Erzählungen vom Descent Race, die direkt weitergegeben werden, teilen wir das Erlebte auch auf unseren social media Plattformen. 

     

     

    Bild: inov-8

    Für Daniel Juraj Zidaric von Bergzeit sind Händlerevents einer Marke wichtig. „Sie beeinflussen die Kommunikation mit dem Kunden und hinterlassen bleibende Eindrücke.“ Auch bei Bergzeit wird das Erlebte direkt über Instagram Stories geteilt. Die Marke gewinnt an Sympathie und hinterlässt einen transparenten Eindruck und auch von der Zusammenarbeit mit Markenbotschaftern kann der Handel profitieren: „Markenbotschaftler und Athleten inspirieren Endkunden und schaffen Bewusstsein für eine Marke. Das ist natürlich auch super für uns als Händler.“ Neben gemeinsamen Lauf-Ausflügen, Vorträgen und Informationen zu den neuen Schuhen, hatte inov-8 zu einem Abend mit der britischen Läuferin Nicky  Spinks eingeladen. „Den Bezug zur Marke vertiefen, die Philosophie einer Marke besser verstehen, Produkte testen, aber auch die eigenen Überlegungen einbringen“ sind für Anita Huddelist von Der Huddelist aus Österreich sehr wichtige Faktoren. Sie bedeuten „noch mehr Motivation, die Produkte auch anzubieten. Die Begeisterung, die wir von dem Wochenende mitgenommen haben, hält immer noch an.“

    Auch für Meike Rankl von Sport- und Orthopädieschuhtechnik Rankl in Ebersberg ist der direkte Austausch mit der Marke, aber auch mit anderen Händlern eine echte Bereicherung. Allerdings kam ihrer Meinung nach das Vertiefen in die Produkt- und Schuhtechnologie etwas zu kurz: Ich finde die Events super, um sich wirklich die Zeit zu nehmen mit den Produkten auseinander zu setzen, persönliche Kontakte zu der Firma zu intensivieren, andere Händler kennenzulernen und sich auszutauschen. Highlight war natürlich die Teilnahme am Descent-Race, aber auch der  Abend mit Nicky Spinks. Allerdings hätte es für mich gerne noch mehr Schulung geben dürfen.“ Das Erleben einer Marke, das Vertiefen in Produkte, der persönliche Kontakt, der Austausch mit anderen Fachhändlern sowie der praxisbezogene Einsatz vertiefen das Beziehungsgeflecht von Marken zu Händlern. Für Britta Sendlhofe aus dem inov-8 Marketing ist das Descent-Race ein wichtiges Enagagement, um die inov-8 DNA über die Heimat des Fell Runnings in andere Länder zu exportieren: „Wir wollen eine internationale Serie entwickeln, denn der Event soll dazu dienen, zu zeigen was unser Gripp kann! Wir wollten ein bisschen ‚Fell Running‘ exportieren. Denn jeder der bei uns zu Besuch war und die Schuhe in unserem Gelände getestet hat ‚Get’s it“! – Die Passformen, die Stollenprofile überzeugen. Mit Georg Überall, der damals gerade zu Brandexperience Tagen zu Besuch bei uns im Lake Distrikt war und hat sich bereit erklärt hatte, den Event für uns auf die Beine zu stellen, haben wir einen großartigen, kompetenten und engagierten Fachhandelspartner vor Ort gefunden. Georg ist ein erfahrener Veranstalter, der alle nötigen Verbindungen zum Tourismusverband, Landbesitzern, KitzSki etc. Hat – ohne sein Engagement wäre dieser Event für uns nicht möglich. Und wir haben in Überall einen Handelspartner direkt vor Ort.“

    Ein Konzept, das auch bei Anne Lo Castro von Running Warehouse Europe Bestätigung findet: „The Descent Race was the Best terrain to perform with the shoe : I am convince about the product quality now 100%. I feel closer to the products and to inov8 team. I get better the philosophy of the brand and it helps me to believe even stronger to the products ‘performance. Knowing inov8 people will help me to build together some actions for the future to develop further the business and I will continue to check inov8 events and share it on my socials to continue communicating about the brand events who prove the performance of the products.“

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