Sie macht vielleicht nicht auf Anhieb in der Anwendung super happy, aber das Design der Blackroll® Twin Faszienrolle in der Rainbow Edition ist auf alle Fälle ein Hingucker und langfristig eine absolut sinnvolle Investition.

    Als hätte sie jemand auf einer großen Geburtstagsparty in überschüssigem Konfetti gewälzt, so macht die Twin Faszienrolle in der Rainbow Edition von Blackroll® schon einmal visuell jede Menge Spaß. Weg vom üblichen schwarzen Einheitsbrei im Faszienrollen-Markt, präsentiert sich die Twin Rolle in dieser Sonderedition richtig bunt. „Think happy“ lautet das entsprechende Motto zu dieser Sonderedition von Blackroll und glücklich macht die Twin auf jeden Fall in der langfristigen Anwendung.

     

    Bislang kamen bei uns für das Faszien- und Muskulatur-Entspannungstraining auch im Rückenbereich die „ganz normale“ Blackroll® Faszienrolle zum Einsatz. Nachteil dabei ist allerdings, dass gerade im Rückenbereich auch die Wirbelsäule mit beansprucht wird und somit der Druck der Faszienrolle sich auf den gesamten Rückenbereich und damit auch auf die Knochen ausgeübt wird. Mit der Twin Faszienrolle wird die Wirbelsäule ausgespart. Es erfolgt automatisch die Konzentration auf die Faszien und Muskulatur des Rückens. Der Druck ist somit zwar stärker, und zwar spürbar stärker, aber eben auch sinnvoller und effektiver. Den Unterschied bekommt man sofort zu spüren. Obwohl wir in der Vergangenheit regelmäßig auch den Rückenbereich mit der Blackroll® Faszienrolle „bearbeitet“ haben, stellten wir einen erheblich stärkeren Effekt fest. Die Muskulatur im Rückenbereich wurde durch die Twin Faszienrolle bei den ersten Versuchen so beansprucht, dass sich Muskelkater bemerkbar machte. Natürlich habe ich es bei der ersten Anwendung gleich mal übertrieben, das Konfetti-Design motiviert. Wir würden also selbst Faszientraining-erfahrenen zunächst empfehlen, es mit der Twin im Rückenbereich langsam angehen zu lassen.

    Mit der Zeit haben wir uns sowohl an das Handling als auch vor allem an die richtige Dosierung gewöhnt. Dass das Entspannungs-Training mit der Blackroll® Twin Faszienrolle eine neue Erfahrung ist, weil sie einfach vor allem im Rückenbereich wesentlich effizienter ist, haben wir mittlerweile wirklich zu schätzen gelernt. Auch nach dreimonatigem Training übertreiben wir es nicht und haben mittlerweile die ideale Balance zwischen Beanspruchung und Entspannung gefunden. Und vor allem die Erfahrung gemacht, dass die Twin eine echte Bereicherung in unserem Faszientraining-Alltag ist.

    Foto: Gritt Liebing

    Natürlich lässt sich die Twin auch an anderen beanspruchten Körperstellen einsetzen. Zum Beispiel an den Waden, der Oberschenkelmuskulatur oder unserer Erfahrung nach auch im Gesäßbereich. Durch die Verwringung in der Mitte der Rolle soll eine effektivere Stimulation und erhöhte Durchblutung des Gewebes entstehen. Für uns nicht messbar, allerdings laut unserem ganz persönlichen Wohlfühlfaktor auch an diesen Stellen perfekt einsetzbar. Das Gefühl, das sich nach dem Training mit der Twin einstellt ist einfach ein anderes. 

    Das Fazit:
    Das Design der Rainbow limited Edition ist ein echter Hingucker und eine willkommene Abwechslung zu den in standardmäßig Schwarz- oder Grautönen der Faszientrainingstools. Der Effekt, der durch die Twin hervorgerufen wird, ist vor allem ihrer Bestimmung gemäß im Rückenbereich spürbar. Setzt man die Twin an anderen Körperstellen ein, bleibt ein differenziertes Gefühl zur herkömmlichen, glatten Faszienrolle. Qualität, Made in Germany und das Design sind ihr Geld absolut wert.

    Mehr über BLACKROLL AG


    • 10/10
      Design/Optik - 10/10
    • 9/10
      Einsatzspektrum: - 9/10
    • 10/10
      Effizienz: - 10/10
    • 10/10
      Qualität - 10/10
    • 10/10
      Preis-Leistung - 10/10
    9.8/10

    Zusammenfassung

    Der Effekt, der durch die Twin hervorgerufen wird, ist vor allem ihrer Bestimmung gemäß im Rückenbereich spürbar. 

    Wir freuen uns auf Deinen Kommentar!