Was der Name schon verrät, zeigt die Jacke dann auch im Test: tauglich für alle Jahreszeiten auf dem Mountainbike! Mit bester Funktion, einem tollen Look und wie von VAUDE erwartet mit grünem Fußabdruck - das und noch viel mehr bietet das All Year Moab Zip-Off Jacket.
    Foto: Gritt Liebing

     

    Wenn ich mich in der Natur bewege und das ganz ohne Ressourcen zu verschwenden, nämlich auf dem Mountainbike, dann möchte ich gerne auch mit der Bekleidung einen grünen Fußabdruck hinterlassen. Mission erfüllt mit dem VADUE All Year Moab Zip-Off Jacket.

    Die erste Begegnung mit der VADUE All Year Moab Zip-Off Jacket fällt direkt sehr gut aus. Auch wenn mir die Nachhaltigkeit des Herstellers lange bekannt ist, so weisen mich die Hangtags direkt darauf hin, dass ich hier ein absolut nachhaltiges Kleidungsstück in den Händen halte: bluesign® zertifiziertes Softshellmaterial, 100 % nachhaltiges und Ressourcen-schonendes Isolationsmaterial aus recyceltem Kaffeesatz und recycelten PET-Flaschen, das Flourcarbone freie ECO Finish – das VAUDE Green Shape Label hält, was es verspricht. 

    Foto: Harald Bajohr

    Eine erste Anprobe, die bestätigt, dass der sportive Schnitt jegliche Bewegung zulässt, zudem vorgeformte Ärmel mit kleinen elastischen Einsätzen, die sich über die Hände ziehen lassen. Ein bequemes Tragegefühl macht sich breit. Ein schönes dezentes Farbkonzept mit kleinen Akzenten überzeugt in der B-Note. Aber was kann die Jacke wirklich?

    Bei einigen Ausfahrten mit dem Mountainbike entfaltete die All Year Moab Zip-Off Jacke so richtig ihre wahre Größe. Was direkt klar wurde: Wind hat hier nicht den Hauch einer Chance! Windproof 100 wird von VAUDE versprochen, 100%ige Winddichtigkeit können wir der Jacke attestieren und dabei trotzte sie sogar Sturmböen. Somit ist die leichte Jacke auch bei kühleren Temperaturen ein sehr guter Begleiter, denn wenn selbst der Fahrtwind nicht am Körper ankommt, bleibt dieser auch länger warm. Auch Regen hat es schwer, den Körper zu erreichen. Die 3D Wattierung im Brustbereich schützte vor Auskühlung, wenn es rasant bergab ging und die atmungsaktiven Einsätze an den Seiten sorgten bei schweißtreibenden Bergaufpassagen für ein angenehmes Körperklima.

    Ein echtes Highlight ist auch die angeschnittene, angenähte Kapuze, die bei Pausen schnell über den Kopf gezogen werden kann und bei zu kühlem Kopf auch unter dem Radhelm ihren Platz findet. Die Jacke hat vorne zwei Reißverschlusstaschen für Taschentücher, Riegel, Mobiltelefon oder andere Kleinigkeiten, die schnell erreicht oder verstaut werden wollen. Kleine reflektierende Designelemente zieren das Rückenteil, um auch bei schlechtem Wetter, Dämmerung oder Dunkelheit besser sichtbar zu sein. Somit bietet die All Year Moab Zip-Off Jacke wirklich alles, was ich mir auf dem Fahrrad von einer Jacke erwarte. 

    Was, wenn es jetzt aber noch ein zusätzliches, innovatives Highlight gibt? Gibt es! Der Name verrät es: Zip-Off. Die Ärmel der Jacke sind einfach mit einem Reißverschluss abzippbar. Und dann entsteht keine ärmellose Weste, sondern ein Halbarmtrikot. Dabei sind Ärmel und Jacke mit farblich unterschiedlichen Reißverschlüssen versehen, so dass rechts und links nicht zu verwechseln sind. Leider war es in der Zeit des Tests noch ziemlich frisch und so konnte ich die Zip-Off Funktion nur einmal ausprobieren, dafür aber voll davon profitieren. Da ich keinen Rucksack dabei hatte, verschwanden die Ärmel in den Jackentaschen. Sehr praktisch.

    Die All Year Moab Zip-Off Jacke ist sehr vielseitig nutzbar: bei verschiedenen Temperaturen, Wind, Regen, Sonnenschein, bergauf, bergab oder auch einfach nur geradeaus bei einer Tourenfahrt, bei der Fahrt zur Arbeit oder eben auch sportlich beim Enduro oder Mountainbike Sport. Ich würde die Jacke, wenngleich sie für das Radfahren entwickelt ist, auch auf eine Wandertour mitnehmen. Der vielseitige Einsatzbereich macht die Jacke zu einer, die in keinem Kleiderschrank fehlen sollte.

    Das Fazit: 
    Das VAUDE All Year Moab Zip-Off Jacket hat auf ganzer Linie uneingeschränkt überzeugt. Vor allem die abnehmbaren Ärmel, aber auch die Funktion, Material, Tragekomfort und das Design punkten ebenso wie die Nachhaltigkeit. 

    Foto: Harald Bajohr

    Mehr über VAUDE Sport GmbH & Co. KG

    • 10/10
      Nachhaltigkeit - 10/10
    • 9/10
      Passform - 9/10
    • 10/10
      Material - 10/10
    • 10/10
      Funktionalität - 10/10
    • 10/10
      Tragekomfort - 10/10
    • 9/10
      Einsatzbereich - 9/10
    9.7/10
    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!