Pure Performance verspricht die neue Radsport-Kollektion von ODLO. Jonas aus unserem Test-Team war mit dem Chil-Tec-Pro Trikot, der passenden Hose und der Regenjacke viele Kilometer im Sattel unterwegs.

    Die neue Bike-Sommerkollektion von Odlo bringt so einiges mit sich. Unter anderem auch die Zeroweight Linie. Hier wird vor allem auf Performance gesetzt und ist laut Hersteller ein echtes Must-Have für die Radsaison 2022. Ich habe mir mal die Essentials geschnappt und gründlich unter die Lupe genommen.

    Zeroweight DD Hardshell-Radjacke
    Die ZEROWEIGHT DD Hardshell-Radjacke ist der einzige Wetterschutz, den Odlo in der Zeroweight-Kollektion anbietet. Das hat nach kurzer in Augenscheinnahme der Tec-Specs auch einen plausiblen Grund: Es braucht schlichtweg nur diese eine Jacke. Dafür sorgt das hauseigene Dual Dry System, welches sicher stellt, dass weder Wind noch Wetter deine Performance beinträchtigen können. Beim Thema Gewicht wird dem Bruttokriterium Zeroweight vollkommen entsprochen. Dazu kommt ein Packmaß, welches die Jacke bequem in der Trikottasche Platz finden lässt. Die Rückentasche der Jacke ist gleichzeitig auch Packtasche. Das Ein- und Auspacken funktioniert reibungslos und entspannt. Bei Benutzung der Jacke bietet die Tasche gut Platz für mehrere Riegel und ein wenig Kleingeld für die wohlverdiente Kuchenpause.

    Bild: Sarah Höth

    Der wichtigste Punkt bei einem Witterungsalleskönner ist selbstverständlich die Performance bei Regen und Nässe. Hier entfaltet die leichte Hardshell-Jacke ihr volles Potential. In Zahlen ausgedrückt ist das eine Wassersäule von 20,000mm bei einer gleichzeitiger Atmungsaktivität von 50,000MVP. In Worten bedeutet das besondere Atmungsaktivität bei gleichzeitiger Wasserdichtigkeit. Hier liefert das kleine Wunderwerk auf jeden Fall das, was es verspricht.

    Weitere erwähnenswerte Punkte sind die gut platzierten reflektierenden Details. Diese fügen sich gut in das sehr schlichte aber höchst ästhetische Design ein. Das Tragegefühl des Materials lässt einen das Zeroweight förmlich spüren. Die Passform kommt leicht tailliert daher und ist so gewählt, dass ein „Wehen“ durch den Fahrtwind vermieden wird. Einziger Wermutstropfen ist der enge Sitz an den Schultern, welcher mit einer Order in einer Nummer über dem gewöhnlichen Größenprofil auch schon passé ist.

    Würde man die Zeroweight-Hardshell Jacke in Adjektiven beschreiben, so wäre sie eine wasserdichte, besonders atmungsaktive, leichte, praktisch verstaubare, gut sichtbare und vor Allem eine edle Wetterschutzjacke mit echten Allrounder Qualitäten. 

    Bild: Sarah Höth

    Zeroweight Chill-Tec Pro Radtrikot
    Das Zeroweight Chill-Tec Pro Radtrikot ist so konzipiert, dass es einem auch in den härtesten Trainingseinheiten zur Seite steht und einem ein guter Begleiter ist. Das Trikot lässt sich durch einen durchgehenden Reißverschluss öffnen und schließen. Das komplett neue Design des Chill-Tec-Pro´s ist in Schwarz oder in exuberant Orange erhältlich. Die Philosophie der Zeroweight-Kollektion spiegelt sich auch im Design wider. Das Einfarbige Trikot ist diskret mit feinen Details versehen. Hier lenkt nichts von der eigentlichen Aufgabe ab, nämlich Performance. Mit drei geräumigen und gut zu erreichenden Taschen hat man alles in Griffweite was man schnell benötigt. Der Stauraum bietet genug Platz für die ZEROWEIGHT DD Hardshell-Radjacke, Riegel, Handy etc. Dabei sind die Sachen dank ausreichender Tiefe der Taschen sicher verstaut. Eine zusätzliche Reißverschlusstasche bewahrt den Schlüssel und andere Wertsachen zuverlässig auf.

    Bild: Sarah Höth

    Die Passform wird mit „slim“ angegeben und das wird wörtlich genommen. Dank des sehr bewegungsfreundlichen Materials ist dies aber kein Problem. Die im Material integrierte Active-Cooling-Technologie kühlt einen mit und ohne Fahrtwind und sorgt so dafür, dass man immer fresh genug für den kommenden Streckenabschnitt ist. Für ein angenehmes Tragegefühl sorgt auch eine hervorragende Feuchtigkeitsregulierung und die ZeroScent Technologie, welche unangenehmen Gerüchen den Kampf ansagt. 

    Die wohl platzierten Details sorgen durch reflektierende Flächen für gute Sichtbarkeit und der anti-rutsch Silikonsaum schützt das Trikot auch bei dynamischen Zweikämpfen vor dem Verrutschen.

    Bild: Sarah Höth

    Zeroweight Chill-Tec Pro Radshorts mit Trägern
    Die Radshorts ist wohl der entscheidendste Ausrüstungsgegenstand, wenn es darum geht, den Asphalt deiner Hausstrecke so richtig zum Glühen zu bringen. Hier gelingt der Zeroweight Chill-Tec Pro Radshorts mit Trägern der hervorragende Kompromiss aus Minimalismus und Komfort. Auch in das Material der Chill-Tec Radshorts ist die Active-Cooling-Technologie integriert. Sie sorgt auch bei der Hose für eine gute Regulierung der Feuchtigkeit was den Sitzkomfort unterstützt. Wie bei der Jacke und bei der Hose sorgen dezente reflektierende Flächen für eine erhöhte Sichtbarkeit. Die beiden aus flexiblem Mesh gefertigten Träger sitzen bequem und stabil und tragen kaum merklich unter dem Trikot auf. Wieder ein Zeichen das Zeroweight auch ein Versprechen ist, welches bedingungslos gehalten wird.

    Bild: Sarah Höth

    Das Herzstück der Hose ist das ODLO Gold Padding. Das Polster ist mit einer Damen- und Herrenversion auf alle Anforderungen vorbereitet. Der Schaumstoff der Sitzfläche ist vorgeformt und bietet an der stärksten Stelle eine Dichte von 120 kg/m³ und an der schmalsten 40 kg/m³. In Worten bedeutet das Spaß im Sattel, der auch mal gut und gerne 6 Stunden andauern darf. Um so schöner ist es das ODLO bei der Chill Tec-Radshorts auf einen Materialmix setzt, welcher aus recycelten Materialen gefertigt ist.

    Bild: Sarah Höth

    Das Fazit:
    Odlo liefert mit der Zeroweight-Kollektion ordentlich ab und bringt simple Funktionalität, Atmungsaktivität bei jedem Wetter und optimale Bewegungsfreiheit. Ich freue mich auf viele Kilometer mit dieser großartigen Produktreihe. Zeroweight bedeutet hier nicht nur ultraleichte Hochleistungskleidung, sondern eben auch ZeroStress, ZeroKompromisse und ZeroSpaßbremse. 

    Bild: Sarah Höth

    Mehr über ODLO International AG


    • 9/10
      Design - 9/10
    • 9/10
      Passform - 9/10
    • 10/10
      Tragekomfort - 10/10
    • 10/10
      Wetter- und Regenschutz - 10/10
    • 9/10
      Preis- Leistungsverhältnis - 9/10
    9.4/10
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!