Leicht, warm, anschmiegsam, mit grünem Fußabdruck - das Monviso Insulation Jacket von VAUDE hält, was es verspricht und sogar noch mehr.
    Foto: Christina Weichel

     

    Mit dem Monviso, dem legendären Berg der Cottischen Alpen im Piemont stand ein besonderer Berg Pate für den Namen der Jacke. Somit verrät der Name schon die Bestimmung der VAUDE Monviso Insulation Jacket, nämlich die Bergwelt. 

    Gerne hätten wir das Jacket mit in den Berg zu einer Skitour genommen, denn dort findet es seine eigentliche Bestimmung. Aufgrund der pandemischen Situation war das leider nicht möglich. Dennoch haben wir das Monviso Insulation Jacket genau unter die Lupe genommen, denn auch Speedhiking und Wandern können schweißtreibend sein. Und die Skitour ist ja nur aufgeschoben. 

    Foto: Christina Weichel

    Begeistert ist Frau zunächst von der Passform und einer Größenangabe, die dem entspricht, was sie vorgibt. Körpernah ohne einzuengen, macht das VAUDE Monviso Insulation Jacket auch vor dem Spiegel Freude. Ein Figurenschmeichler, wenngleich dies ein Bonus ist, denn so richtig punktet die Jacke mit ihrer Funktion. Auch die Farbgebung, in unserem Fall sand rose, erfreut das Auge. Alle vier Farben der Damenvariante sind relativ schlicht, allerdings mit auffälligen Akzenten. Mit weniger Akzenten und in drei Farbvarianten kommt das Herrenmodell daher. 

    Nachdem das Monviso Insulation Jacket schon direkt bei der ersten Begegnung punktet, wird es nun in den kalten Winterwald im Mittelgebirge entführt. Leider wollte der Schnee nicht vorbeischauen, aber wir konnten trotzdem alles testen, was uns als relevant erscheint. Neben der hervorragenden Passform, die jegliche Bewegungsfreiheit zulässt, fällt direkt das geringe Gewicht auf. Fast nicht spürbar und dennoch sehr gut vor Kälte schützend, macht die Jacke vor allem bei schweißtreibenden Touren und bergauf so richtig Spaß. Die innovative PrimaLoft® Cross Core™ Technologie  schafft beim Monviso Insulation Jacket ein perfektes Wärme-zu-Gewicht-Verhältnis. In dieser Kombination wird die hochwertige PrimaLoft® Gold Insulation, mit der Raumfahrt-Technologie Aerogel verbunden. Die Isolation hält dadurch bei gleichem Gewicht bis zu über 50 % wärmer als das klassische PrimaLoft® Gold.

    Es steckt viel durchdachte Technik in der Jacke, die unseren Test mit Bravour besteht. Ob beim Sonnenaufgang bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder bei Tagesausflügen auf Wald und Flur bei herbstlichen und winterlichen Bedingungen, das Monviso Insulation Jacket war ein genialer Begleiter. Die Kapuze sitzt auch ohne Einstellmöglichkeiten perfekt und trotzte auch dem Gegenwind, sprich sie bleibt am Kopf. Wenn es etwas schweißtreibender wurde, waren die beiden versteckten Ventilationsreißverschlüsse im Brustbereich sehr gut für das Körper-Klima. Man merkt bei allen Details, dass das Monviso Insulation Jacket für Skitouren gemacht ist. Wenig Schnickschnack, bestes Material und alle Details durchdacht, sowohl  für den schweißtreibenden Aufstieg, als auch für die rasante Abfahrt. 

    Sehr angenehm sind auch die länger geschnittenen Ärmel mit den elastischen Einsätzen. Bei Kälte die Hände geschützt und bei Wärme sind die Ärmel leicht hochzuschieben. Die beiden Reißverschlusstaschen bieten ausreichend Verstaumöglichkeiten und sind auch mit Rucksack zugänglich. Eine Innentasche, ebenfalls mit Reißverschluss, bietet weiteren Platz für Kleinigkeiten. Aber nicht nur das, sie dient auch als Tasche für die gesamte Jacke. Allerdings braucht man hierfür schon ein wenig Geschick, wenn die Jacke im Täschchen verschwinden soll. Definitiv kommt die Jacke platzsparend in jedem Rucksack unter und fällt auch dort kaum ins Gewicht.

    Die Jacke macht einfach Spaß weil sie einem sehr viele Freiheiten ermöglicht und zudem noch gut aussieht. Erwähnenswert für uns noch der nachhaltige Fußabdruck. Das Hauptmaterial ist nach dem höchstem Umweltstandard bluesign®-zertifiziert, den man mit dem Monviso Insulation Jacket von VAUDE hinterlässt. Uns verwundert das nicht, da VAUDE in Sachen Umweltbewußtsein schon lange punktet. Das VAUDE Green Shape Label steht für Transparenz und faire Arbeitsbedingungen nicht nur in der Produktion, sondern in der gesamten Lieferkette. Zudem steht das Label für weniger Wasser, weniger CO2 und weniger Chemie, sprich umweltfreundliche Produktion. VAUDE verwendet langlebige Materialien nach dem Motto: designed fürs Leben, nicht für den Trend. Obwohl wir das VAUDE Monviso Insulation Jacket definitiv trendy finden. 

    Das Fazit: 
    Das Monviso Insulation Jacket ist von VADUE Skitourenjacke ausgelegt. In unserem Test bewies die Thermo-Jacke jedoch, dass sie viel mehr kann als Ski. Die Jacke ist ein leichter, wärmender Begleiter für die kalte Jahreszeit, der keine Wünsche offen lässt. 

    Mehr über VAUDE Sport GmbH & Co. KG

    • 10/10
      Passform - 10/10
    • 10/10
      Gewicht - 10/10
    • 10/10
      Tragekomfort - 10/10
    • 10/10
      Material - 10/10
    • 9/10
      Design - 9/10
    • 10/10
      Nachhaltigkeit - 10/10
    • 9/10
      Preis-Leistungsverhältnis - 9/10
    9.7/10
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!